Kopfbanner Energie

Erneuerbare Energien - Einführung

Die Sonne schickt uns jeden Tag ein Vielfaches der Energie, welche wir brauchen. Wir können die Sonnenstrahlung direkt oder auch in Form von Windenergie, Biomasse oder der Kraft des fließenden Wassers nutzen. Die Wärme aus dem Erdinneren sowie die vom Mond erzeugte Gezeitenenergie der Meere sind zusätzliche erneuerbare Energiequellen.

Diese Energieformen nutzbar zu machen, gehört zu den spannendsten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert. Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen,

Im Interesse eines weltweiten (und gerecht verteilten) Klimaschutzes muss Deutschland bis zum Jahr 2050 seine Treibhausgasemissionen auf 20% des Wertes von 1990 reduzieren. Das Umweltbundesamt bringt auf den Punkt, wie das erreicht werden soll: "Halbierung des Primärenergieverbrauchs und der Ausbau der erneuerbaren Energien auf 50% der Energieversorgung" (UBA 2007, S. 12). Damit haben die erneuerbaren Energien in Deutschland - und auch weltweit - eine große Zukunft vor sich:

Hier entstehen Arbeitsplätze z.B. für (männliche und weibliche) Ingenieure und Techniker. Hier entsteht z.B. für Hausbesitzer oder für Landwirte die Möglichkeit, selber "Energieproduzent" zu werden und damit ein Nebeneinkommen zu schaffen. Es besteht die Möglichkeit, vom Öl (und den es liefernden Staaten bzw. Firmen) schrittweise unabhängiger zu werden. In Regionen, in denen ein flächendeckendes Stromnetz Utopie ist, schaffen erneuerbare Energien die Möglichkeit, die Energieversorgung vor Ort zu realisieren und den Lebensstandard zu verbessern.

Gleichzeitig ist zu betonen, dass auch erneuerbare Energiequellen nicht ohne Umweltbelastungen genutzt werden können. Auch in diesem "alternativen" Wirtschaftszweig ist immer wieder zu prüfen, welche Entwicklungen (ökonomisch und) ökologisch sinnvoll sind.

Erforschen Sie mit Ihren Schülern in altersgemäßer Form diese zukunftsfähigen Energiequellen und sie setzen Sie sich dafür ein, dass diese auch in ihrer Schule genutzt werden! Die Vielfalt der oben genannten erneuerbaren Energien (und der damit verbundenen Technologien) steht auch für die Vielfalt der Unterrichtsfächer und -inhalte, die Sie damit verbinden können.

Quellen

Bitte nutzen Sie auch folgende Informations- und Serviceangebote auf diesem Server:

Förderer und Partner der Klimadetektive