Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Material und Abfall

Leitbild der Nachhaltigkeit in der Schule: Ökonomie, Soziales, Institutionelles, Ökologie, BildungStellung

Ökologie - Ökonomie

Leitbild

Die für den Schulbetrieb erforderliche materielle Basis (Gebäude, Ausstattung, Verbrauchsmaterial) soll so bereitgestellt werden, dass natürliche Ressourcen geschont werden. Finanzielle Einsparungen durch einen sparsamen Materialverbrauch bzw. durch Abfallreduzierung sind ausdrücklich erwünscht; andererseits sollten in einem bestimmten Rahmen auch Mehrkosten für umweltgerechte Produkte zulässig sein.

Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel dienen. Wenn Sie sich in Ihrer Schule ernsthaft mit der Material- und Abfallwirtschaft befassen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotenen Aspekte und Materialien zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbauen, sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen, sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.

Konkrete Aspekte

Materialwirtschaft der Schule