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Umweltkennzahlen

Umweltkennzahlen dienen der Vergleichbarkeit der Daten bei unterschiedlichen Bedingungen, so dass eine Entwicklung über Jahre hinweg bewertet werden kann, auch wenn sich z. B. die Schülerzahlen verändern. Zudem können diese Daten in Beziehung zu den Daten anderer Schulen gesetzt werden. Damit zuverlässige Kennzahlen ermittelt werden können und Vergleiche zu anderen Schulen leichter möglich sind, wurden die Teilzeitschülerinnen und -schüler, die nur an ein oder zwei Tagen Unterricht erhalten, in Vollzeitschüler 'umgerechnet', so dass sich – zusammen mit den Lehrkräften und Angestellten – die unten genannten Personenzahlen ergeben. Zur schnellen Information befinden sich in der folgenden Tabelle alle Kennzahlen, die in den einzelnen Kapiteln Erwähnung finden, auf einen Blick.

Absolute Zahlen und Umweltkennzahlen (pro Person und Jahr)


2008
Basis 1.758 Pers.*
2009
Basis 1.812 Pers. *
2010
Basis 1.904 Pers. *

Bestand

Boden
(in m²)
Grünfläche pro Person/Jahr 1,3 1,2 1,2
absolut 2.199 2.199 2.199
Gesamtfläche pro Person/Jahr 7,6 7,3 7,0
absolut 13.296 13.296 13.296
Gebäude
(in m²)
Gesamtnutzfläche pro Person/Jahr 8,5 8,2 7,8
absolut 14.918 14.918 14.918

Input

Papier
(in Blatt)
pro Person/Jahr 519 791 646
absolut 912.500 1.432.500 1.230.000
Energie
(in kWh)**
Heizung pro Person/Jahr 848 759 773
absolut 1.491.297 1.375.730 1.470.542
Heizung
klimabereinigt
pro Person/Jahr 857 782 796
absolut 1.506.210 1.417.002 1.514.658
Strom pro Person/Jahr 159 157 147
absolut 279.230 285.247 280.407
Wasser
(in m³)
pro Person/Jahr 1,14 1,50 0,99
absolut 1.994 2.717 1.881

Output

Abfall
(in m³)
Verwerteter Abfall pro Person/Jahr 0,17 0,16 0,15
absolut 302 282 287
Beseitigter
Abfall
pro Person/Jahr 0,11 0,11 0,10
absolut 190 190 191
Abfall
gesamt
pro Person/Jahr 0,28 0,26 0,25
absolut 492 472 478
Abluft/
Emissionen
CO2
(in kg)
pro Person/Jahr 265,02 246,30 242,88
absolut 465.797 446.294 462.352

* Um zuverlässige Kennzahlen zu ermitteln, die auch Vergleiche zu anderen Schulen zulassen, wurden die Teilzeitschülerinnen und -schüler, die nur an ein oder zwei Tagen Unterricht erhalten, in Vollzeitschüler 'umgerechnet', so dass sich – zusammen mit den Lehrkräften und Angestellten – die genannten Personenzahlen ergeben.

** Anteil erneuerbare Energien: RWE: 2008:18%, 2009 und 2010: 21%; SWN: 2008 und 2009: 18%, 2010: 100%

 

Die Umweltaspekte und Umweltauswirkungen und deren Bewertung finden Sie in unserer Umwelterklärung 2012.
Eine ausführlichere Bewertung ist in unserer Umwelterklärung 2006 (S. 13ff.)  veröffentlicht.