Arno Pöker

Oberbürgermeister Arno Pöker, Hansestadt Rostock

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler,

schon der französische Diplomat und Dichter Paul Claudel (1868-1955) stellte fest:

"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."

Mecklenburg-Vorpommern ist reich an beeindruckenden Landschaften. Die Küstenabschnitte mit ihren Buchten, Bodden, Halbinseln und Inseln, aber auch die Seenplatte und die Mecklenburgische Schweiz locken alljährlich Tausende von Touristen in unser Land. Diese natürliche Vielfalt müssen wir bewahren.

Verständnis für die Welt, die uns umgibt, zu wecken ist eine der Aufgaben der Internationalen Gartenbauausstellung Rostock 2003. Der vor Ihnen liegende Angebotskatalog beinhaltet zahlreiche Offerten der Umweltbildung. Ob auf der Streuobstwiese, im Schilf oder an den schwimmenden Gärten: die Vielfalt der Natur zu entdecken ist auch auf dem Gelände der Weltgartenausstellung möglich. So wird es spezielle Naturerlebnisstandorte und sogar „grüne Klassenzimmer“ geben. Andere Ausstellungsteile beschäftigen sich mit Themen wie nachwachsenden Rohstoffen, Abfalltrennung und –entsorgung, Solartechnik oder Schulhofbegrünung.

Für Abwechslung auf der IGA sorgt dabei nicht nur das Wetter. Thematische Führungen, spezielle Ausstellungen, Fachveranstaltungen und Nachmittagsangebote ergänzen das bunte IGA-Programm. Die IGA Rostock 2003 GmbH wird dabei von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt. Ihnen, aber auch der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gebührt dafür ein herzlicher Dank.

Allen Besucherinnen und Besuchern der Internationalen Gartenbauausstellung Rostock 2003 wünsche ich spannende Entdeckungen und erlebnisreiche Stunden!

Arno Pöker
Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock und Aufsichtsratsvorsitzender der IGA Rostock 2003 GmbH.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/