Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz des Klimas einzuleiten. Wir, die Zentrale Grundschule F.A.Nobert, sind dabei und handeln! Unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung zum Klimaschutz.
Mit dem Datum vom 03.06.2009 erhielt die Stadt Barth einen Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zur Erstellung eines Klimaschutz-Teilkonzeptes zur Entwicklung einer „Null-Emissionsstadt Barth“. Um die Zielsetzung einer Null-Emissionsstadt zu unterstützen, ist die Stadt Barth im Oktober 2011 dem Klima-Bündnis beigetreten. Barth verpflichtet sich hierdurch freiwillig zu einer fortlaufenden Verminderung der Treibhausgasemissionen.
Ziel ist, den CO2-Ausstoß alle fünf Jahre um 10 % Prozent zu reduzieren. Dabei soll der wichtige Meilenstein einer Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen (Basisjahr 1990) bis spätestens 2030 erreicht werden.
Langfristig streben die Klima-Bündnis-Städte und -Gemeinden eine Verminderung ihrer Treibhausgasemissionen auf ein Niveau von 2,5 Tonnen CO2-Äquivalent pro Einwohner und Jahr an (KLIMA-BÜNDNIS 2010).
(Quelle: Klimaschutz-Teilkonzept der Stadt Barth S. 119)
Die aktive Beteiligung am Pilotprojekt „Klimadetektive in der Schule“, das vom Umweltbüro Nord e.V. betreut wird, ist ein erster Schritt zur dauerhaften Verankerung der Themenkreise Energie und Umwelt an unserer Schule. Ziel dieses Projektes ist die Vermittlung grundlegender Zusammenhänge und Anregungen für einen sparsamen Energieverbrauch.
Wir, die Schule F.A.Nobert, sehen uns in der Verantwortung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In unserem Klimaschutzplan ist festgeschrieben, dass
Begonnen haben wir damit, unseren Müll zu trennen. Wir setzten uns intensiv mit dem Thema Müll auseinander und erkannten, dass Müll auf der einen Seite Abfall, auf der anderen Seite aber auch Rohstoff ist. Wir bastelten sogar Kunstwerke aus Abfällen.
Nachdem wir im Schuljahr 2011/12 erstmals Projekttage zum Thema Energie durchführten, nahmen die Schüler-Innen der 3a und der 4b im darauffolgenden Schuljahr aktiv am Modellprojekt "Klimadetektive in der Schule" des Umweltbüro Nord e.V. teil. Wir haben nicht nur eine Menge über Energie gelernt und viele Experimente gemacht, sondern auch unsere Schule unter die Lupe genommen. Wir haben in der dritten und vierten Klasse jeweils zwei aktive Klimadetektive benannt, die im Alltag den Umgang mit Energie an unserer Schule beobachten und Energiesünder ermahnen. Sie helfen durch ihre kontinuierliche Arbeit Energie zu sparen, sie kontrollierten, ob in den Räumen und Fluren unnötig Licht brennt, oder Heizungsregler aufgedreht sind, wenn niemand im Raum ist.
Die veraltete Ölheizungsanlage unserer Schule wurde 2012 durch eine moderne Gasheizung ersetzt. Die zu verschiedenen Zeiten genutzten Gebäude der Schule und des Hortes können seit Inbetriebnahme der neuen Heizung im November 2012 getrennt geregelt werden, wodurch sich ein hohes Einsparpotential ergibt. Die durchgeführten Befragungen an den Projetkttagen bestätigten die Messergebnisse unserer Langzeitmessung: die Schüler-Innen unserer Schule kommen nicht nur bei Klassenarbeiten ins Schwitzen. Nachdem die neue Heizung nun funktioniert, gilt es die Heizungsventile zu überprüfen, um das Einsparpotential bestmöglich zu nutzen.
Die Langzeittemperaturmessung ergab weiterhin, dass die Schule auch in den Ferien beheizt wurde. Dies wurde sofort behoben, so dass die Möglichkeiten der Anlage besser ausgenutzt werden.
