Archiv 2007 des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung
9.10.2007
Düsseldorf - Hauptstadt des fairen Handels 2007
Seit 2001 wird in zweijährigem Rhythmus der Wettbewerb „Bundeshauptstadt
des fairen Handels“ von der Servicestelle „Kommunen in der Einen
Welt“ ausgeschrieben. Düsseldorf hat sich im Jahre 2005 erstmalig
beworben und auf Anhieb den dritten Platz erreicht. Im Jahr 2007 bewarb sich
die Landeshautstadt erneut: Sie erzielte den ersten Platz und wurde somit „Bundeshauptstadt
des Fairen Handels“. Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul überreichte
der Landeshauptstadt den mit € 4.000,- dotierten Preis.
Gelobt wurden insbesondere: Die Düsseldorf-Café-Kampagne, der Start
der Aktionen für fair produzierte Blumen, die 600 von der Stadt gekauften
fair produzierten Fußbälle, die an Schulen und Sportvereine verschenkt
bzw. z.T. verkauft wurden, der Ratsbeschluss zum Beschaffungswesen, der Firmenpreis
für Hauptschulen zum Thema „Fairer Hanel“ (Agenda-Projekt),
die Agenda-Städtepartnerschaften, die Agenda-Projekte „Faire Berufskleidung“, „Holz
aus FSC-Siegel“, die städtischen Zuschüsse für die lokalen
Aktivitäten. (Quelle: Unser Kooperationspartner Eine-Welt-Forum Düsseldorf)
Aktion zum Weltkindertag
Zum diesjährigen Weltkindertag, der in Düsseldorf seit einiger Zeit
mit vielfältigen Aktivitäten begangen wird, entstand bei einer WIU-Malaktion
ein besonders schönes ca. sieben Quadratmeter großes “WIU-Gemälde
der Freundschaft und Verbundenheit”. Es wurde direkt vor dem Landtag in
Düsseldorf von etwa 100 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam
gemalt. Das hat, wie unser Kooperationspartner Claus Pulm von WIU e.V. schreibt, “soviel
positive Energie freigesetzt, dass die WIU-Aktion dann abends (Sonntag 16.09.07,
20Uhr) in der Tagesschau zu sehen war und das Gemälde jetzt wundervoller
Weise im Foyer des Landtags NRW ausgestellt ist!” Das Kunstwerk kann
nun wochentags während der Öffnungszeiten und auch
sonntags (Besuchertage) im Landtag besichtig werden.
Aktuelles zum ersten Düsseldorfer Jugendrat
Erfreulicherweise haben sich trotz der kurzen Ausschreibungszeit
eine ganze Menge Schüler/innen und Jugendliche entschlossen,
für den ersten Düsseldorfer
Jugendrat zu kandidieren. Dazu mussten sie jeweils 20 Unterstützerunterschriften
sammeln und ein offizielles Bewerbungsformular ausfüllen,
das vom Wahlamt auf Richtigkeit geprüft wurde. Alle 172 Bewerber
können nun für
die 31 Sitze des Jugendrats kandidieren und am 23. Oktober von
50.000 wahlberechtigten Jugendlichen über 11 und unter 21
Jahren in Düsseldorf gewählt
werden. In den staatlichen Schulen der Sekundarstufe I und II werden
Wahllokale eingerichtet, die Ersatzschulen sind gebeten, die Wahl
durch Einrichtung von Wahllokalen zu unterstützen. Derzeit
tourt ein Infobus durch einige Schule, um Schüler/innen über
den Jugendrat zu informieren. Entsprechende Flyer sind in den Herbstferien
an die Schulen geschickt worden.
