Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Theodor-Litt-Realschule - Nachhaltigkeit - Wasser

Wasserstrahl fließt aus dem Wasserhahn ins WaschbeckenWasser ist zum Waschen da!

Schülerprojekt zu Wasser und Energie

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c fragten sich aber, wo es herkommt und wo es hinfließt und machten sich zuerst mit dem Wasserkreislauf vertraut. Sie erkannten sehr schnell, dass es sich um einen kostbaren und teuren Rohstoff handelt, der im Klassenzimmer aus dem Wasserhahn fließt. Ein Schüler bemerkte: "Der Wasserhahn tropft; das ist Verschwendung." Die Idee, alle Quellen der Wasserverschwendung in der Schule zu suchen, war geboren. Untersuchungsteams wurden gebildet. Das Gebäude erkundet. Ein Installateur befragt. ...

Wasserhähne davon undicht: davon ohne
Durchflussreduzierung
Toiletten mit Druckspülung davon undicht
Toiletten mit Wasserbehälter davon undicht

Vorläufige Ergebnisse:

Probleme: Die einzelnen Schülergruppen konnten zunächst nicht in allen Räumen der Schule kontrollieren. Diverse Schulschlüssel mussten erst organisiert werden. Der Wasserverbrauch einzelner Räume kann nicht gemessen werden, da entsprechende Zähler nicht vorhanden sind. Also sollte der Gesamtverbrauch von den Schülern abgelesen werden.

Messungen der Zähler für Gas und Wasser

Datum Gas Wasser Wasser
  Nr. 372647 Nr.123981 Nr. 123982
25.02.2000 30,764 m³ 6099 m³ 12364 m³
03.05.2000 35,228 m³ 6320 m³ 12732 m³
28.06.2000 37,889 m³ 6413 m³ 12799 m³
Verbrauch 4 Monate 7,125 m³ 414 m³ 435 m³

Probleme: Unzugänglichkeit der Räume für Schüler, da die Versorgungseinrichtungen außerhalb des Schulgebäudes liegen. Der Schlüssel kann nur über den Hausmeister erhalten werden. Es gibt eine verwirrende Anzahl von Zählern, deren Funktion nicht leicht identifiziert werden konnte. Unbedingt nötig ist eine Abrechnung mit den relevanten Zählernummern.

Lösung: Kontaktaufnahme mit der zuständigen Behörde.

Vorläufige Ziele: Wassereinsparungen

Vorläufige Maßnahmen: Reparatur der Dichtungen, Einsatz von Durchflussminderern, Verhaltensänderung bei der Wasserentnahme, ("Der Tafelputzdienst soll nicht immer das Wasser laufen lassen.") Entwicklung von Plakaten zum Wassersparen.

zurück zur Hauptseite der Th.-Litt-Realschule