Unser Projekt ist Teil des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Barth, die sich vorgenommen hat, sich zu einer Nullemissionsstadt zu entwickeln. Wir sind stolz, aktiv daran mitwirken zu können. Mit Hilfe der von uns gesammelten Daten und Fakten können wir die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung dabei unterstützen, geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Unser Ziel ist es, zum Klimaschutz beizutragen, indem wir alle aktiv mit einbeziehen, um die Klimabilanz unserer Schule zu verbessern: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, unseren Hausmeister, Eltern, die Mitarbeiter/-innen aus dem Sekretariat und auch die Reinigungskräfte. Wir machen Klimaschutz zum fächerübergreifenden Gegenstand des Lernens und sind dadurch motiviert, in der Schule und im Alltag klimafreundlicher zu handeln.
Wir werden klimaschonendes Verhalten lehren, lernen und ausüben. Mit der Erarbeitung unseres Klimaschutzplanes unterstützen wir auch die Förderung sozialer Kompetenzen und die Übernahme von Verantwortung von allen in unserer Schulgemeinschaft. Vorrangiges Ziel ist es, das Thema in den Unterricht zu integrieren. Die bisherigen Aktivitäten sollen weitergeführt und ausgeweitet werden.
Wir wollen die CO2-Emissionen unserer Schule jährlich um durchschnittlich zwei Prozent reduzieren. Damit entsprechen wir dem Ziel des Klimaschutz-Teilkonzeptes der Stadt Barth
Handlungsübergreifender BereichUnsere Ziele in diesem Bereich sind die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz. |
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Nr. |
€ |
Maßnahme |
Teilziel |
Termin |
Status der Umsetzung |
Indi-kator |
verant-wortlich |
Akteure für die Umsetzung |
Ü1 |
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LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen |
Schul-gemeinschaft sensibilisieren |
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Befra-gung der Schüler und Lehrer |
Klimaschutz-beauftragte |
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Ü2 |
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Klimadetektive ausbilden Teilnahme am Pilotprojekt „Klimadetektive in der Schule“ |
Einbezug möglichst vieler Schüler |
Jährlich |
In Umsetzung
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Projekt-tage Strom und Wärme |
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UBN Klassenleiter SchülerInnen |
Ü3 |
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Jährlicher Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten Vorschlag UBN: Solarkochaktion zu Beginn des neuen Schuljahres als Auftakt für die Weiterführung des „Klimadetektive-Projektes“ |
Schul-gemeinschaft sensibilisieren |
Beginn des Schul-jahres 2013/14 |
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|
Klimaschutz-beauftragte |
alle |
Ü4
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Lehrmittel-sammlung in Form einer „Energie- oder Klimakiste“ anlegen: UBN stellt eine Holzkiste zur Verfügung, die Kinder gestalten diese. UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem bisherigen Projekt zur Verfügung. |
Fortführung des Projektes sichern |
Sommer 2014 |
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Klimaschutz-beauftragte, UBN |
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Ü5 |
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Fortsetzung der Öffentlichkeits-arbeit: In Presse-mitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website macht die Schule ihr Klimadetektive-Projekt bekannt. |
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Schul-jahr |
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|
Klimaschutz-beauftragte, UBN |
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Ü6 |
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Abschluss eines fifty-fifty-Vertrages mit dem Schulträger |
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Jährlich |
UBN prüft Möglichkeit in MV |
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UBN, Schulleitung |
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Ü7 |
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Multiplikatoren-ausbildung (Die Schule kann Multiplikatoren vorschlagen, wie z.B. engagierte Bürger/Eltern) |
Verantwortlich-keiten schaffen |
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Schulun-gen |
Schulleitung |
Externe Betreuung |
Handlungsfeld Wärme und RaumklimaUnsere Ziele im Bereich Wärme sind die Reduzierung der Heizenergie-Verbräuche. Wir wollen gesunde Lebens- und Lernbedingungen schaffen und dazu die Raumluft verbessern. |
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Nr. |
€ |
Maßnahme |
Teilziel |
Termin |
Status der Umsetzung |
Indikator |
verant-wortlich |
Akteure für die Umsetzung |
W1 |
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Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. |
Energie sparen |
2013
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|
Heizungs-reglung – prüfen, ob Einstellungen zu Beginn jeder Heizperiode erfolgen muss, da die Ferien variieren |
Haus-meister |
Haus-meister |
W2 |
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Raumtemperaturen kontrollieren Klassenräume - 20° C |
Energie sparen |
In der Heiz- periode 2013/2014 |
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Erneute Dauermessung |
