Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Vertiefung: Schulqualität entwickeln

Dieser Arbeitsbereich will Schulen unterstützen, die systematisch ihre Qualität verbessern und sich dabei am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung orientieren möchten. Im Abschnitt Grundlagen konnten Sie sich mit den Dimensionen von Nachhaltigkeit in der Schule und mit einfachen Instrumenten zur Selbstbewertung vertraut machen.

Hier im Abschnitt Vertiefung lernen Sie komplexe Managementsysteme kennen, die Sie für die Entwicklung von Schulqualität nutzen können. Im Mittelpunkt steht dabei das Nachhaltigkeitsaudit, wie es im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" entworfen wurde. Daneben werden weitere Managementsysteme nach einem einheitlichen Raster vorgestellt. Im Beitrag "Audit - wozu?" finden Sie Argumente dafür, nicht nur einzelne Nachhaltigkeitsaspekte zu untersuchen, sondern die Entwicklung Ihrer Schule systematischer anzugehen.

Daneben gibt es weitere relevante Managementsysteme, die hier nicht behandelt werden (können), so: