Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006

Die SchülerInnen der Gesamtschule Schwerte identifizieren sich in hohem Maße mit den vier Säulen der Nachhaltigkeit, die im Schulprogramm verankert sind. In den Klassen 5-7 konnten die schulischen Handlungsangebote für eine umweltverträgliche Abfallwirtschaft gut vermittelt werden. Im Ergebnis des in Klasse 12 durchgeführten Gentechnikprojekts steigt die Fähigkeit der SchülerInnen, in einem ethisch brisanten Themenfeld eigene Positionen zu beziehen und diese argumentativ zu vertreten. Fast alle SchülerInnen können den Umweltschutz mit ihrer eigenen Alltagswirklichkeit verbinden, wenn auch überwiegend auf einem recht einfachen Niveau. Die SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe, die bereits seit der Klasse 5 an der Gesamtschule Schwerte lernen, weisen ein besseres Umweltwissen auf als die SchülerInnen, welche die Sekundarstufe I an anderen Schulen verbracht haben und erst ab Klasse 11 an die Gesamtschule kamen. - Das sind Ergebnisse einer groß angelegten SchülerInnenbefragung, auf welche die Gesamtschule Schwerte zu Recht stolz sein kann. Daneben konnten auch Schwachstellen der schulischen Umweltarbeit aufgedeckt und konkrete Hinweise für die Weiterentwicklung gegeben werden.

Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Einblick in die insgesamt 54 Fragen und 800 verwertbare Fragebögen umfassende Evaluation geben.