Zusammenarbeit im Kollegium + mit OGS-MitarbeiterInnenJedes Kind hat ein Recht darauf, ganzheitlich wahrgenommen und gefördert zu werden (siehe Leitbild). Aber im Laufe eines Schultages kümmern sich viele verschiedene Menschen um die Kinder – die Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen und unsere Partner im Ganztagsbereich. Im Interesse der Kinder und um ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, organisieren wir ganz bewusst den Austausch zwischen diesen Menschen. Wir schaffen dafür zeitliche Freiräume und sinnvolle Strukturen. Regelmäßig gibt es bei uns:
Einmal im Quartal findet bei uns eine Ganztagsklassen-Konferenz statt: Alle LehrerInnen und ErzieherInnen-Teams beraten mit der Schulleitung, der Schwerpunktleitung OGS und der Koordinatorin. Halbjährlich findet ein pädagogischer Tag statt, an dem die LehrerInnen und ErzieherInnen ein bestimmtes Thema besonders bearbeiten, z.B. kooperatives Lernen, Gesundheitsmanagement, den Nachhaltigkeitsbericht oder die Inklusion. Dabei werden externe Experten einbezogen. Ferner beteiligen wir uns an der AG Ganztagsklassen der Stadt Düsseldorf („Qualitätszirkel“), wo wichtige Fragen der Ganztagsarbeit beraten werden. Die Schwerpunktleitung OGS, eine Erzieherin und eine Lehrerin vertreten unsere Schule in diesem Gremium. Daneben gibt es an unserer Schule die gesetzlich vorgesehenen Gremien zur Mitbestimmung; diese sind in der Anlage Mitbestimmung zur Geschäftsordnung genau definiert. BewertungDiese Strukturen sind sinnvoll; wir sehen darin ein zusätzliches zeitliches Investment, das aber Gewinn bringt, weil es letztlich die Arbeit effektiver gestaltet und so die KollegInnen entlastet. Die Qualitätsanalyse des Landes NRW bestätigt hierzu: „An der KGS Höhenstraße hat sich eine professionelle Arbeitskultur etabliert, die durch gesicherten Informationsfluss und verlässliche Teamarbeit gekennzeichnet ist.“ (QA S. 12) „Das an der Schule tätige pädagogische und nichtpädagogische Personal bestätigt eine hohe Arbeitsplatzzufriedenheit, wertschätzenden Umgang miteinander, offene Kommunikation.“ (QA S. 7) Zielsetzung und MaßnahmenWir wollen unsere Strukturen und Abläufe so weiterentwickeln, dass Unterricht und Ganztag eine harmonische Einheit bilden. Transparenz und Abstimmung sollen – soweit erforderlich – verbessert werden. Dazu müssen die ErzieherInnen von ihrem Träger ein entsprechendes Zeitbudget für Koordination und gemeinsame Weiterbildung zugewiesen bekommen, und die Schule muss dieses Zeitbudget mit planen können. Details sind im Nachhaltigkeitsprogramm zu finden. |
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