Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive: Wasser

Wenn sich die Erde stärker aufheizt, kommt auch das Wasser mehr in Schwung: Es verdunstet mehr Wasser. Die uns gewohnten Muster der Niederschläge ändern sich, manche Regionen (bzw. auch Jahreszeiten) werden trockener, andere feuchter. Aus Schnee wird Regen, das merken wir im Winter. Aus Eis wird Wasser, damit schrumpfen nicht nur die malerischen Gletscher der Alpen, sondern auch bislang zuverlässige Trinkwasserquellen für Millionen von Menschen weltweit. Wenn dem Meer mehr Schmelzwasser zuströmt und das Meer sich zudem erwärmt, steigt der Wasserspiegel - auch das trifft viele Millionen Menschen weltweit direkt. - Und schließlich ist der Wasserdampf in der Atmosphäre auch noch selber eines der wichtigsten natürlichen Treibhausgase.

Wer bislang beim Umweltthema Wasser nur an sparsames Duschen oder an die Amphibien im Feuchtbiotop hinten auf dem Schulhof gedacht hat, wird kräftig dazulernen müssen.

Klimadetektive sind den skizzierten Zusammenhängen auf der Spur. Ganz nebenbei verknüpfen sie so Lehrinhalte aus verschiedensten Fachgebieten mit realen Phänomenen.

Lehrmaterial

Beispiele aus Schulen

Special

Weiteres Material

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" ergänzt die hier kostenlos dargebotenen Informationen. Sie enthält Checklisten und Arbeitsanleitungen, mit denen Sie in der Klassenstufe 7-8 die Sanitäranlagen und den Wasserverbrauch Ihrer Schule untersuchen und optimieren können.
>>>Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Förderer und Partner der Klimadetektive