Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Aufstellen von Leitbildern

Am Beginn von Schulentwicklungsprozessen stehen oftmals die Intentionen Einzelner, z.B. „Ich möchte mich für eine gerechtere Welt engagieren!“ Solche Absichten sind ehrenhaft und die Motivation, die ihnen entspringt, ist eine unentbehrliche Grundlage für authentisches Lehren. Für die Schulentwicklung gilt jedoch: Nicht Ihre privaten Intentionen sondern attraktive Leitbilder helfen Ihnen, Mitstreiter zu finden!

Ein „gutes“ Leitbild formuliert übergreifende und langfristig ausgerichtete Zielvorstellungen. Diese sollen für möglichst viele Mitglieder Ihrer Schulgemeinschaft verständlich und attraktiv sein. In Leitbildern sollten Sie das beschreiben, was Sie selbst als Schulgemeinschaft erreichen wollen und können (ein grundlegender Wandel der Weltpolitik ist gewiss auch anstrebenswert, übersteigt aber Ihre Einflussmöglichkeiten). Das Leitbild enthält noch keine konkret messbaren Ziele und Maßnahmen. Ein „gutes“ Leitbild wird im Diskurs mit möglichst vielen Mitgliedern der Schulgemeinschaft erarbeitet, es wird schriftlich festgehalten, auf demokratischem Weg beschlossen und hat dann „Verfassungsrang“ für die Schule.

Die oben skizzierte Intention könnte bspw. zu folgendem Leitbild führen:

Hier finden Sie praktische Beispiele für Leitbilder von Schulen, die ihre Schulqualität mit dem Öko- bzw. Nachhaltigkeitsaudit weiterentwickeln:

Mit ihrem Leitbild geht die Schule bereits auf verschieden Aspekte des Schullebens ein; ein Leitbild im Nachhaltigkeitsaudit würde z.B. neben den oben skizzierten Aussagen weitere Aussagen z.B. zum Umweltschutz oder zur Gesundheitsförderung enthalten. Diese Aspekte/Themen werden dann im weiteren Verlauf des Nachhaltigkeitsaudits als Untersuchungs- und Handlungsbereiche bearbeitet.

Damit Sie Ihre Leitbilder Schritt für Schritt erreichen, ist es in der Regel sinnvoll, zunächst einmal die Ausgangslage zu analysieren. Dazu dient eine gründliche Datenerfassung.