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Umweltbildung

Die Maßnahmen zum Aspekt Umweltbildung haben auch Auswirkungen auf die weiteren Umweltaspekte.

Zielsetzung/Einzelziel
Maßnahme
Durchführung bis
(Quartal / Jahr)
Verantwortlich
(in Verbindung mit weiteren Beteiligten)
Vertiefung des Umweltwissens (z. B. durch: Sensibilisierung für umweltbezogene Fragestellungen, Aufzeigen ökologisch-ökonomischer Zusammenhänge, berufsspezifische Umweltbildung im Fachunterricht)

Förderung des Umweltbewusstseins

Förderung eines umweltschonenderen Verhaltens

Fortführung der Einbeziehung aller Beteiligten

Verstetigung der Kommunikation und Fortbildung
Umweltmanagement-Klassen (Differenzierungsbereich der Höhere Handelsschule) als ein Motor des Öko-Audit-Prozesses beibehalten, insbesondere bei der Umsetzung des Umweltprogramms jährlich Schulleitung
in Verbindung mit dem Umwelt-Team
Curriculum für die Projektarbeit im Differenzierungsbereich der Höheren Handelsschule aktualisieren 2/2013 Umwelt-Team
Prüfen, ob der Differenzierungsbereich 'Umweltmanagement' in der Handelsschule beibehalten werden kann alle zwei Jahre Schulleitung
i. V. m.
Umwelt-Team
Schülerinnen und Schüler am Umweltprozess durch Einbeziehung ins Umwelt-Team beteiligen jährlich Umweltbeauftragte
i. V. m.
Schulkonferenz
Schülerratssitzung
Umwelt-Team
Anregung, ökologische Themen als Projektthema der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums zu wählen jährlich Bildungsgangs­leitung
i. V. m.
Umwelt-Team
Teilnahme an geeigneten Wettbewerben kontinuierlich Schulleitung
i. V. m.
Lehrerinnen und Lehrern
Umweltmanagement-Klassen
Durchführung von Betriebspraktika in der Höheren Handelsschule (Umweltmanagement-Klassen) unter Berücksichtigung von Umweltmanagementaspekten im Betrieb kontinuierlich Lehrerinnen und Lehrer im Differenzierungsbereich Umweltmanagement
Öko - Arbeit der Schülerinnen und Schüler mit Zertifikat honorieren jährlich Schulleitung
i. V. m.
Klassenlehrerinnen und -lehrern
Umwelt-Team
Die Beteiligten der Schule informieren über:
  • Öko-Audit
  • Umweltauswirkungen
  • Maßnahmen
  • Erfolge
  • Hausordnung
jährlich Schulleitung
i. V. m.
Umwelt-Team
spezielle Information für:
  • neue Lehrerinnen und Lehrer
  • neue Referendarinnen und Referendare
  • neue Schülerinnen und Schüler
  • neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
jährlich Umwelt-Team
i. V. m.
Schulleitung
Fortbildung für neue Lehrerinnen und Lehrer bzw. Referendarinnen und Referendare durchführen jährlich Schulleitung
i. V. m.
Umweltmanagementteam
Informationen:
  • in Lehrerkonferenzen
  • in Schulkonferenzen
  • in Schülerratssitzungen
  • in Bildungsgangkonferenzen
  • am Schwarzen Brett im Lehrerzimmer
  • auf Plakatwänden in der Schule
  • per E-Mail-Verteiler und Intranet
kontinuierlich Umwelt-Team
i. V. m.
Umweltmanagement-Klassen
Schulleitung

Umsetzung im Fachunterricht unterstützen durch:
  • Unterrichtsstunden zum Öko-Audit
  • Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Spielen zu umweltrelevanten Themen
jährlich
kontinuierlich
Umwelt-Team
i. V. m.
Schulleitung
Nachhaltigkeitsaspekte der Bildung weiter fortführen Fortführung der bestehenden sozialen Aktivitäten, Förderung von aktuellen Projekten von Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich (vgl. Schulberichte), z. B.
  • Gesundheitsmanagement
  • Blutspende
  • Sponsored Walk
4/2014 Schulleitung
i. V. m.
Lehrerinnen und Lehrern
Bildungsgangkonferenzen
Schulkonferenz
Pflege vielfältiger Auslandskontakte (vgl. Schulberichte):
  • International Business Classes
  • Schulpartnerschaften, Austausch und Kooperationen
4/2014
Aspekte des 'Fair Trade' fördern, z. B. durch:
  • Wahlpflichtbereich 'Fair Trade' in der Handelsschule beibehalten
  • Fair-Play-Fußballturnier mit fair gehandelten Bällen und Preisen durchführen
  • Teilnahme an 'fairer Woche'
4/2014
Ökonomische Bildung in Unterricht und speziellen Projekten fördern:
  • Wirtschaftstrukturen und Märkte im europäischen Vergleich
  • Planspiel Börse
4/2014
Vermittlung spezieller Kompetenzen für den Arbeitsmarkt im multimedialen Bereich:
  • IT-Management-Klasse
  • Printmediaklasse
  • DV-Projekte
  • Schulnetzwerk
4/2014