Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Der Klimaballon: So viel CO2 erzeugen wir!

Mehr als 10 t Treibhausgase (CO2-Äquivalente) erzeugt jeder Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr.

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. (UfU) will diese Menge mit seiner Aktion "Klimaballon" veranschaulichen. Dazu wurde der CO2-Ausstoß pro Tag ermittelt und in eine Volumenangabe umgerechnet: 15 m³ würde das gasförmige Kohlendioxid einnehmen, das der (statistische) Durchschnittsdeutsche jeden Tag freisetzt.

Der Klimaballon fasst 15 m³. Der Ballon kann (muss) mit einer Handpumpe aufgepumpt werden, was Klein und Groß einen halben Tag lang in Bewegung hält:

Klimaballon 1   Klimaballon 2

In der Zwischenzeit gibt es Gelegenheit, mit den Besuchern über Klimawandel und Klimaschutz zu diskutieren.

Aufgeblasen hat der Ballon dann einen Durchmesser von etwa 3 m und ist ein echter Hingucker:

Klimaballon 3

Wir haben den Klimaballon beim Umwelt- und Gesundheitsmarkt 2007 in der Hansestadt Stralsund getestet und können diese Aktion nur weiterempfehlen.

Der Ballon kann (kostenpflichtig und wahlweise mit oder ohne Fachpersonal) beim UfU e.V. ausgeliehen werden.

Literatur und Kontakte

Unabhängiges Institut für Umweltfragen - UfU e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Tel. +49-30-4 28 49 93-0, Fax:+49 -30-4 28 00 48-5, Mail: dagmar.hellwig@ufu.de, Web: www.ufu.de/

Bitte nutzen Sie auch folgende Informationen auf diesem Server:

Förderer und Partner der Klimadetektive