Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit in der Realschule Golzheim (ehemals Agnes-Miegel-Realschule)

Steckbrief

Umweltbildung in unserer Schule soll den Blick in die Welt öffnen. Künstlerische Aktionen in Kooperation mit dem Verein World in Union, die Streitschlichtung als soziales Kompetenztraining, das "Lernen lernen" für die Klassen 5 und 6, Partnerprojekte mit Togo mit ökologischen Schwerpunkten und Aktivitäten zum Umweltschutz vereinen sich dabei schon seit vielen Jahren zu einer Bildung für Nachhaltigkeit. Hier stellen wir Ihnen unsere Aktivitäten vor.

Das Foto zeigt vier Mädchen, die am Rheinufer auf einer großen Stoffbahn malen.
Einheit in Vielfalt - Malaktion mit Claus M. Pulm

 

2016 - Kochen wie in Togo: Event des Düsseldorfer Netzwerkes in der RSGO

Lecker, locker, kommunikativ, (inter)kulturell, fair und nachhaltig - so war das Netzwerktreffen am 23.1.2016! Bisher unbekannte handwerkliche Fähigkeiten unserer Netzwerkakteure kamen zum Vorschein!

Das Foto zeigt eine Frau beim Kochen.Das Foto zeigt zwei Frauen beim Kochen.Das Foto zeigt zwei Frauen beim Kochen.Das Foto zeigt einen Mann beim Kochen.Das Foto zeigt eine Frau beim Kochen.Das Foto zeigt zwei Frauen beim Kochen.

Das mehrgängige togoische Menü war eine Köstlichkeit! Die interessanten Informationen zu togoischer Lebensweise sowie Sitten und Gebräuchen waren für alle eine kulturelle Bereicherung!

Monika Brosch vom Verein Deka wowo e.V. hatte das Event organisiert. Joe Kiki lieferte eine musikalische Einlage, die spontan zum Tanzen verführte. Andreas Gralke, stellvertretender Schulleiter hatte die perfekt ausgestattete und gemütliche Schulküche zur Verfügung gestellt.
Mehr lesen...

Und wer es genossen hat, der spende für die Errichtung einer Lehrküche mit Erstellung eines Energiekonzepts in Togo an den Verein Deka-Wowo! Kontakt über www.deka-wowo.de

2014: Baumpflanzung mit der HPG

Am 11.4. pflanzten die Schüler/innen der Klasse 6d der Hulda-Pankok-Gesamtschule eine Esche und eine Hainbuche im Rheinpark Golzheim. Es war die dreizehnte Pflanzaktion zusammen mit dem Förderverein Wald am Rhein e.V. Diesmal nahmen auch Mitglieder der Baumschutzgruppe Düsseldorf und Schüler/innen eines NW-Kurses des 7. Jahrgangs der Realschule Golzheim teil. Letztere hatten Wünsche für die Bäume auf farbige Zettel geschrieben und hängten sie an die Äste.

2014: Der Maifisch ist wieder da!

Wie lange es manchmal dauert, bis Engagement Früchte trägt, zeigt sich an folgendem Beispiel: “Erstmals seit Zusammenbruch des Maifisch-Bestandes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden in einer Kühlwasserentnahmestelle am Oberrhein drei junge Maifische entdeckt. Die Maifische wurden an einem Kraftwerk in Philippsburg bei Karlsruhe während Routineuntersuchungen gefunden.

