dach

Abfallverwertung (Recycling)

Eine umweltgerechte Entsorgung bedeutet vor allem auch „wertvolle“ Rohstoffe zurückzugewinnen. Durch die gezielte Wiederverwendung ausgedienter Geräte oder Materialien können der Rohstoff- und Energieeinsatz für die Neuproduktion enorm gesenkt werden.

Recycling von Althandys
Die Paulus-Schule sammelt Althandys. Das Projekt wird von der DHU (Deutsche Umwelt Hilfe) unterstützt. Sie erhält für jedes gesammelte Handy einen Spendenbetrag in Höhe von 3 Euro. Das nutzt der Umwelt gleich dreifach:

-   50% bekommt die Schule für ein eigenes Umweltprojekt
-   50% geht in die DUH - Projektförderung zur Erhaltung von Flüssen und Wäldern
-   durch die gezielte Wiederverwendung werden Ressourcen geschont

Die Althandy-Box wird jeden Donnerstag von den Müttern, die die Bücherei betreuen, aufgestellt. Die Schüler(innen) haben dann die Möglichkeit die ausgedienten Handys aus ihrer Umgebung, während der Büchereizeit, zu entsorgen.

Recycling von CDs / DVDs und Disketten
Viele CDs veralten sehr schnell oder sind als unerwünschte Werbebeigabe mehr lästig als nützlich. Und immer häufiger stellen sich Verbraucherinnen und Verbraucher die Frage: Wohin mit den alten Scheiben? Die Beschichtung lässt sich mit geringem Aufwand von der Kunststoffscheibe lösen. Das aufbereitete Polycarbonat ist ein hochwertiger Wertstoff, aus dem beispielsweise Produkte für die Medizintechnik, die Automobil und die Computerindustrie hergestellt werden. Eine Verwertung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sie hilft auch Erdöl und damit nicht erneuerbare Ressourcen zu schonen.
Seit September 2010 können diese Speichermedien auch während der Büchereizeit in der Paulus-Schule entsorgt werden!

Recycling von Tonerkartuschen
Seit Januar 2010 werden alle in der Paulus-Schule verbrauchten Tonerkartuschen über die Organisation „www.sammelaktion.de“ der Umwelt zuliebe entsorgt. Die Sammel-Box steht im Sekretariat. Von Montag bis Donnerstag, von 08:00 bis 13:00 Uhr, können hier Tonerkartuschen von Druckern und Kopierern entsorgt werden. So kann jeder Lehrer, jedes Schulkind und jedes Elternteil die Umwelt schonen und gleichzeitig die Schule finanziell unterstützen.

Plan 2011
-   Weiterer Sammelbehälter für Tonerkartuschen im öffentlichen Aulavorraum
-   erstmalige Rücksendung gesammelter Tonerkartuschen
-   Formulierung eines Umweltprojekts an der Schule (Finanzierung durch Handyrückgabe)