Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Integrierte Gesamtschule Grünthal Stralsund: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Im Sommer 2013 hat die IGS Grünthal einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung ein Jahr später, im Sommer 2014:

Handlungsfeld Heizung / Raumtemperatur / Lüftung

Klimaschutzmaßnahmen im Handlungsfeld Heizung / Raumtemperatur / Lüftung
Ziel: Einsparen von Heizenergie
Temperatursteuerung überprüfen (zu warme Räume durch Sonneneinstrahlung oder Thermostat-Einstellung?), Interview Hausmeister zur Temperatursteuerung
X
    Schüler führten einen Klimacheck an der Schule durch (Temperatur und Lüftung)
Messungen wurden mehrfach durchgeführt
Interesse an einer erneuten Nebelaktion im Schuljahr 2014/2015 besteht
Sicherung gegen Hochdrehen an Thermostaten im Flur
X
  Schüler wurden dazu angehalten die Heizungen im Flur auf „1“ zu drehen.
Ein Gespräch mit dem Gebäudemanagement über den Einbau von Sicherungen gegen unbefugten Hochdrehen fand statt.
Absenkung Heizungsvorlauftemperatur in den Ferien machbar?
    Laut Aussage des Hausmeisters findet eine Absenkung statt
Ziel: Lüftungsverhalten verbessern, gute Luftqualität zum Lernen und Arbeiten ermöglichen
Prüfen, ob automatische Lüftung der Toiletten einbaubar (z.B. Ventilator im Fenster)
X
Ein Gespräch mit Gebäudemanagement über den Einbau von Ventilatoren in den Toilettenräumen fand statt.
Nebelaktion zum richtigen Lüften mit neuem Wahlpflichtkurs 10 und Schülervertretern – im Anschluss Plakate erstellen (s.u.)
X
    Nebelaktion wurde in den Wahlpflichtkursen der Klasse 10 durchgeführt.
Die Ergebnisse wurden dokumentiert und Plakate erstellt.
Interesse an einer erneuten Nebelaktion im Schuljahr 2014/2015 besteht
Aufruf zum richtigen Lüften über Plakate in Klassen
X

Die erstellten Plakate hängen in den Räumen der Klassen 5 bis 8 in A4-Format an den Pinnwänden.
Aufruf an Kollegium zum richtigen Lüften auf der Lehrerkonfernz.

Handlungsfeld Strom

Klimaschutzmaßnahmen im Handlungsfeld Strom
Ziel: Bewegungsmelder Flur optimieren
Hausmeisterinterview / Prüfen, ob Einbau Lichtsensor oder Zeitschaltung vor Bewegungsmelder möglich ist
    Laut Aussage des Hausmeisters vorhanden
Ziel: Flexible Verdunkelung ermöglichen / weniger Bedarf für Deckenlicht
Prüfen, ob eine einzelne Ansteuerung von Verdunkelungsrollos möglich gemacht werden kann
X
Ein Gespräch mit Gebäudemanagement über die einzelne Ansteuerung von Verdunkelungsrollos fand statt.
Ziel: Sparpotenzial erkunden
Hausmeisterinterview: Werden die Pumpen ausserhalb der Heizperiode ausgeschaltet?
X
  Diese Maßnahme kann nicht umgesetzt werden. Die Pumpen dürfen nicht ausgeschaltet werden, da sie sonst kaputt gehen würden.

Handlungsfeld Neubau begleiten

Klimaschutzmaßnahmen im Handlungsfeld Neubau begleiten
Maßnahme umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt Anmerkungen
Ziel: Kennenlernen der Planungen für energetischen Einsparungen am Neubau Haus II
Architekten treffen, Interview vorbereiten
X
  Aufgrund baulicher Verzögerungen kam es noch zu keinem Treffen mit dem Architekten.
Wird aber im kommenden Schuljahr 1x monatlich fest eingeplant. So haben Schüler die Möglichkeit den Neubau zu begleiten und den Architekten Fragen zu stellen.

Handlungsfeld Außengelände

Klimaschutzmaßnahmen im Handlungsfeld Außengelände
Ziel: Aktivierung ungenutzter Flächen im Schulgarten
Ernte angepflanzter Gemüse / Kräuter für die "Küchenzwerge"
    Radieschen wurden bereits geerntet
Beete anlegen (teilweise Blumenrabatten und Büsche herausnehmen) – dafür Hilfe einholen (Stadtteilprojekt, Aktionstag Schüler / Eltern)
X
    Die Schüler der 8. Klasse (Schuljahr 2013/14) haben gemeinsam mit Frau Holtz Beete angelegt
Beete bepflanzen, pflegen
    Kräuter und Bohnenbeete wurde angelegt
Teichtrockenlegung prüfen
X
  Der Teich wurde erhalten. „Der Natur ihren Lauf lassen“.
Aus Sicht des Klimaschutzes eine sehr gute Entscheidung
Ziel: Gewächshaus anlegen
Fenster aus dem Abriss (Haus II) sichern und lagern, Planungen beginnen / Fachwissen einholen
X

Ein Gewächshaus wurde erbaut, aber nicht aus den Fenstern des Altbaus.
Die Sparkasse hat ein Gewächshaus gesponsert. Der Aufbau hat viel Zeit in Anspruch genommen. Klasse 8 und 10, Referendare und Väter haben dienstags und freitags das Gewächshaus aufgebaut. Im Gewächshaus werden nun Gemüse (Tomaten, Radieschen) angebaut.

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...