Geschwister-Scholl-Gymnasium: Erziehung zur Nachhaltigkeit
Über diese Präsentation
Schon seit Jahren versteht die Schulgemeinschaft
den Namen der Geschwister Scholl als eine Verpflichtung, politisch
wach zu sein und sich sozial zu engagieren. Aus diesem Anspruch heraus
formulierten Schüler 1993 - nach dem
Brandanschlag von Solingen - den Scholl-Appell, der sich gegen fremdenfeindliches
Denken und Handeln richtet. Sieben Jahre später griff eine neue
Schülergeneration diesen Appell wieder auf und initiierte eine Aktion
gegen Ausländerfeindlichkeit unter dem Titel "Scholl zeigt
Gesicht". Ebenfalls 1993 entstand das Eine-Welt-Projekt.
In den Folgejahren ist das Gymnasium auch in ökologischen Bereichen
aktiv geworden. Ein Schulgarten wurde eingerichtet, die Themen Müll,
Wasser oder Energie wurden behandelt, Einsparungen wurden im Rahmen der
50:50-Regelung der Stadt Düsseldorf belohnt.
Seit 1999 arbeitet unsere Schule im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung
für nachhaltige Entwicklung" mit. In diesem Rahmen haben wir
Umweltschutz und Nachhaltigkeit systematischer in unser Schulleben integriert.
2003 haben wir ein Nachhaltigkeitsaudit durchgeführt, um eine Zwischenbilanz
unserer Arbeit zu ziehen und uns selber Ziele für die weitere Entwicklung
unserer Schule zu stellen. Sichtbares Ergebnis des Nachhaltigkeitsaudits
war die Broschüre "Erziehung zur Nachhaltigkeit". Wir
konnten hier viele erfolgreiche Projekte präsentieren. Wir
konnten zeigen, dass dieses Engagement auch dazu beigetragen hat, die
Qualität
des Lehrens und Lernens zu verbessern. Das Energie- bzw. das Elektrosmogprojekt
gaben Anstöße für die Nutzung der Computertechnik zur
Recherche, zur Datenverarbeitung und zur Präsentation von Ergebnissen.
Mit dem "Wassermonat" in der Jahrgangsstufe 8 stellt die Schule
unter Beweis, dass viele Fächer gemeinsam zur Umweltbildung beitragen
können. Ein neues Projekt will Schülern gezielt helfen, Lernen
zu lernen. Dabei sind die Schüler nicht Empfänger einer nachhaltigen
Bildung, sondern Akteure, die mit ihren Lehrern um eine optimale Organisation
der Abfalltrennung ringen, die eine Umfrage zur Neugestaltung des Schulgeländes
durchführen oder die, wo nötig, auch ein Zeichen setzen, das
stadtweit wahrgenommen wird. - Das
Text- und Bildmaterial der Broschüre bildet das Grundgerüst
für diese Online-Präsentation.
Seitdem sind einige Jahre vergegangen. Wir haben unsere Projekte fortgesetzt
und verschiedene Aspekte der Erziehung zur Nachhaltigkeit weiterentwickelt.
Wir haben neue Kontakte geknüpft und Öffentlichkeitsarbeit geleistet.
Dabei ist aktuelleres Material entstanden, das in diese Präsentation
integriert wurde.
Somit können Sie sich in dieser Präsentation über
unsere jahrelange Erziehungsarbeit zur Nachhaltigkeit informieren.
Viel Spaß und erhellende Momente beim Lesen!
Download der Broschüre
"Erziehung zur Nachhaltigkeit" als PDF (2,5 MB)
Für die Durchführung der in dieser Broschüre
beschriebenen Arbeiten gibt es verschiedene Organisationsformen,
die fest im Schulprogramm verankert sind: Arbeitsgemeinschaften,
Projektwochen, Themenmonate, Fächer übergreifender
Unterricht. Die Planung der Arbeit erfolgt in Projektgruppen
und im Ausschuss „Umwelt und Entwicklung“ der Schulkonferenz.
Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat die in dieser Dokumentation
vorgestellten Projekte durchgeführt im Rahmen
- der Lokalen Agenda 21 der Stadt Düsseldorf,
- des BLK-Modellversuchs in NRW „Agenda 21 in der
Schule“ - Teil des bundesweiten Programms „21“ (Bildung
für eine nachhaltige Entwicklung) der Bund-Länder-Kommission
für Bildungsplanung und Forschungsförderung unter
Federführung des Bundesministeriums für Wissenschaft
und Forschung;
- des NRW-Landesprogramms „Gestaltung des Schullebens
und Öffnung von Schule“ (GÖS) - das Geschwister-Scholl-Gymnasium
ist in diesem Rahmen Koordinationsschule für ein Netzwerk
von vier Düsseldorfer Schulen zum Thema „Öko-Audit/Nachhaltigkeitsaudit“ -
und als
- Pilotschule im Rahmen des Photovoltaik-Förderprogramms „Lernen
mit der Sonne“ der Stadtwerke Düsseldorf.
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