Wettbewerb
Unter dem Titel “Klimawandel – was können wir
tun? Vision und Verantwortung” findet der 12. Focus-Wschülerwettbewerb
2007/2008 statt. Anmeldung bis zum 31.12.07. Abgabe des ausgearbeiteten
Projekts bis zum 1. Mai 2008. Infos und Anmeldung unter www.focus.de/schuelerwettbewerb/ (Seite nicht mehr verfügbar)
Materialien für den Unterricht
Die Edition Le Monde diplomatique hat einen “Atlas der Globalisierung”
herausgegeben. Mit dieser Veröffentlichung “gelingt das
Kunststück, die hochkomplexe Dynamik der Globalisierung in verständliche
Themen zu gliedern und die Entwicklung in klaren Texten und anschaulichen
Karten und Graphiken fassbar zu machen.” (Greenpeace Magazin)
Erweiterte Ausgabe mit CD-ROM, ISBN 978-3-937683-13-3, 25 Euro, broschierte
Ausgabe, ISBN 978-3-937683-07-2, 12 Euro
Schon vor einiger Zeit erschienen sind Unterrichtsmaterialien
zur Tsunami-Katastrophe mit dem Titel “Aus Katastrophen lernen?
Globales Lernen nach der Seebebenkatastrophe”,
Unterrichtsmaterialien für die Sek. I und II, herausgegeben
vom Welthaus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602 Bielefeld,
0521/986480 und elf weiteren Organisationen, erhältlich über www.welthaus.de/.
Das Vermessungs- und Katasteramt der Stadt Düsseldorf hat eine CD mit Schrägluftbildern
der Landeshauptstadt herausgebracht. 660 Bilder aus einer Höhe von 150 bis
300 Metern, aufgenommen in den letzten drei Jahren, sind auf der Scheibe zu finden.
Für den Geographieunterricht sicherlich ein interessanter
Blick auf die Heimatstadt.
Lehrerfortbildung und Schulentwicklung: Kompetenzteams nehmen Arbeit
auf
Die Landesregierung hat beschlossen, die Lehrerfortbildung
zu regionalisieren und hat in 54 Kreisen und kreisfreien Städten
so genannte Kompetenzteams gebildet, in die Fachleute aus dem ehemaligen
Landesinstitut, den Bezirksregierungen und Einzelpersonen aus den
Kreisen und Städten berufen worden sind. 350
Lehrerplanstellen sind hierhin verlagert worden. Diese Fachleute
sollen vor Ort mit passgenauen Angeboten die Lehrerfortbildung
und Schulentwicklung unterstützen.
Die für die Städte und Kreise zuständigen Kompetenzteams
findet sich unter www.kompetenzteams.schulministerium.nrw.de/.
24.9.2007
Weitere TOPs der letzten Arbeitskreis-Sitzung
Der Arbeitskreis beschäftigte sich neben der Kongressvorbereitung
auch mit dem Projekt Öko-Profit und signalisierte Interesse an einer noch
näher auszugestaltenden Kooperation. Schüler und Lehrer der International
School Düsseldorf stellten ihre Schule und ihre Arbeit im Themenbereich
Nachhaltige Entwicklung dar. Der AK beschloss außerdem eine Anfrage an
die Schulverwaltung bezüglich der Möglichkeit für Schulen Ökostrom
zu beziehen.
Aktionstag der UN-Milleniumskampagne
Am 17. Oktober 2007 werden sich weltweit
Menschen für die UN-Milleniumsziele
einsetzen.
Bilder am Himmel
Unser Kooperationspartner AKKI veranstaltet
vom 24. - 28.9.07 auch in diesem Jahr wieder
das Kinderdrachenfest “Bilder am Himmel” auf den Rheinwiesen
vor Oberkassel, täglich von 10.00 - 17.00 Uhr. Unterstützt wird die
Durchführung in diesem Jahr von den Firmen Stadtwerke Düsseldorf AG
und Henkel. Anmeldung für Kitas, Horte, Freizeiteinrichtungen
usw. unter 0211/7885534.
1.9.2007
Unterrichtsmaterialien
Der BUND startet eine Schulkampagne
zu den Themen Klima und Energie. Dazu gibt
es eine Multivisionsshow “Klima und Ernergie”. Weitere
Infos unter www.multivision.info/.
Die Allianz Umweltstiftung hat eine
Broschüre zum Thema “Klima - Grundlagen,
Geschichte und Projektionen” herausgegeben. Die Broschüre
kann kostenlos angefordert werden bzw. steht auch zum download
bereit unter www.allianz-umweltstiftung.de/.
