Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

BNE in Nordrhein-Westfalen: Positionspapier des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Von 2005 bis 2014 lief die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen. Seit 2005 haben viele Schulen und andere Bildungsakteure gute und innovative Projekte zur BNE entwickelt und umgesetzt. Von einer der Bedeutung des Themas entsprechenden flächendeckenden Verbreitung der BNE sind wir jedoch noch weit entfernt.

Das Düsseldorfer Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hat in Kooperation mit dem Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Schulen in Grevenbroich ein Positionspapier erarbeitet, mit dem auf der Ebene des Bundeslandes NRW eine konsistente Gesamtstrategie zur BNE angestoßen werden soll. Eine solche Strategie sollte mit genügend Ressourcen ausgestattet sein und sicherstellen, dass BNE sowohl in der Breite als auch in der Tiefe die Bildungseinrichtungen erreicht.

Anfang 2016 hat die Landesregierung in NRW ihre im Koalitionsvertrag 2010 angekündigte „Landestrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung – Zukunft Lernen NRW 2016–2020“ veröffentlicht. Eine Reihe von Vorschlägen aus dem Positionspapier der beiden oben genannten Netzwerke hat in die Landesstrategie Eingang gefunden.

Positionen des Düsseldorfer Netzwerks in der Landesstrategie zur BNE