Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Schule in der Einen Welt - Eine Welt in der Schule
Stellung
Soziales - Ökonomie
Leitbild
In einer zunehmend globalisierten Welt entstehen zahlreiche
Verflechtungen zwischen Kontinenten, Staaten und Völkern.
Darin sind auch Schulen einbezogen, in denen Schüler verschiedener
Nationalitäten lernen bzw. in denen Waren genutzt / verbraucht
werden, die in der globalen Arbeitsteilung hergestellt wurden.
Ziel ist, den Schülern Einblicke in die Eine Welt - in politische,
wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte - zu eröffnen.
Ziel ist, Neugier, Offenheit und Toleranz gegenüber andern
Kulturen und Religionen sowie Achtung und Solidarität gegenüber
anderen Menschen zu fördern. Dies gilt mit Blick nach außen
- in die Gesellschaft; insbesondere aber gilt es mit Blick nach
innen - im Schulalltag.
Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel
dienen. Wenn Sie Ihre Schule ernsthaft für die Eine-Welt-Thematik
öffnen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes
Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotene Checkliste
zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbaut, sollten
Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen,
sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.
Checkliste: Schule in der Einen Welt - Eine Welt in der Schule
Bevor Sie mit dieser Checkliste arbeiten, lesen Sie bitte
die Anmerkungen!
Bereich 1: Menschen
1.1 Schülerinnen und Schüler
Dieser Bereich hat Beziehungen zum Bereich Miteinander
- gegeneinander. Wenn dieses Thema auch bearbeitet wird, sollten
sich die beiden Projektgruppen austauschen.
- Welchen Nationalitäten gehören die Schülerinnen
und Schüler der Schule an?
Im Sekretariat erfragen. Bitte listet alle Nationalitäten
auf und gebt an, wie viele Schüler jeweils dazu gehören
(absolute Zahlen sowie Prozente)
- Gibt es spezielle Ansprechpartner, an die sich ausländische
Schüler wenden können, wenn sie Fragen oder Probleme
haben?
- Wie empfindet ihr (in eurer Arbeitsgruppe) das Verhältnis
zwischen Schülern verschiedener Nationalitäten?
Welche speziellen Probleme gibt es?
Welche guten Erfahrungen habt ihr gemacht?
Zunächst sollte jeder aus der Gruppe seine eigene Meinung
auf einen Zettel notieren. Anschließend tauscht euch darüber
aus!
- Wie empfinden eure Mitschüler das Verhältnis zwischen
Schülern verschiedener Nationalitäten?
Überlegt zunächst gründlich, wie viele und welche
Mitschüler ihr befragen wollt und wie ihr das ohne allzugroßen
Aufwand realisieren könnt!
- Wie empfinden eure Lehrer das Verhältnis zwischen Schülern
verschiedener Nationalitäten?
Überlegt zunächst gründlich, wie viele und welche
Lehrer ihr befragen wollt und wie ihr das ohne allzugroßen
Aufwand realisieren könnt!
- Gibt es außerschulische Partner (z.B. Eine-Welt-Initiativen,
Kirchen bzw. andere Religionsgemeinschaften, kirchliche Hilfswerke,
kommunale Ausländerbeauftragte), die eurer Schule dabei
helfen,
- ausländische Schüler zu integrieren
- dazu beizutragen, dass sich Schüler aus verschiedenen
Nationen besser verstehen?
- Sind ausländische Schüler in den schulischen Mitbestimmungs-Gremien
(Schülervertetung, Schulkonferenz) vertreten? Wenn ja:
Wie sind ihre Erfahrungen?
1.2 Schulpartnerschaften
- Hat eure Schule Partnerschulen im Ausland? Wenn ja: Wo?
- Worin besteht die Partnerschaft?
Welche Themen, Aktionen, Kommunikationsformen, stehen im Mittelpunkt?
z.B. Briefwechsel / E-Mail / persönlicher Schüleraustausch...)
Wenn es keine solche Partnerschaften gibt, geht es weiter mit
Bereich 2
- In welchem Ausmaß sind dabei Schüler beteiligt?
Sind Schüler aus eurer Projektgruppe beteiligt?
- Was habt ihr durch diese Schulpartnerschaft gelernt?
Was meint ihr, haben eure Partner gelernt?
Warum beteiligt ihr euch an der Partnerschaft?
Was meint ihr, warum sich die Partner beteiligen?
Hier sollten möglichst verschiedene Schüler befragt
werden, die aktiv an der Partnerschaft mitgewirkt haben.
Wünschenswert wäre, dass die Partnerschaft keine "Einbahnstraße"
ist sondern dass beide Partner den Austausch als Geben &
Nehmen empfinden.
