Kopfbanner Bildung für nachhaltige Entwicklung - international

Nature School Villa Elfvik

Die Nature School Villa Elfvik liegt westlich von Helsinki in der Kommune Esbo, nur wenige Meter von einer Ostseebucht entfernt.

Die Naturschule Villa Elfvik bietet u.a. Lehrerfortbildungen, Ausstellungen, geführte Wanderungen und Sommerkurse bzw. Sommercamps an. Im Außengelände gibt es einen Naturlehrpfad. Thematische Schwerpunkte sind aquatische Ökosysteme, Vögel, Wald und nachhaltige Lebensstile.

Natur- bzw. Umweltschulen sind außerschulische Lernorte, die von Schulklassen aber auch von anderen Interessenten aufgesucht werden. Es gibt derzeit 24 Natur- bzw. Umweltschulen in Finnland. Es sind kommunal getragene Einrichtungen, die über eigene qualifizierte Mitarbeiter verfügen.

Villa Elfvik    Foto: Th. Wahl-Aust
Villa Elfvik - das Gebäude und ein Blick in die Ausstellung.

Naturschulen

Naturschulen verstehen sich als Ecksteine einer nachhaltigen Entwicklung. Sie sind Zentren für die Entwicklung und Realisierung von Umweltbildung. Ihre wichtigsten Zielgruppen sind Vorschüler sowie Grundschüler und die jeweiligen Lehrer. Die Naturschulen wollen sowohl Faktenwissen vermitteln als auch Einstellungen verändern, sie setzen dabei überwiegend auf praktische Aktivitäten. Die Teilnehmer sollen etwas über die Naturphänomene lernen, es ist daher folgerichtig, dass Lehrveranstaltungen überwiegend im Freien stattfinden. Die Naturschule Villa Elfvik hat aber auch Ausstellungen im Hause bzw. einen Raum, in dem Schüler mikroskopieren können, um Kleinstlebewesen im Wasser zu entdecken.

Zudem wollen die Naturschulen einen Platz für gegenseitigen Austausch und Kooperation anbieten.

Umweltschulen

Auch Umweltschulen sind außerschulische Lernorte (nicht zu verwechseln mit den als „Eco-school“ ausgezeichneten Bildungseinrichtungen bzw. mit dem Titel dieses Servers).

Sie verstehen sich als Entwicklungszentren der Umweltbildung. Ihre Zielgruppe sind Lehrende und Lernende an weiterführenden Bildungseinrichtungen.

Umweltschulen wollen einen nachhaltigen Lebensstil befördern und die Bildung zur Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt anbieten. Gelernt wird hier hauptsächlich durch praktische Aktivitäten, in Alltagsumgebungen und mit konkreten Resultaten.

Die Umweltschulen stärken die Zuversicht in die Möglichkeit, dass der Einzelne Entwicklungen mit beeinflussen kann.

• Nature School Villa Elfvik, Riitta Pulkkinen
  • Environmental Education Co-operation project - University of Turku - Centre for Extension Studies (Hrsg.): The Nature and Environmental Schools in Finnland. Turku, 2007