Kopfbanner Umwelt und Gesundheit

• der Menschen, die ausreichend Obst und Gemüse essen
  • der Menschen mit einem BMI über 25,
  • der Jugendlichen mit Karies an den Zähnen

Die hier benannten Kenndaten decken nur wenige - aus unserer Sicht aber bedeutsame - Aspekte der Gesundheit ab.

Daten über den Gesundheitszustand von Lehrern und Schülern zu erfassen, ist ein sensibles Unterfangen. Das Vorhaben muss zuvor in der Schulgemeinschaft abgestimmt werden, und die Daten müssen anonym erhoben und ausgewertet werden.

Datenerfassung

Vollwerternährung

Ermitteln Sie hier die Qualität Ihrer Schulspeisung!

Als "vollwertig" werden hier Menüs verstanden, die überwiegend aus folgenden Lebensmittelgruppen bestehen:

und die hingegen wenig

enthalten.

Eine derartige Einteilung von Mahlzeiten kann kaum hundertprozentig eindeutig realisiert werden. Sie müssen diese Einteilung näher interpretieren und können dabei auch weitere Kriterien mit aufnehmen. Nutzen Sie das als eine Chance, sich mit Ihren Schülern darüber zu verständigen, was Sie unter einer gesunden und vollwertigen Ernährung verstehen!

Erfasst werden die angebotenen Menüs (also nicht die Anzahl der ausgeteilten Portionen). Erfassen Sie diese Daten über einen für Sie realisierbaren Zeitraum, mindestens über eine Woche! Befragen Sie dazu die Mitarbeiter Ihrer Kantine bzw. werten Sie die Speisepläne aus.

"5 am Tag"

Wie gesund ernähren sich die Schüler und Lehrer Ihrer Schule? Eine relativ einfach zu ermittelnde Kennzahl ist "5 am Tag". Das ist der Anteil der Personen, die mindestens 5 Portionen Obst bzw. Gemüse am Tag verzehren (insgesamt ca. 600g). Hierbei zählt jede Form von Obst bzw. Gemüse, gleich ob roh oder gekocht, als Zwischenmahlzeit oder als Beilage zu einer Hauptmahlzeit.

Erfassen Sie diese Daten anonym (Fragebogen). Befragen Sie eine ausreichend große und möglichst repräsentative Stichprobe der Mitglieder Ihrer Schulgemeinschaft (z.B. Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer). Sie können z.B. fragen: "Wie oft isst du durchschnittlich pro Tag Obst bzw. Gemüse?"

BMI zwischen 19 und 25

BMI ist der Body-Maß-Index. Er gibt an, ob jemand normal-, über- oder untergewichtig ist. Er wird wie folgt berechnet:

BMI = Körpergewicht / Körpergröße2

Dabei wird das Gewicht (die Masse) in kg und die Größe in m eingesetzt. Der BMI wird in der Regel ohne Einheit angegeben.

Um diese Kennzahl zu bestimmen, erfassen Sie am besten Gewicht und Körpergröße (anonym, schriftlich und für eine sinnvolle Stichprobe). Die Daten werden vermutlich präziser, wenn Sie eine "Wahlkabine" mit Waage und Größenskala bereitstellen - und sich nicht auf Schätzangeben der Befragten verlassen. Bei aid bzw. der DGE gibt es auch entsprechende Formblätter zur Datenerfassung.

Zahngesundheit

Hier soll der Anteil der Schüler mit gesunden Gebissen erfasst werden. Nicht als gesund gelten dabei sanierte und sanierungsbedürftige Gebisse.

Solche Daten werden im Rahmen der Schulzahnärztlichen Untersuchungen (in der Regel in den Klassenstufen 5-7) erfasst. Sie sollten bei der entsprechenden Abteilung des zuständigen Gesundheitsamtes vorliegen und Ihnen von dort anonym übermittelt werden. Da diese Untersuchungen nur an Schülern und nicht an Lehrern vorgenommen werden, ist es naheliegend, hier auch nur die Daten für Schüler zu berücksichtigen.

Auswertung

Berechnen Sie die vier Kenndaten für Ihre Schule:

mit Hilfe der unten angegebenen Hinweise.

Für alle diese Indikatoren gilt: Je höher die Werte, desto besser! Bitte beachten Sie dabei jedoch:

Vollwerternährung

Anteil der Vollwerternährung = Anzahl der Vollwertmenüs * 100% / Anzahl aller Menüs

im betrachteten zeitraum.

"5 am Tag"

Anteil "5 am Tag" = Anzahl der Personen, die mindestens fünfmal am tag Obst bzw. gemüse essen * 100% / Anzahl aller befragten Personen

BMI zwischen 19 und 25

BMI zwischen 19 und 25 = Anzahl der Personen mit einem BMI zwischen 19 und 25 * 100% / Anzahl aller befragten Personen

Hintergrund: Zur Auswertung des BMI gelten folgende Richtwerte

BMI bei Frauen BMI bei Männern Bewertung
< 19 < 20 Untergewicht
19-24 20-25 Normalgewicht
24-30 25-30 leichtes bis mittlers Übergewicht
30-40 30-40 schweres Übergewicht
> 40 > 40 massiv gefährdendes Übergewicht

Zahngesundheit

Zahngesundheit = Anzahl der Schüler mit gesunden Zähnen * 100% / Anzahl aller untersuchten Schüler

Angebote zur Vertiefung

Diese Seite entstand in Zusammenarbeit mit dem Kenndaten-Projekt der Arbeitsgruppe "Umweltmanagement-Zertifikat für Lernende" am IQSH Instutut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.