Kopfbanner Düsseldorfer Netzwrek BNE
GESCHWISTER-SCHOLL-GYMNASIUM: ERZIEHUNG ZUR NACHHALTIGKEIT

Geschwister-Scholl-Gymnasium: Der SCHOLLgarten

Die Schulgarten-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ist 1999 entstanden. Für den Wettbewerb „Halt´ die Welt im Gleichgewicht“ hatten Schüler einer 8. Klasse im Biologie-Unterricht ein Schulgarten-Konzept entwickelt – und damit einen Preis gewonnen. Im Jahr 2000 wurde mit der Anlage eines Schulgartens nach den Modellvorstellungen der Schüler begonnen.

Der Garten wird im Rahmen der SCHOLLgarten-AG genutzt und gepflegt, an der vor allem jüngere Schüler und Schülerinnen teilnehmen. Er wird zudem für Anschauungsunterricht im Fach Biologie genutzt und ist eine Ruhe- und Erholungszone. Die Sitzgruppe lädt zu „Freiluftunterricht” ein.

Insgesamt ist der Schulgarten keine statische Institution, sondern ein dynamisches Projekt, wie sein Gegenstand, die Natur.

Lesen Sie hier mehr über:

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt
Offizielles Projekt der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Düsseldorfer Netzwerk . . . www.umweltschulen.de/ . . . Impressum . . . Datenschutz
Letzte Änderung bzw. Überprüfung dieser Seite: 05.07.2018
Kontakt: Tilman Langner, tl@umweltschulen.de

Unterstützen Sie umweltschulen.de per Social Bookmarking:

Bookmark and Share