Die mutmaßlichen Elterntiere der Maifische wurden 2008 erstmals am Düsseldorfer Rheinufer ausgesetzt” (daran war auch unsere Schule beteiligt!) “und haben nach mehrjährigem Aufenthalt im Meer offenkundig den Weg zurück in den Rhein gefunden und eigenständig für Nachwuchs gesorgt. `Seit vielen Jahrzehnten wurden keine jungen Maifische mehr in diesem Rheinabschnitt nachgewiesen. Der aktuelle Fund von drei Jungtieren belegt, dass Maifische südlich von Karlsruhe in diesem Jahr erfolgreich abgelaicht haben und sich aus dem Laich auch Jungfische entwickelten´, freuten sich NRW-Umweltminister Johannes Remmel und seine Amtskollegin Lucia Puttrich, Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.” (zitiert aus der Pressemitteilung des NRW-Umweltministeriums)

2012: Deutliche Worte zur städtischen Schulpolitik

"Die Stadt setzt hier völlig falsche Prioritäten", rügt Laura Koßmann, Sprecherin des Vorstands der Bezirksschülervertretung, die aktuelle Finanzpolitik der Stadt, "wenn man nicht einmal genug Geld hat, um wichtige Sanierungen an Schulgebäuden vorzunehmen, die seit Jahren ausstehen, dann kann man sich auch keinen Kö-Bogen leisten. Man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man zur Verfügung hat. Das lernt man schon als kleines Kind: Erst bezahlt man die eine Sache und wenn man dann genug Geld für ein neues, großes Spielzeug gespart hat, kann man sich auch das kaufen. Aber eben nicht vorher", so die 16-jährige Schülervertreterin der Städt. Realschule Golzheim (zitiert nach Pressemitteilung der BSV Düsseldorf).

2010: 100-jähriges Schuljubiläum

Am 12. November 2010 feierten wir unser 100-jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest unter dem Motto „Schule mit Zukunft durch Tradition“.

Aus diesem Anlass hat u.a. die Klasse 8b das Ergebnis ihres Projektes „Mauer20Fall“ - Eine Hommage an den 20-jährigen Mauerfall in Berlin gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen Frau Dr. Schulze-Hofer, Frau Del Degan und unserer Klassenlehrerin Frau Ulmrich in der Aula unserer Schule präsentiert. Die Resonanz war so überwältigend positiv, dass die Aufführung am 21. 12. 2010 wiederholt wurde.

2009: Schüler für eine Solaranlage

Nach der Behandlung des Themas Klimawandel im Unterricht hat sich eine Gruppe von 50 (!!) Schüler/innen entschlossen, sich gegen den Klimawandel zu engagieren und eine Fotovoltaik-Anlage aufs Dach der Schule zu bringen.

2009: Solidarität mit Afrika

Unser Kooperationspartner, der Verein “Deka-wowo – Partnerprojekte mit Togo für Gesundheit, Bildung und Umwelt e.V.”, hat eine neue Aktion zur Unterstützung seiner Partner in Afrika gestartet und verkauft sehr schön gestaltete Postkarten. Der Erlös geht in ein Bildungsprojekt.
Internet: www.deka-wowo.de/ , e-mail: Monika.Brosch@t-online.de

2008: Fortbildung zum Thema Mobbing in der Schule

Bereits beim Schul-Check Nachhaltigkeit im Jahr 2003-2004 haben wir auch das menschliche Miteinander an unserer Schule unter die Lupe genommen. Das ist für uns ein Dauerthema; wir sind hier z.B. auch mit unseren Streitschlichtern aktiv.

Am 17.11.2008 konnten wir Herrn Kindler für eine Schulinterne Lehrerfortbildung gewinnen. Er ist einer der führenden Pädagogen und Soziologen, die sich mit dem Thema „Mobbing in der Schule“ theoretisch und praktisch beschäftigen.

Dementsprechend fanden sich die beiden Elemente auch in der Fortbildung wieder.

Seit dieser Zeit hat sich unser Problembewusstsein geschärft, wir sind als Lehrerinnen und Lehrer sicherer in Alltagssituationen geworden und was als besonders positiv bewertet wurde: Die Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten ist erleichtert worden.

Dadurch, dass alle Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildungsmaßnahme teilnehmen konnten, können wir nun viel besser an einem Strang ziehen.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren mehr Einheitlichkeit in unseren Reaktionen und wissen klarer „wo sie dran sind“, sowohl die Opfer, als auch die Täter.