29.8.2007
Internationaler Schülerkongress
Tilman Langner hat die WEB-Seiten zum Internationalen
Schülerkongress jetzt
so weit fertig gestellt, dass wir sie am 20.8.07 veröffentlichen
konnten: www.umweltschulen.de/congress.
Die öffentliche Werbung für diesen Kongress hat damit begonnen. In
den nächsten Monaten werden wir zusammen mit allen interessierten Partnern
im In- und Ausland (hier sind natürlich besonders Schüler/innen eingeladen)
die Kongressvorbereitung entsprechend dem partizipativen Ansatz der Agenda 21
gemeinsam durchführen. Inzwischen gehen die ersten Rückmeldungen von
Schulen und außerschulischen Partnern ein. Besonders gefreut hat sich natürlich
Tilman Langner über Lob aus berufenem Munde: “Ganz besonders möchte
ich Sie zu der professionellen Website beglückwünschen! Wirklich sehr
informativ.” (Matthias Friebel, Vorsitzender der deutschen Gesellschaft
für Wirtschaftsökologie und Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses
für Umweltmanagement bei der Europäischen Kommission in Brüssel,
ein profunder Kenner auch der Diskussion ums Nachhaltigkeitsmanagement.)
Aus unseren Schulen
Das neue Scholl-Info liegt vor, mit dem
der Nachhaltigkeitsauschuss des Geschwister-Scholl-Gymnasiums die
Schulgemeinde über Aktivitäten berichtet. Auch das Ergebnis des 13.
Wettbewerbs "Müll trennen!" vom 22.1. - 15.6.2007 liegt vor.
Erfreulich ist, dass die Lehrer des GSG diesmal wieder besser abgeschnitten
haben! Die Siegerklassen erhalten Urkunden und Preise.
Die Hulda-Pankok-Gesamtschule war
einer der Besichtigungspunkte in Düsseldorf im
Rahmen des Städtewettbewerbs Entente Florale.
Schüler/innen,
Eltern und Lehrer/innen präsentierten Schulgarten und Schulgelände
am 5.7. (in den Sommerferien), zusätzlich wurde dort die Düsseldorfer
Lokale Agenda 21, insbesondere die Projekte “Fairer Blumenhandel” und “Düsseldorf
Cafe” vorgestellt. Besonders beeindruckt zeigte sich die
Jury vom Fachwissen und Engagement der Schüler/innen der Schulgarten-AG.
Am 21. August wurde die Jury-Entscheidung auf einer Veranstaltung
in Mainz bekannt gegeben, zu der auch aus Düsseldorf eine
Delegation (mit den beteiligten Schüler/innen
aus der HPG) reiste: Düsseldorf gewann eine Goldmedaille und
wird zusätzlich
im nächsten Jahr Deutschland im europäischen Wettbewerb
vertreten. Am Sonntag, den 26.8. wurde eine Aufzeichnung der Preisverleihung
in Mainz in der ZDF-Sendung Fernsehgarten ausgestrahlt. Auch die Lore-Lorenz-Schule und
das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus unserem AK
hatten sich im Rahmen des Wettbewerbs mit eigenen Beiträgen
beteiligt und ihre Schulgelände “aufpoliert”.
Das Lessing-Gymnasium beginnt dieses
Schuljahr als erste Sportschule in NRW. Die Bewerbung
der Schule beim Land für ein solches Profil war im
letzten Schuljahr gegen Konkurrenz aus Düsseldorf und anderen Städten
erfolgreich verlaufen. Die Schüler haben jeden Tag Sportunterricht und eine
besondere Betreuung am Nachmittag. 63 Schüler/innen starten in zwei Eingangsklassen.
Die Stadt wird die Schule mit jährlich 52.000 Euro unterstützen und
zusätzlich zum Masterplan Sport einen Masterplan Leistungssport auf den
Weg bringen, wie OB Joachim Erwin während der Eröffnungsfeier
in der Schule mitteilte.