UBN |
Klima-detektive mit Unter-stützung UBN |
W3 |
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Klimadetektive kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig |
Energie sparen |
Heiz-periode |
laufend |
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Alle Lehrer |
Klima-detektive |
W4 |
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LehrerInnen erhalten eine Einweisung zum effektiven Lüften |
Luftqualität verbessern |
Zu Beginn der Heiz-periode |
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Nebelaktion auf einer Lehrerkonferenz |
Schul-leitung, alle Lehrer, UBN |
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W5 |
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Energiedienste werden in allen Klassen eingerichtet. Sie achten u.a. darauf, dass in den Pausen kurz und kräftig gelüftet wird. |
Luftqualität verbessern |
Zu Beginn der Heiz-periode |
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Schul-leitung, alle Klassen-lehrer |
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W6 |
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Überprüfung der Heizungsventile |
Energie sparen |
2013 |
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Haus-meister |
Haus-meister und Klima-detektive |
W7 |
X |
Regulierbare Heizungsventile in allen Räumen |
Energie sparen |
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W8 |
X |
Außentüren auch für Kinder einfacher zu öffnen und zu schließen |
Energie sparen |
langfristig |
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|
Haus-meister |
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W9 |
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Erinnerungszettel für die Türen (Bitte die Türen schließen!) |
Energie sparen |
Vor der Heiz-periode |
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Kunst-lehrer |
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W10 |
X |
getrenntes Heizungssystem Schule / Hort |
Kosten in den Ferien sparen |
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erledigt |
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Handlungsfeld StromUnsere Ziele im Bereich Strom sind die Reduzierung des Stromverbrauchs |
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Nr. |
€ |
Maßnahme |
Teilziel |
Termin |
Status der Umsetzung |
Indikator |
verant-wortlich |
Akteure für die Um-setzung |
S1 |
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Licht wird in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
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Klima-detektive |
alle |
S2 |
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Klassenraumverant-wortliche (Schüler) für Lichtschalter (aus) benennen |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
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Bei ausreichend Tageslicht und beim Verlassen des Raumes |
Klassen-lehrer |
Verant-wortliche Schüler, alle |
S3 |
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Überprüfung der Lichtschalter – kann die Beleuchtung auch teilweise angeschaltet werden (z.B. nur Wandreihe) |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
|
|
|
|
Klima-detektive |
S4 |
X |
In allen Klassenräumen Lichtschalter mit Teilschaltungen installieren |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
langfristig |
|
|
|
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S5 |
X |
Energiesparlampen o. LED in Flurbereichen einsetzen, etagenweise an/ausschaltbar |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
langfristig |
|
|
|
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S6 |
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Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
laufend |
|
|
|
alle |
S7 |
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Ist die Außenbeleuchtung unnötig in Betrieb? |
Reduzierung des Strom-verbrauchs |
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Schaltzeiten prüfen, ggf. Bewegungs-melder installieren |
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Jahr |
Abrechnungs-periode |
Verbrauch |
pro Schüler |
pro m² |
CO2-Emissionen (t) |
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27.09.12 – 31.12.12 |
112.200 kWh |
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Durchschnitt 2005 - 2010 |
28.078 l |
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73,003 |
Als Vergleichswert wird der Durchschnitt der Jahre 2005 – 2010 zugrunde gelegt, da Ende 2012 ein Umbau der Heizungsanlage von Öl auf Gas erfolgt ist.
Jahr |
Abrechnungs- periode |
Verbrauch (kWh) |
pro Schüler |
pro m² |
CO2-Emissionen (t) |
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|
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2012 |
01.01.12 – 31.12.12 |
21.370 |
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11,754 |
2011 |
01.01.11 – 31.12.11 |
24.325 |
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13,379 |
2010 |
01.01.10 – 31.12.10 |
26.166 |
|
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14,391 |
Umrechnung Verbrauch in CO2-Emissionen (t) http://www.prima-klima-weltweit.de/CO2/kompens-berechnen.php
Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans • Zurück zur Nobertschule Barth
"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...