Konrektorin Monika Brosch zieht das Fazit: „Seitdem hat sich unser Problembewusstsein geschärft, wir sind als Lehrerinnen und Lehrer sicherer in Alltagssituationen geworden.“ Das soziale Klima an der Schule hat sich durch die Veranstaltung verbessert.

2008: Aus Agnes-Miegel-Realschule wird Realschule Golzheim

Unsere Schule hat sich einen neuen Namen gegeben. Der Name Agnes Miegel war vor einiger Zeit durch die Nähe der Schriftstellerin zum Nationalsozialismus in die öffentliche Diskussion gekommen.

2008: Maifische für den Rhein

Schüler/innen der Klasse 6b setzten zusammen mit NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg Maifische im Rhein aus. Mit dem Thema hatten sich die Schüler/innen vorher im Biologieunterricht beschäftigt. Die Fischart war wegen der Wasserverschmutzung aus dem Fluss verschwunden. Jetzt hat er durch erfolgreiche Gewässerschutzpolitik wieder Überlebenschancen. Die Bürgerstiftung Düsseldorf hat die Patenschaft über das Projekt übernommen.

2008: Lehrerraumprinzip

Wir haben das Lehrerraumprinzip in der Schule eingeführt. Es gibt keine herkömmlichen festen Klassenräume für die einzelnen Klassen, sondern feste Räume für Lehrer/innen, ähnlich wie Fachräume z.B. für Physik oder Chemie. Die Schüler/innen wechseln nach den Stunden, nicht die Lehrer/innen. Neben einer besseren Raumausnutzung besteht der Vorteil darin, dass die Klassenräume wie Fachräume mit dem für den jeweiligen Unterricht notwendigen Materialien eingerichtet werden können.

2008: Auszeichnung als "Schule der Zukunft"

Für unser langjähriges Engagement in Sachen Nachhaltigkeit werden wir im Rahmen der NRW-Kampagne als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet.

2008: Spende der METRO

Die METRO Group Logistics spendete dem Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung (Nachhaltigkeitsaudit) im Jahr 2008 20.000 Euro. Daraus konnten - überwiegend im Schuljahr 2008/2009 - vielfältige zusätzliche Nachhaltigkeits-Aktivitäten in neun Schulen finanziert werden.

Wir konnten damit zwei Veranstaltungen durchführen:

2007: Streitschlichtung

Bereits beim Schul-Check Nachhaltigkeit im Jahr 2003-2004 haben wir auch unser Streitschlichterprojekt evaluiert

Jetzt unterstützen uns Senioren als Streitschlichter; das ist ein Projekt zusammen mit der Unternehmerschaft Düsseldorf.

Zusätzlich konnten wir einen “Trainingsraum” für Schüler/innen, die stören und sich nicht konzentrieren können, einrichten. Das Konzept läuft mit Unterstützung eigens geschulter Eltern. Elternarbeit ist in der Schule weithin verankert und wir machen positive Erfahrungen mit diesem speziellen Konzept.

2006

Die Agnes-Miegel-Realschule organisierte im Rahmen der Eine-Welt-Tage in Düsseldorf am 26.9.06 eine Veranstaltung mit Dr. Jean Adomefa, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für landwirtschaftliche Forschungen, Lomé, Togo, der einen Vortrag über die Folgen der Globalisierung in Westafrika aus Togo hielt, es gab einen Kulturbeitrag mit Musik von Joe Kiki und traditionellem togoischen Tanz. Schüler/innen stellten ihre Arbeiten zu den Milleniumszielen der UNO in einer Ausstellung vor und zusätzlich fand noch eine Schülerpräsentation dazu statt. An der Durchführung beteiligt waren drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 (Milleniumsziele), eine 9. Klasse (deutsche Kolonien in Afrika und ihre Situation heute) und die Eine-Welt-AG der Schule.

