Beginn des Öko-Audit-Prozesses im Berufskolleg Neuss Weingartstraße

Als erste bundesdeutsche Berufsschule konnte das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße im Februar 2000 die Validierung - die offizielle Anerkennung im Rahmen des EU-Systems für sein Öko-Audit erlangen. Auf dieser Seite wird der Weg der Schule von der ersten Umweltprüfung (1998/1999) bis zur Validierung beschrieben.

Berufskolleg Neuss Weingartstraße: Logo des Öko-Audit-ProjektsKontakt:

Berufskolleg Neuss-Weingartstraße
Weingartstraße 59 - 61
41464 Neuss
Tel.: (021 31) 740 70
Fax: (021 31) 420 30
Internet: www.berufskolleg-neuss.de/

Folgende Schritte habt die Schule bis zum ersten Öko-Audit im Jahr 2000 realisiert:

Abbildung Prozessablauf

1. Vorbereitung / Voraussetzungen

Berufskolleg Neuss Weingartsraße: Bei der Umweltprüfung2. Umweltprüfung durch die Öko-Klasse im Rahmen des Unterrichts

Mit Unterstützung durch eco-team,
Kirsten Leclaire / Torsten Brose

Berufskolleg Neuss Weingartstraße: CO2-Bilanz

Essentials Umweltprüfung

Eine Umweltprüfung ist gemäß der EMAS-Verordnung "eine erste umfassende Untersuchung der umweltbezogenen Fragestellungen, Auswirkungen und des betrieblichen Umweltschutzes im Zusammenhang mit der Tätigkeit an einem Standort."

• Erfassung aller Daten, die Umweltbelange betreffen
  • Identifizierung von Schwachstellen, die vordringlich behoben werden sollen
  • Schaffung einer Datengrundlage für den kontinuierlichen Veränderungsprozess

Informationsquellen

• Eigene Messungen der Öko-Klasse (z. B. Raumtemperaturen)
  • Interviews (Verwaltung, Lehrer, Schüler)
  • Umfangreiche Fragebogenaktion (911 Schüler und 55 Lehrer wurden einbezogen)
  • Rechnungen, Gebührenbescheide (Energie, Wasser, Abfall, Material)
  • Pläne (Schulgelände, Raumbelegung)
  • Inventarlisten (Geräte)

Auswertung

• Bewertung von Messdaten
  • Vergleich mit Umweltstandards, z. B. Abfallsatzung, Blauer Engel, DIN
  • Vergleich mit anderen Schulen (über Berechnung spezifischer Kenndaten)
  • Subjektive Einschätzungen (Aspekte der Attraktivität des Berufskollegs)

3. Zweitägiger Öko-Workshop mit breiter Beteiligung aus der Schüler- und Lehrerschaft

Mit Unterstützung durch eco-team, Tilman LangnerBerufskolleg Neuss Weingartstraße: Schüler präsentieren die Ergebnisse der Umweltprüfung

Essentials Öko-Workshop

4. Beschlussfassung durch die Schulleitung und die Schulkonferenz

Unabdingbar für den Erfolg der anstehenden Maßnahmen ist es, dass die oberste Leitung verbindliche Entscheidungen trifft - z.B. hinsichtlich des Umweltmanagements, der Umweltziele und Programme.

5. Aufbau und Dokumentation des Umweltmanagementsystems

Mit Unterstützung durch Dr. Volker Teichert, FEST sowie durch die Stadt und den Kreis Neuss

Essentials Umweltmanagementsystem

Für die Validierung spielen zudem insbesondere folgende - sehr arbeitsaufwendige! - Punkte eine Rolle:

Bei diesen speziellen Aufgaben zeigt sich ganz besonders klar, dass das Instrument Öko-Audit ursprünglich für gewerbliche Unternehmen entwickelt wurde.

6. Erstellung der Umwelterklärung

Mit Unterstützung durch eco-team, Tilman Langner

7. Validierung

Am 20. 2. 2000 konnte das Berufskolleg Neuss-Weingartstraße erfolgreich die Validierung erlangen!

Bei der Validierung prüft ein zugelassener unabhängiger Umweltgutachter das Umweltmanagement auf die Übereinstimmung mit den Vorgaben der EMAS-Verordnung. Wenn die Umweltpolitik, die Umweltprogramme, Umweltmanagementsysteme, die Umweltprüfungs- oder Umweltbetriebsprüfungsverfahren und die Umwelterklärungen den einschlägigen Vorschriften entsprechen, erklärt der Gutachter die Umwelterklärung für gültig, und die Schule kann sich in das Standortregister zum Öko-Audit eintragen lassen. Die Validierung ist zeitlich befristet, nach Ablauf von maximal drei Jahren wird das Umweltmanagement erneut auf den Prüfstand gestellt.

Validierung: Pro und Contra

Bundesweit arbeiten inzwischen einige Dutzend Schulen am Öko-Audit. Erst drei haben Anfang des Jahres 2000 die Validierung erreicht. Was spricht für, was gegen die Validierung eines schulischen Öko-Audits?

HIER finden Sie Argumente dafür und dagegen.

Wenn Sie Ihr Umweltmanagement aufbauen, sollten Sie sich für einen überschaubaren Zeitraum von zwei bis drei Jahren grundsätzlich darauf verständigen, ob Sie eine Validierung anstreben oder nicht. Auch wenn Sie zunächst in kleinerem Rahmen anfangen, können Sie später noch den Schritt der Validierung vollziehen.

8. Veröffentlichung der Umwelterklärung

Die Umwelterklärung des Berufskollegs Neuss-Weingartstraße wurde im April 2000 veröffentlicht. Sie ist für 12,50 Euro + Porto erhältlich bei: eco-team, Evinger Platz 11, 44339 Dortmund, Tel.: (02 31) 85 55 17, Fax: 85 55 18.

Hier können Sie sich über die Fortführung des Audit-Prozesses im Berufskolleg Neuss Weingartstraße informieren.