Drei Schüler/innen des Theodor-Fliedner-Gymnasiums haben
Platz zwei beim Wettbewerb “Jugend forscht” mit einem Nebelkasten,
der radioaktive Strahlung sichtbar macht, erreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Die Diskussion um die Einführung von Schulgeld wegen des Sparkurses des
Trägers der privaten Schule, der evangelischen Kirche, ist jetzt so gelöst
worden, dass eine Stiftung eingerichtet wird. Eltern werden jetzt gebeten, die
Stiftung mit einer Geldspende zu unterstützen. Dabei können sie entscheiden,
ob das Geld einer bestimmten Schule oder dem Gesamthaushalt der Kirche zur Unterstützung
evangelischer Schulen zukommen soll.
Am Lore-Lorentz-Schule entsteht ein
Zentrum, das als Passivhaus entwickelt wurde. Kalte
und überhitzte Räume wird es dann nicht mehr
geben. Im September ist Baubeginn, und der Clou: Die Plane für das Haus
samt Wärmepumpe kommen von den Schüler/innen selbst!!! Ein Ende der
Zeit, in der die Schule in Containern arbeiten musste, ist absehbar. Ebenfalls
herzlichen Glückwunsch!
Die Agnes-Miegel-Realschule holt Senioren
als Streitschlichter in die Schule, ein Projekt zusammen
mit der Unternehmerschaft Düsseldorf.
Zusätzlich gibt es inzwischen einen “Trainingsraum” für
Schüler/innen, die stören und sich nicht konzentrieren können.
Das Konzept läuft mit Unterstützung eigens geschulter
Eltern. Elternarbeit ist in der Schule weithin verankert und die
Schule macht positive Erfahrungen mit diesem speziellen Konzept.
Eine Schulklasse aus der Lore-Lorenz-Schule traf
durch Zufall während einer Studienfahrt nach Auschwitz dort ein deutsches Fernsehteam,
das unter Leitung von Regisseur Robert Thalheim den Film “Am Ende kommen
die Touristen” drehte. Die spontane Idee: Die Schülergruppe spielt
eine Schülergruppe beim Besuch der KZ-Gedenkstätte in diesem Film.
Kürzlich kam aus Berlin nun die Einladung zur Uraufführung
des Films, der ab dem 16. August in den Verleih kam und in den
(Programm-)Kinos zu sehen ist.
Das Marie-Curie-Gymnasium ist in die
Schlagzeilen geraten, weil sich Schüler und Lehrer im letzten Schuljahr einer Schlägerbande in
den Weg gestellt haben, die vor der Schule einen Mitschüler attackiert hatte. “Kein
Zufall”, sagt der Schulleiter, “wir tun etwas gegen Gewalt.” Seit
drei Jahren gibt es Streitschlichter in der Schule, die erfolgreich arbeiten.
Im Juni präsentierten die Schüler/innen des 6. Jahrgangs die Ergebnisse
eines Projekttags, an dem sie sich mit Regeln des Miteinander, Anti-Mobbing und
Anti-Gewalt-Programmen auseinander gesetzt hatten. Die neun Beteiligten wurden
jetzt für ihren Mut geehrt und erhielten die silberne Ehrennadel der Aktion
Courage, mit der bisher 53 Personen in Düsseldorf für
ihre Zivilcourage geehrt worden sind.
Darüber hinaus wird in Kürze die neue Vierfach-Sporthalle der Schule
eröffnet und ab Oktober wird der Erweiterungsbau der Schule in Angriff genommen,
so dass das Gymnasium im nächsten Jahr komplett vierzügig
laufen kann.
