Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Freie Schule Rügen: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Im Sommer 2013 hat die Freie Schule Rügen einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung ein Jahr später, im Sommer 2014:

Maßnahme Stand der Umsetzung Anmerkungen
Ja teils noch nicht
Heizung/ Raumtemperatur/ Lüftung - Ziel: Einsparen von Heizenergie
Überprüfung der Temperaturregelung v.a. auf den Toiletten des Mittel- und Holzhauses (optimal 15-17ºC) X
Heizung/ Raumtemperatur/ Lüftung - Ziel: Verbesserung der Raumtemperaturen und der Luftqualität und somit Schaffung eines gesunden Lern- und Arbeitsklimas für Schüler und Lehrer
Lüftungsempfehlung als schülergerechter Aushang für alle Klassen
X     Plakat „Richtiges Lüften“ vom Umweltbüro Nord e.V. wurde nachgeliefert
Einrichtung eines Lüftungsdienstes (Holzhaus)
    X Lüftungsdienst wurde bis jetzt nicht eingerichtet; Lehrer und Schüler wurden darauf hingewiesen, verstärkt auf richtiges Lüften zu achten
Testeinsatz von CO2-Ampeln
  X   Im Dezember 2013 fand ein Testlauf statt.
Evtl. einen Vergleichsdurchlauf noch mal machen
Geeignete Maßnahmen zur Luftbefeuchtung v.a. im Winter finden (z.B. mehr Pflanzen)
  X   Luftbefeuchter für Heizkörper müssen noch besorgt werden
Teilziel: Klärung der Frage, ob kontrollierte Lüftung im Neubau ausreichend ist für gute Luftqualität:

Dazu Dauermessung der Temperatur und CO2-Werte; Aufarbeitung und Auswertung der ermittelten Werte
  X   Die Messung des CO2-Wertes erbrachte unterschiedliche Ergebnisse  hier muss noch mal auf Plausibilität geprüft werden.
Abfall
Präsentation der Ergebnisse aus der Müllwerkstatt X     Auseinandersetzung mit den Themen Abfall und –vermeidung, Müll im Meer sowie kreatives Gestalten mit Müll
Sinnvolle Beschriftung der Müllbehälter in den Klassen X     Wird von den Schülern sehr gut
angenommen
Altersgerechte Übersicht zur Mülltrennung für jede Klasse X
Mobilität
Bekanntmachung der Arbeit der
Schulwegdetektive: Weitere Auswertung der Ergebnisse der Schulwegbefragung und Präsentation vor Schülern und Eltern (Einladung an den Klimamanager des Landkreises VR)
X     Umfrage unter den Schülern und Mitarbeitern der Schule, um so herauszufinden, wer wie zur Schule kommt und welche Verkehrsmittel in welchem Umfang genutzt werden.
Einsparung von Autokilometern - Werbung für die bestehende Mitfahrbörse machen   X
Umweltbildung / Kommunikation
Weitere Ausbildung der Schüler zu
Klimadetektiven und Energieforschern: Themen- und Terminabstimmung für Projekttage im 2.Projektjahr (Vorschlag:erneuerbare Energien, Einbeziehung der BioenergieRegion )
  X   Anfang des Schuljahres 2013/14 fand ein Projekttag mit der EWE zum Thema EE statt.
Klimadetektiv-Projekttage fortführen
    X
Klimadetektivetag für Schüler der Kl. 4-6 im Rahmen der Klimadetektivausbildung X     Zusammen mit der BUND-Jugend wurde der Klimadetektivetag an der FH Stralsund organisiert.
Information der Eltern über das Projekt und seine Ergebnisse - Verteilung oder Aushang eines Elternbriefes     X
Bekanntmachung der Projektarbeit: Regelmäßige Aktualisierung des Profils der Schule auf der Klimadetektive-Webseite X     Die Präsentation wurde vom Umweltbüro Nord e.V. (erst) im Winter 2014/15 fertiggestellt.

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...