Die Agnes-Miegel-Realschule baut systematisch den Bereich “Lernen lernen” auf und verknüpft dies mit gezielten Qualifizierungsangeboten an Eltern, sich stärker in die Bildungsprozesse einzulassen und mitzumischen.

2005

Schüler/innen der Agnes-Miegel-Realschule haben sich im Rahmen von "Art meets School", einer Initiative der Stadt, mit Düsseldorf beschäftigt und zwar mit einem ganz bestimmten Ausschnitt, auf den der Blick gelenkt werden sollte: Düsseldort mit all seinen Facetten und Nationen. Raus in die Stadt gehen, selber recherchieren, Dinge entdecken - das ist es, was die Schüler/innen an dem Projekt schätzen. Projektpartner ist Ernst Hesse, Düsseldorfer Künstler, der mit der Klasse 10a an diesem Projekt arbeitete. Die Zusammenarbeit läuft über ein halbes Jahr.

Die Agnes-Miegel-Realschule nutzt die Möglichkeiten eines NRW-Schulnetzwerks mit dem Namen "OPUS-Netzwerk Bildung und Gesundheit". Hier geht es um gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen, ein neus Verständnis von Gesundheit, bei dem es um physische, psychische, soziale, ökologische und spirituelle Aspekte geht (siehe auch Rheinische Post, 28.12.04).

2003-2004: Miteinander leben - lernen - und etwas bewegen: Unser Schul-Check Nachhaltigkeit

Geleitet von diesen Fragen, haben wir - Schulleitung, Lehrer, Schüler, Eltern und Partner - unsere Schule unter die Lupe genommen. Dieser im Zeitraum 2003-2004 durchgeführte Schul-Check ist einerseits ein Rückblick auf das bis dahin Erreichte mit seinen Licht- und Schattenseiten. Er ist andererseits ein Ausblick, denn wir haben uns konkrete Aufgaben gestellt, um unsere Schule weiter im Sinne unserer Vorstellungen zu gestalten. Lesen Sie selbst...

2001: Erste Umweltprüfung

Die Umweltprüfung wurde am 2./3. März 2001 von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7-9 unter Anleitung durch Frau Brosch, Frau Vogelsang und Herrn Langner (externer Berater) erarbeitet.

Diagramm: Mängel bei der Wärmeversorgung 2001 je nach Raumanzahl und SchwachstelleDabei wurden folgende Bereiche der Schule unter die Lupe genommen:

Im Ergebnis konnten konkrete Hinweise gegeben werden, wie sich der Schulbetrieb umweltgerechter gestalten lässt.

2000-2002: I have a dream

PauseGemeinsam mit dem Düsseldorfer Künstler Claus M. Pulm vom Verein WORLD IN UNION e.V. haben Schülerinnen und Schüler ökologische Zusammenhänge der Elemente Wasser und Erde erfahren und dabei die Schwerpunkte auf

gesetzt. Im Jahr 2001-2002 haben wir stärker die Verbindung und Verbindlichkeiten für uns als Mitmenschen herausgearbeitet. Mehr lesen...

Seit 1994: WIU-Projektklassen

WIU-Projektklassen gibt es an unserer Schule seit 1994. Ausgangspunkt für die Kooperation mit WORLD IN UNION e.V. waren Fragen wie die folgenden:

Wir fördern analytisches Denken und Lernen – wie steht es um das kreative Denken und Lernen?
Gemeinsam mit WORLD IN UNION e.V. haben wir während der jahrelangen Kooperation ein pädagogisches Konzept entwickelt. Die Aktionen der WIU-Klassen sind vielfältig; lesen Sie mehr...

 

Kontakt

Realschule Golzheim (ehemals Agnes-Miegel-Realschule)
Tersteegenstr. 62
40474 Düsseldorf
Tel.:89-94029
Fax: 89-29228
Ansprechpartner:
Petra Streudel, Andreas Gralke

weiter