Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit in der Städt. Theodor-Litt-Realschule Düsseldorf-Urdenbach

Photo vom Eingangsbereich der Theodor-Litt RealschuleSteckbrief

Die Theodor-Litt-Realschule existiert seit ca. 1970. Sie hat rund 780 Schüler, 38 Lehrer und 27 Klassen.

Umweltbildung hat an Düsseldorfs größter Realschule schon eine Tradition.

Bereits 2000/2001 haben wir uns im Rahmen des Öko-Audits mit den Themen Abfall, Wasser, Energie und Verkehr befasst; viele weitere Aktivitäten folgten.

Städt. Theodor-Litt-Realschule
Theodor-Litt-Str. 5-11
E-mail: thlitt-real@schulen.duesseldorf.de

2016 Was ist Vielfalt?

Mit dieser Frage haben sich 31 Düsseldorfer Schulen künstlerisch auseinandergesetzt - darunter auch unsere. Eine Jury hat die Siegerentwürfe ausgewählt, die dann auf Fassaden, Mauern und Säulen in der Stadt übertragen werden.

“Als weltoffene und tolerante Stadt muss  Vielfalt in Düsseldorf nicht neu erschaffen werden”, sagt Jörg Geelen, Projektleiter und stellvertretender Schulleiter der Alfred-Herrhausen-Schule, “vielmehr ist sie bereits im Alltag sichtbar und soll erkannt, begrüßt und unterstützt werden.”

Mehr unter http://vielfaltinduesseldorf.de/

2014 Rekord beim Dreck-weg-Tag

Die Theodor-Litt-Realschule war mit 640 angemeldeten Teilnehmer/innen beim Dreck-weg-Tag in Düsseldorf der Rekordhalter unter den teilnehmenden Schulen und KITAs!

2013 Sparda Spendenwettbewerb

Mit unserem Projekt “Schüler helfen Schülern - Lernen durch Beteiligung” erzielten wir Platz 88.

2009 Auszeichnung

Unsere Lehrerin Irmgard Görtz ist von der Hans-Rönn-Stiftung “Menschen für Tiere” für ihren beispielhaften Einsatz für den Tierschutz ausgezeichnet worden. Sie leitet an unserer Schule eine Tierschutz-AG. Herzlichen Glückwunsch!

2008/2009 Ausbau

Unsere Schule wird zur Ganztagsschule ausgebaut.

2008 Wege nach Düsseldorf

SchülerInnen der Klasse 9b der Theodor-Litt-Realschule haben eine Präsentation mit dem Titel “Wege nach Düsseldorf” erstellt, die zeigt, aus welchen Weltgegenden und auf welche Weise die Familien der Schüler/innen bzw. ihre Verwandten nach Düsseldorf gekommen sind. Die Ausstellung wurde im Juni im Gerhart-Hauptmann-Haus gezeigt.

2004 Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule

Im Jahr 2004 wurde unsere Schule von Jutta Limbach, der Präsidentin des Goethe-Instituts, als "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Dabei wurden unsere über 10-jährige Kooperation mit dem Ausbildungs- und Qualifizierungszentrum Düsseldorf sowie das verfassen von Bewerbungsschreiben in Deutsch, Englisch und Französisch gelobt.

Mehr Informationen zu dem Siegel: www.siegelprojekt.de / www.netzwerk-berufswahl-siegel.de

2002 Düsseldorfer Dreck-weg-Tag

Unsere Schule beiteiligt sich am Düsseldorfer Dreck-weg-Tag. Im Jahr 2002 sind gleich 800 SchülerInnen aus unserer Schule dem Dreck zu Leibe gerückt. Dafür wurden wir von der Jury mit dem dritten Preis ausgezeichnet und mit 250,00 € belohnt.

2000 Umweltcheck

Im Rahmen eines umfassenden Umweltchecks untersuchten wir unser Abfallaufkommen, den Energieverbrauch und den täglichen Schulverkehr. Mehr zum Umweltcheck 2000...

Direkt zur Schule: www.theodor-litt-realschule.de/

Zurück zu Schulen im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"