Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

5.1. Mercado Forestal - Regenwald zum Mitmachen

Regenwald Borneo, Foto: S. Eich

"Eine Welt"-Landesnetzwerk M-V e. V.
Klasse 4 bis 8
28.04. bis 30.06.03, Dienstag bis Samstag 9.00, 11.30 und 15.00 Uhr

Als Regenwaldforscher entdecken SchülerInnen unbekannte Pflanzen und Tiere und erleben das Ökosystem Regenwald in Costa Rica hautnah! Auch Bananen und Kaffee, die in unserem Alltag einfach da sind, werden in Costa Rica angebaut. Doch wie und unter welchen Bedingungen werden sie produziert? In Rollenspielen können die SchülerInnen die Arbeitsabläufe auf den Plantagen ebenso wie die Arbeitsbedingungen der Bananenpflücker nachempfinden. Wie sieht der Alltag eines Kaffeekleinbauern in Costa Rica aus? Welche Auswirkungen hat das Goldschürfen in diesem Land? Die Frage "Was habe ich mit der sogenannten Dritten Welt zu tun?" wird beantwortet und Handlungsmöglichkeiten nachgegangen.

Tipp: Kombination mit
Thema 4.1.2, 4.1.5. und 5.2.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/