Fotos: Tilman Langner

Hier - im Hauptteil dieser Website -
finden Sie die Angebote
des Grünen Klassenzimmers.

Wenn Sie unserer Schnecke mit Lupe begegnen, dann hat sie einen Tipp für Sie. Das dazugehörige Thema lässt sich nämlich mit den von der Schnecke genannten Angeboten zu einem Projekt kombinieren. Diese Vorschläge haben wir beispielsweise eingefügt, wenn sich dadurch die Ergebnisse des ersten Angebotes weiter vertiefen lassen. Im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit ergeben sich aus der Kombination zweier Themen aber auch neue Blickwinkel und komplexere bzw. fachübergreifende Betrachtungsweisen. So lassen sich Bezüge herstellen von dem, was man Ort kennen lernen kann und dem, was global zum selben Thema geschieht.

Beispiel:

Wer sich mit der Wunderwelt Wassertropfen (Angebot 2.1.1.) befasst hat, kann z.B. anschließend erfahren, welchen Stellenwert Wasser für die Menschen anderer Erdteile (Angebot 2.5) hat.

Umgekehrt ist es aber auch möglich, sich zunächst mit der Bedeutung des Wassers in der Welt zu beschäftigen (siehe Angebot 2.5) und dann in die kleine Wunderwelt eines Warnow-Wassertropfens einzutauchen (Angebot 2.1.1).

Sollten Sie noch weitere Kombinationen wünschen, dann sprechen Sie uns an. Auch die Tipp-Schnecke hat vielleicht noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/