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Unesco-Dekade

Indikatoren: Spezifischer Elektroenergieverbrauch

Voraussetzung

Spezifischer Elektroenergieverbrauch *

  • Kilowattstunden pro Jahr bzw.
  • Kilowattstunden pro Person und Jahr bzw.
  • Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr

Spezifische Kosten

  • Cent pro Kilowattstunde

Herkunft der Energie

* korrekter: elektrische Wirkarbeit

Verschaffen Sie sich am Beginn unbedingt Klarheit darüber, welche Gebäude(teile) von welchem Zähler aus versorgt werden! Hier sind die kompliziertesten Verhältnisse denkbar (mehrere Zähler in einer Schule, Versorgung von verschiedenen Einrichtungen über einen Hauptzähler, Haupt- und Zwischenzähler etc. pp.). Nur wenn das klar ist, macht es Sinn, spezifische Daten zu errechnen - ansonsten sollten Sie sich auf Zeitreihen beschränken.

Datenerfassung

Datengrundlage sind die Energierechnungen aus den vergangenen drei bis fünf Jahren, die Sie sich vom Energieversorger oder z.B. vom Schulverwaltungsamt bzw. Liegenschaftsamt besorgen. Eventuell hat die zuständige Amt auch bereits zusammengefasste Daten für Ihre Schule - das erleichtert Ihnen die Arbeit.

Auch wenn hier nach dem Verbrauch pro Jahr gefragt wird, müssen Sie nicht unbedingt den Zeitraum vom 1. 1. bis zum 31. 12. ansetzen. Jede andere Periode, die 365 aufeinanderfolgende Kalendertage umfasst, ist ebenso geeignet. (Hochrechnungen aus kürzeren Zeiträumen sind nicht empfehlenswert, da der Energieverbrauch jahreszeitlich schwankt).

Ermitteln Sie aus diesen Unterlagen den Elektroenergieverbrauch für ein Jahr sowie die entsprechenden Kosten. Beachten Sie, dass in den Rechnungen eventuell verschiedene Parameter zum Elektroenergieverbrauch erfasst werden. In Frage kommen

Sie müssen rechtzeitig klären, welche Parameter für Sie relevant sind und wie sie erfasst werden.

Ermitteln Sie zudem die Fläche Ihrer Schule!

Erkundigen Sie sich beim Energieversorger, aus welche Energieträger in Ihrem Falle zur Stromproduktion genutzt werden.

Auswertung

Der spezifische Verbrauch wird als Quotient aus Energieverbrauch und Fläche ermittelt und in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr angegeben. Er kann mit allgemeinen Erfahrungswerten verglichen werden und erlaubt damit eine Bewertung.

Sie können auch einen spezifischen Verbrauch in Kilowattstunden pro Person und Jahr (Schüler, Lehrer, Mitarbeiter) berechnen.

Welche Größe ist für Ihre Zwecke aussagekräftiger?

Ermitteln Sie nun die spezifischen Kosten in Ct pro Kilowattstunde. Verwenden Sie hierbei nicht pauschalisierte Angaben Ihres Energieversorgers, denn wenn sich Ihr Tarif, wie oben beschrieben, aus mehreren Kostenbestandteilen zusammensetzt, sind diese Angaben für Sie nicht aussagekräftig. Setzen Sie daher - für jedes Jahr separat - Ihre Kosten und die von Ihnen bezogene Energiemenge ein!

Ermitteln Sie die Anteile der Energieträger aus

 

Indikatoren Elektroenergie - Beispiele aus Schulen I
Schule Jahr spezifischer Verbrauch
kWh/(m²*a)
spezifische Kosten (brutto)
Euro/(m²*a)
spezifische Kosten (brutto)
Cent/kWh
Türmchenschule Rostock 1995
1996
1997
21
26
25
3,36
4,23
4,01
16
16
16
Förderzentrum am
Schwanenteich Rostock
1996
1997
9
7
1,42
1,12
16
15
Gesamtschule Lütten-Klein Rostock 1996
1997
5
6
0,87
1,01
16
16
von-Thünen-Gymnasium
Rostock
1996
1997
11
10
1,77
1,66
16
16
Gesamtschule Schwerte 1995
1996
1997
1998
1999
2000
43
37
35

28
25
6,33
4,79
15
13
Johannes-Bugenhagen-
Gymnasium Franzburg
1996 12 1,71 15
Nelly-Pütz-Berufskolleg
Düren
1998 38 4,45 12
Realschule
Grammendorf
1993
1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
12
14
12
13
12
12
9
9
2,13
2,30
2,05
2,25
2,12
2,03
1,66
1,42
17
17
17
17
17
17
17
15
Kopernikus-Schule
Bützow
1996 10 1,74 17
Käthe-Kollwitz-Schule
Bützow
1994
1996
1997
5
5
6
0,94
0,98
1,01
17
18
18
Johanneum Lüneburg
   
Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle
    Schule
    Turnhalle

1997

1998

1999

2000
 
2001

2002

2003

23,0
19,0
20,0
18,9
16,6
14,1
15,1
14,3
14,7
15,9
15,1
16,6
15,2
16,7

2,80

2,59

2,30





1,78

2,13

13

13

14





11,4

13,7

 

Indikatoren Elektroenergie - Beispiele aus Schulen II
Schule Jahr spezifischer Verbrauch
kWh/(m²*a)
spezifischer Verbrauch
kWh/(Pers*a)
Hulda-Pankok-Gesamtschule Düsseldorf 2000   129
Berufskolleg Neuss Weingartstraße * 1994
1995
1996
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
27
26
27
30
35




257
273
249
202
211
191
177
* Die Schüler der dualen Berufsausbildung wurden hier in "Vollzeitschüler" umgerechnet, d.h. wenn ein Berufsschüler nur zwei Tage pro Woche in der Schule ist, geht er nur als 0,4 Vollzeitschüler in die Bilanz ein.

 

Foto: Benno Eschweiler Anmerkungen:

Die Verbrauchswerte sind den Abrechnungen der Energieversorger entnommen. Als Flächenangabe wurde hier in der Regel die beheizte Fläche eingesetzt, auch wenn diese nicht identisch mit der Fläche ist, auf der Strom verbraucht wird. Die beheizte Fläche wird jedoch von den Schülern im Zusammenhang mit der Heizenergie ermittelt. Zudem steht mit der Heizung zumindest ein sehr wichtiger Stromverbraucher in einem direkten Zusammenhang zu dieser Fläche.

Da bei der Ermittlung des spezifischen Stromverbrauchs mehrere Mess- und Rechenschritte absolviert werden, die jeweils mit Unsicherheiten und Fehlern behaftet sein können, dürfen die oben angegebenen Zahlen nicht als präzise Werte missverstanden werden. Aus der Tabelle die energiesparendste Schule ermitteln zu wollen, wäre unzulässig. Sie können die Daten jedoch als Denkanstoß nutzen und gemeinsam mit Ihren Schülern überlegen, wo Sie - im Vergleich zu anderen Schulen - Energie einsparen oder verschwenden.

Berechnen Sie nun auch den Kohlendioxid-Ausstoß!

Extra Tipp: Schreiben Sie sich auf, wie Sie die Daten ermittelt und ausgewertet haben! Es wäre fatal, wenn eine andere Schülergruppe nach 1-2 Jahren erneut Daten erhebt, dabei anders herangeht und die unterschiedlichen Ergebnisse als praktische Veränderung missdeutet!

Quellen:

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