Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Bildungsprogramm für Düsseldorfer Schulen

Seit 2009 erstellt das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf jährlich ein BNE-Veranstaltungsprogramm für Schulen.

Im Schuljahr 2017/18 steht dieses unter dem Motto "Für eine bessere Welt!". 36 Anbieter stehen mit insgesamt 112 Angeboten bereit, um die Bildung für nachhaltige Entwicklung in Düsseldorfer Schulen zu unterstützen. Dabei werden nahezu alle Facetten des rund um Nachhaltigkeit abgedeckt.

Die Bildungsangebote lassen sich für den Unterricht, für Projektwochen oder auch die Gestaltung des Schullebens nutzen. Angebote, zu denen die Referenten in die Schule kommen, sind ebenso vertreten wie Angebote in außerschulischen Lernorten.

Das Umweltamt hat alle Angebote in einem Katalog versammelt, den Sie hier als PDF abrufen können:

Wenn Sie ein Angebot für Ihre Schule nutzen möchten, wenden Sie sich telefonisch oder per e-mail direkt beim Anbieter. Stimmen Sie mit ihm den Termin und ggf. weitere Details ab! Wenn die Veranstaltung durchgeführt ist, rechnet der Anbieter seine Leistung direkt beim Umweltamt ab - Sie müssen sich darum nicht kümmern; für Sie ist das Bildungsangebot kostenlos.

In allen Bildungsangeboten geht es um die grundsätzliche Frage, ob und wie wir eine nachhaltige Entwicklung unserer (Welt-)Gesellschaft erreichen können. Ist es möglich, Ökologie, Ökonomie und Soziales so in Übereinklang zu bringen, dass wir den nachfolgenden Generationen einen lebenswerten Planeten hinterlassen? Was kann der Einzelne tun - was kann nur gemeinsam bewältigt werden, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten? Die Bildungsangebote thematisieren konkrete Herausforderungen, z.B. Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltigen und fairen Konsum, gerechten Interessenausgleich in der Einen Welt. Sie orientieren sich an der Lebenswelt und den Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler. Ziel der handlungsorientierten Bildungsangebote ist die Vermittlung von Kompetenzen, mit deren Hilfe die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche und berufliche Zukunft meistern und sich an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligen können.

Das Bildungsprogramm ist eine Erfolgsgeschichte. Im ersten Jahr haben ca. 2.000 SchülerInnen teilgenommen. Bereits im Schuljahr 2014/15 konnten über 10.000 SchülerInnen davon profitieren. Und auch die Rückmeldungen auf die Veranstaltungen sind durchweg positiv.

Mit dem Bildungsprogramm unterstützt die Landeshauptstadt den im Abschlussdokument „Agenda 21“ des Weltgipfels für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro 1992 formulierten Auftrag, eine nachhaltige Entwicklung der Weltgesellschaft auch durch Bildung zu fördern.

Übersicht vorherige Bildungsprogramme

Zurück zu Projekte des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung"