Kopfbanner Naturbauspielplatz Stralsund

Betreiber

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Dieses Projekt ist abgeschlossen. Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich mit seinen neuen Projekten auf www.umweltprojekte-nord.de

Betreiber des Naturbauspielplatzes ist das Umweltbüro Nord e.V.

Partner

Der Jugendhilfeausschuss der Hansestadt Stralsund hat auf seiner Sitzung am 18.1.2001 den Beschluss zur Errichtung des Naturbauspielplatzes gefasst und das Umweltbüro Nord e.V. mit der Trägerschaft betraut.

Das Amt für Jugend, Familie und Soziales der Hansestadt Stralsund - Abt. Jugendhilfe begleitet das Vorhaben fachlich und unterstützt es finanziell.

Die SES sorgt als städtischer Sanierungsträger für die Erschließung des Geländes.

Der Verein "Gemeinnützige Arbeit und Segeln e.V." unterstützt uns personell.

Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung hilft uns gleich an zwei Stellen:

• bei der Schaffung einer ökologischen Heizmöglichkeit im Haus (Installation eines Holzofens nebst Schornstein) und
  • bei der Umsetzung unseres Traumes, mit Kindern einen Garten zu bebauen (das Projekt Coreopsis - Mädchenauge beginnt im Sommer 2003 und geht voraussichtlich bis zum Sommer 2006)

Mit dem Landesjugendamt Mecklenburg-Vorpommern haben wir einen zweiten starken Partner für unser Projekt "Coreopsis-Mädchenauge" mit an Bord.

Mit dem Mensch-Umwelt-Tier e.V., einem gemeinnützigen Verein aus Berlin konnten wir ab 2003 eine längerfristige Kooperation zum Betrieb des Platzes, zur Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit vereinbaren.

Die Sparkasse der Hansestadt Stralsund hat uns eine Spende überreicht, mit der wir die Eröffnung des Hüttenbauplatzes am 4. Juni 2002 ausgestalten konnten.

Logo Deutsches KinderhilfswerkDas Deutsche Kinderhilfswerk hat uns im Jahr 2002unterstützt - dadurch konnten wir die Grundausstattung an Werkzeug und Baumaterial für die Kinder kaufen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Partner für ihr Engagement!