Im Sommer 2013 hat die Freie Schule Rügen einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung ein Jahr später, im Sommer 2014:
Maßnahme | Stand der Umsetzung | Anmerkungen | ||
Ja | teils | noch nicht | ||
Heizung/ Raumtemperatur/ Lüftung - Ziel: Einsparen von Heizenergie | ||||
Überprüfung der Temperaturregelung v.a. auf den Toiletten des Mittel- und Holzhauses (optimal 15-17ºC) | X | |||
Heizung/ Raumtemperatur/ Lüftung - Ziel: Verbesserung der Raumtemperaturen und der Luftqualität und somit Schaffung eines gesunden Lern- und Arbeitsklimas für Schüler und Lehrer | ||||
Lüftungsempfehlung als schülergerechter Aushang für alle Klassen |
X | Plakat „Richtiges Lüften“ vom Umweltbüro Nord e.V. wurde nachgeliefert | ||
Einrichtung eines Lüftungsdienstes (Holzhaus) |
X | Lüftungsdienst wurde bis jetzt nicht eingerichtet; Lehrer und Schüler wurden darauf hingewiesen, verstärkt auf richtiges Lüften zu achten | ||
Testeinsatz von CO2-Ampeln |
X | Im Dezember 2013 fand ein Testlauf
statt. Evtl. einen Vergleichsdurchlauf noch mal machen |
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Geeignete Maßnahmen zur Luftbefeuchtung v.a. im Winter finden (z.B. mehr Pflanzen) |
X | Luftbefeuchter für Heizkörper müssen noch besorgt werden | ||
Teilziel:
Klärung der Frage, ob kontrollierte Lüftung
im Neubau ausreichend ist für gute
Luftqualität: Dazu Dauermessung der Temperatur und CO2-Werte; Aufarbeitung und Auswertung der ermittelten Werte |
X | Die Messung des CO2-Wertes erbrachte unterschiedliche Ergebnisse hier muss noch mal auf Plausibilität geprüft werden. | ||
Abfall | ||||
Präsentation der Ergebnisse aus der Müllwerkstatt | X | Auseinandersetzung mit den Themen Abfall und –vermeidung, Müll im Meer sowie kreatives Gestalten mit Müll | ||
Sinnvolle Beschriftung der Müllbehälter in den Klassen | X | Wird von den Schülern sehr gut angenommen |
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Altersgerechte Übersicht zur Mülltrennung für jede Klasse | X | |||
Mobilität | ||||
Bekanntmachung der Arbeit der Schulwegdetektive: Weitere Auswertung der Ergebnisse der Schulwegbefragung und Präsentation vor Schülern und Eltern (Einladung an den Klimamanager des Landkreises VR) |
X | Umfrage unter den Schülern und Mitarbeitern der Schule, um so herauszufinden, wer wie zur Schule kommt und welche Verkehrsmittel in welchem Umfang genutzt werden. | ||
Einsparung von Autokilometern - Werbung für die bestehende Mitfahrbörse machen | X | |||
Umweltbildung / Kommunikation | ||||
Weitere Ausbildung der Schüler zu Klimadetektiven und Energieforschern: Themen- und Terminabstimmung für Projekttage im 2.Projektjahr (Vorschlag:erneuerbare Energien, Einbeziehung der BioenergieRegion ) |
X | Anfang des Schuljahres 2013/14 fand ein Projekttag mit der EWE zum Thema EE statt. | ||
Klimadetektiv-Projekttage fortführen |
X | |||
Klimadetektivetag für Schüler der Kl. 4-6 im Rahmen der Klimadetektivausbildung | X | Zusammen mit der BUND-Jugend wurde der Klimadetektivetag an der FH Stralsund organisiert. | ||
Information der Eltern über das Projekt und seine Ergebnisse - Verteilung oder Aushang eines Elternbriefes | X | |||
Bekanntmachung der Projektarbeit: Regelmäßige Aktualisierung des Profils der Schule auf der Klimadetektive-Webseite | X | Die Präsentation wurde vom Umweltbüro Nord e.V. (erst) im Winter 2014/15 fertiggestellt. |
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"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...