- Sind die bisherigen Aktionen im Rahmen der Schulpartnerschaft
schriftlich festgehalten? (z.B. Wandzeitung, Internet-Seite,
Broschüre)
Bereich 2: Waren
Dieser Bereich hat Beziehungen zu den Bereichen Material
& Abfall sowie Essenversorgung. Wenn diese Themen auch
bearbeitet werden, sollten sich die jeweiligen Projektgruppen
austauschen.
- Welche der Gegenstände und Materialien, die in eurer
Schule verbraucht werden, stammen aus dem Ausland / aus Entwicklungsländern?
Erstellt eine Liste der Produkte und ihrer Herkunftsländer!
Hier wird keine vollständige Analyse gefordert; es könnten
z.B. folgende Produktgruppen betrachtet werden: Speisen und
Getränke, Mobiliar, Computertechnik (Hard- und Software).
(Es fehlt noch eine sinnvolle geografische Abgrenzung)
- Was haben die Herstellung, der Handel, der Verbrauch (bzw.
die Benutzung bzw. die Entsorgung) dieser Produkte mit Gerechtigkeit
im globalen Maßstab zu tun? Überlegt zunächst
gründlich, wie ihr bei der Beantwortung dieser komplizierten
Frage vorgehen könnt!
Diese Fragestellung muss in der Vorbereitung ausführlich
erläutert werden (z.B. Wie leben die Menschen, die das
Produkt herstellen; werden sie adäquat für ihre Wertschöpfung
entlohnt, welchen gesundheitlichen Risiken sind sie ausgesetzt,
Sind die Preise, die wir in Deutschland für das Produkt
zahlen, angemessen? etc.). Die Beantwortung erfordert voraussichtlich
umfangreichere Recherchen; dieser Punkt sollte entsprechend
vorbereitet werden (Bereitstellung von Literatur, Kontakte zu
Experten, Computer mit Internetzugang). Hilfreich sind Methoden
wie z.B. die Produktlinienanalyse (siehe z.B. CD-ROM "Jacke
wie Hose")
- Welche gerechteren Alternativen gibt es evtl.?
Welche davon nutzt die Schule bereits? z.B. Speisen und Getränke
aus fairem Handel, Schülermaterialen aus fairem Handel?
Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
Wie sind Schüler einbezogen?
Bereich 3: Bildung und Aktionen
- Befasst sich eure Schule mit den Herkunftsländern ausländischer
Schüler? Gibt (gab) es dazu konkrete Aktionen?
z.B. im Unterricht - Geographie, Musik, Kunst, Religion, Sprachen,
Politik,
z.B. spezielle Aktionen - Multi-Kulti-Projektwoche oder ähnliches.
- Gibt (gab) es an eurer Schule Aktionen direkter praktischer
Solidarität mit Menschen in anderen Ländern (z.B.
in Entwicklungsländern)? z.B. Schülerkiosk mit fairem
Handel, z.B. spezielle Spendensammlung oder Unterschriftenaktion
Wenn ja: Wie weit sind dabei Schüler beteiligt (Initiative
- Planung - Umsetzung - Auswertung)? Sind Schüler nur "Teilnehmer"
oder tragen sie die Aktion in stärkerem Maße mit?
- Wie wird sichergestelllt, dass die Aktionen sinnvoll und wirksam
sind?
Hierbei geht es darum, das bei Schülern geweckte Engagement
verantwortungsvoll zu lenken (Wirksamkeit versus Aktionismus)
und denen, die sich engagieren, eine Rückkopplung zu ihrem
Einsatz zu verschaffen.
- Welche Erfolge / Ergebnisse gab es?
- Wie wurde versucht, die Ergebnisse der Aktionen zu erfassen?
- Gibt (gab) es an eurer Schule Aktionen direkter praktischer
Solidarität mit Ausländern in eurem Wohnort?
Wenn ja: Wie weit sind dabei Schüler beteiligt (Initiative
- Planung - Umsetzung - Auswertung)
Sind Schüler nur "Teilnehmer" oder tragen sie
die Aktion in stärkerem Maße mit?
- Wie wird sichergestelllt, dass die Aktionen sinnvoll und wirksam
sind?
- Welche Erfolge / Ergebnisse gab es?
- Wie wurde versucht, die Ergebnisse der Aktionen zu erfassen?
Hierbei geht es darum, das bei Schülern geweckte Engagement
verantwortungsvoll zu lenken (Wirksamkeit versus Aktionismus)
und denen, die sich engagieren, eine Rückkopplung zu ihrem
Einsatz zu verschaffen.
- Wird der Themenbereich "Eine Welt" im Unterricht
behandelt?
- Welche Fächer sind (wie) einbezogen?
- Welche Möglichkeiten zur Information und Kommunikation
werden dabei genutzt?
- das Internet / E-Mail
- deutschsprachige Medien (Radio, TV, Zeitungen)
- fremdsprachige Medien (Radio, TV, Zeitungen)
- persönliche Begegnungen mit Ausländern
Service
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