dach

Papier

Teilnahme der Schul- und Projektleitung am Vortrag Schulung Papier (März 2010)Logo Der Blaue Engel

Auslöser für das Projekt “Papier“ an der Paulus-Schule

In diesem Vortrag wurde uns der unbewusste Umgang mit den, uns scheinbar unbegrenzt verfügbaren, Papierprodukten sehr anschaulich vermittelt. Das Wissen darüber, welche große und immer steigende Bedeutung “Papier“ in unserem Alltag einnimmt und die Selbstverständlichkeit mit der wir “es“ gebrauchen, verbrauchen und leider auch verschwenden, hat uns nachdenklich gemacht.
Sehr genau wissen wir, dass insbesondere an Schulen, durch moderne und individualisierte Unterrichtsmethoden, die Bedeutung von Papier weiter zunimmt. Genau aus diesem Grund ist es uns wichtig das Thema “Papier“ an der Paulus-Schule zu vertiefen.

Projektarbeit (Unterricht)

Besuch der Papierausstellung „“Papierwende“ mit den 3. und 4. Klassen (März 2010)
Auch wenn es für die 8 bis 10 jährigen Schüler und Schülerinnen eine große Herausforderung  war, dem 1 1/2 Stunden Vortrag aufmerksam zu folgen, so haben sie doch wichtige Informationen mit nach Hause genommen. Einprägsam war das Stemmen des eigenen Papierverbrauchs (250 Kg) als Gewicht oder die Erkenntnis über die Menge Holzstücke, die die Kinder für die Herstellung nur eines Klassensatzes Schulhefte auf die Waage legen mussten.

Papierschöpfen mit der Verbraucherzentrale Düsseldorf (April 2010)
Im Anschluss an die Ausstellung wurde das Thema mit  Hilfe des Papierquiz im Unterricht noch einmal wiederholt und vertieft.
Als begleitenden Kurs nahm die Paulus-Schule gerne das Angebot der Verbraucherzentrale in Anspruch. Die Mitarbeiterinnen kamen zum “Papier schöpfen“ in den Unterricht. Hier konnten die Kinder kreativ sein, ihr eigenes Papier herstellen und im Dialog mit den Betreuern sehr viel erfahren und offene Fragen klären.

Papiertest (Mai 2010)
Die “großen“ Kinder der Paulus-Schule wissen jetzt sehr viel über Papierverbrauch, -herstellung und –Recycling. Die Papierexperten der Klasse 3a möchten jetzt Recyclinghefte im Unterricht testen. Die Klassenlehrerin bestellt einen Klassensatz Klassenarbeitshefte aus 100% Altpapier.
Wichtig ist: „Der blaue Engel muss drauf sein!

Projektarbeit (Partizipation)

Kurze PowerPoint-Präsentation in der Lehrerkonferenz (Mai 2010)
Vor dem Lehrerkollegium hält die Projektleitung einem halbstündigen Vortrag über die Fakten zum Thema “Papier“ und  informiert über die einzelnen Projektschritte.

Pflegschaftssitzung (März 2010)
In der Pflegschaftssitzung werden die Elternvertreter aller Klassen über die laufenden Aktivitäten informiert.

Klassenpflegschaft (Juni 2010 / Januar 2011)
Eine kurze Präsentation über Papierherstellung, -verbrauch und Alternativen soll die Eltern aufklären und informieren.

Wir setzen Ziele

Wir wissen jetzt, dass wir sehr viel, oft zu viel Papier verbrauchen:

Unser Ziel ist es, aufmerksamer mit Papier umzugehen.
Papier zu sparen
doppelseitige Nutzung, alte Informationen als Schmierpapier nutzen,
E-Mail nutzen – think before you print -, Lappen statt Küchenrolle, etc.

Unser Ziel ist es, unser verbrauchtes Papier wiederzuverwerten
Papier zu trennen
in der Schule wird das Papier getrennt in blauen Abfalleimern gesammelt. Im Klassendienst entsorgen die Schüler(innen) den Papiermüll in die Container auf dem Schulhof

Unser Ziel ist es, so wenig wie möglich aus Holz hergestelltes Papier zu gebrauchen
Recyclingpapier zu nutzen
wir wissen jetzt, dass Papier nicht unbedingt aus Holz hergestellt werden muss. Wir wissen auch, dass Recyclingpapier sehr viele Ressourcen spart! Außerdem wissen wir, dass Hefte und Papier aus 100% Altpapier nicht grau und hässlich sind und, dass die Tinte nicht verläuft!

Initiative 2000 plus NRW

Die Schüler(innen) sind mit den Recyclingheften zufrieden. Nach den Sommerferien unterschreiben über 90% der Kinder aus der Klasse 4a die Erklärung der Initiative 2000 plus NRW. Damit gehen sie die moralische Verpflichtung ein, beim Kauf von Papier in Zukunft auf den „blauen Engel“ zu achten und nach Möglichkeit 100% Altpapier zu nutzen. Schüler nehmen die Urkunde vom Blauen Engel entgegen

Urkundenübergabe

Kurz vor Weihnachten versammeln sich alle Schüler und Schülerinnen der Paulus-Schule in der Aula und die Klasse 4a wird für ihre Vorbildfunktion geehrt und bekommt die Urkunde vom Umweltministerium überreicht.

Eine 1. Klasse zieht nach
Eine Lehrerin der 1. Klasse kauft nach den Weihnachtsferien den ersten Klassensatz DIN A4-Hefte blanko zum Geschichtenschreiben aus 100% Altpapier.

Plan 2011

Alle Projektaktivitäten und die Sensibilisierung aller Beteiligten hat die Paulus-Schule motiviert, das Nutzen von Papierprodukten aus Altpapier zu unterstützen und zu fördern und zunehmend auf Papiersparmaßnahmen (z.B. doppelseitiges Drucken) zu achten.

Paulus-Lädchen
Auch wenn grundsätzlich die Bereitschaft zum Kauf von Umweltpapier gegeben ist, so ist die Umsetzung leider mangels Angebot häufig schwierig. Aus diesem Grund plant das Umweltteam  der Paulus-Schule seit Anfang 2011 die Einrichtung eines Papier Lädchens in der Schule. Der Kontakt zu einer Schülerfirma in Neuss ermöglicht uns jetzt eine schnelle Umsetzung dieses Plans. Unter dem Motto “Paulus Kinder“ kaufen den “Blauen Engel“ können die Schüler(innen) bereits in der ersten Woche nach den Osterferien Hefte aus 100% Altpapier im Paulus-Lädchen kaufen. Dann können die Kinder und Lehrer(innen) jeden Donnerstag während der Büchereizeit ihren Bedarf an Heften und Papier in der Schule decken. Den Verkauf (Gewinn wird für die Schule nicht erzielt) wird ein Elternteil mit jeweils zwei Schüler(innen) aus den 4. Klassen organisieren.