Podiumsdiskussion zum Thema “Klimawandel und Milleniumsziele”
Ulla Keller, die Agenda-Koordinatorin der
Stadt, teilt mit:
Am Freitag, dem 31. August findet um 19:30 Uhr
im Plenarsaal des Düsseldorfer Rathauses eine Podiumsdiskussion
zum Thema "Klimawandel und
die Millenniumsziele" statt, wozu Sie ganz herzlich eingeladen
sind. Frau Eveline Herfkens, Millenniumsbeauftrage der Vereinten
Nationen und ehemalige Entwicklungshilfeministerin der Niederlande
berichtet über den Stand der Millenniums-Kampagne, bisherige
Ergebnisse und die nächsten Schritte. Mit Vertreterinnen
und Vertretern der Düsseldorfer Ratsfraktionen werden anschließend
Perspektiven für unsere Stadt diskutiert. Dieser Abend wird
vom Umweltamt Düsseldorf
in Zusammenarbeit mit dem EINE WELT FORUM DÜSSELDORF e.V.
veranstaltet und ist der zentrale Termin der diesjährigen
Düsseldorfer "Eine Welt
Tage". Unter dem Motto "Prima Klima" finden bis November über
160 Veranstaltungen statt, die sich unter anderem mit der Klimafrage
beschäftigen. Weitere
Informationen finden Sie im Internet unter www.eine-welt-tage.de/.
Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Kommune
Der Stadtrat hat beschlossen ein Jugendparlament
einzurichten, genannt “Düsseldorfer
Jugendrat”. Alle Kinder und Jugendlichen, die das 11. Lebensjahr vollendet
haben und das 21. Lebensjahr noch nicht erreicht und ihren Hauptwohnsitz in Düsseldorf
haben, können an den Wahlen am 23. Oktober 2007 teilnehmen. Die Schüler/innen
der weiterführenden Schulen können ihre Stimmen in ihren Schulen abgeben,
die inzwischen gebeten sind die Wahldurchführung zu unterstützen. Schüler/innen,
die Interesse an solcher Arbeit haben, sollten sich zur Kandidatur anmelden.
Ende der Bewerbungsfrist ist 7. September, ein überaus geringer Vorlauf
leider.
Weitere Informationen: Geschäftsstelle des Jugendrats Düsseldorf, c/o
Jugendamt Düsseldorf, Willi-Becker-Allee
7, 40227 Düsseldorf, michael.hein@stadt.duesseldorf.de.
Firmenpreis für Hauptschulen
Unter der Überschrift “Fairer
Handel” ist der diesjährigen
Firmenpreis für Hauptschulen von der Lokalen Agenda 21 in
Düsseldorf
ausgeschrieben worden. Er richtet sich diesmal an die Klassen 5 – 7
und ist mit 1000,- Euro dotiert. Der Wettbewerb wird von Düsseldorfer
Firmen gesponsert. Das Thema kann aus dem Blickwinkel aller Fächer
behandelt werden. Klassen oder Jahrgänge können sich
bis zum 21. September unter der Telefonnummer 0211-89-26809 melden.
7.8.2007
Das letzte Modellversuchsjahr ist angebrochen und unser Arbeitskreis
wird neben dem Tagesgeschäft noch zwei große Projekte
in diesem Jahr realisieren: die Herausgabe unserer Audit-Handreichung
und die Organisation des internationalen Schülerkongresses.
Die Veröffentlichung der Audit-Handreichung ist für Januar
2008 geplant und der Kongress wird voraussichtlich zwischen Ende
Mai und Ende Juni stattfinden. Die ersten Vorbereitungen für
den Kongress sind schon begonnen worden (siehe unten in dieser
mail). Wir werden, da bin ich sicher, auch dieses letzte Modellversuchsjahr
wieder erfolgreich absolvieren. Ich wünsche allen einen guten
Start ins neue Schuljahr!
Klaus Kurtz, Projektkoordinator
Nächste AK-Sitzung
Ich lade herzlich ein zu unserer nächsten AK-Sitzung:
Donnerstag, den 6. September 2007, 15.00 Uhr
International School Düsseldorf, Niederrheinstr. 336, 40489
Düsseldorf
NRW-Kampagne “Agenda 21 in der Schule” - Ende des
Kampagnezyklus
Der diesmal 3 Jahre währende Kampagne-Zeitraum vom 2005 bis
2008 neigt sich dem Ende zu. Bis Ende 2007 müssen die Schulen,
die teilgenommen haben und ausgezeichnet werden wollen, ihre Dokumentationen
fertig stellen und in einem online-Verfahren auf der entsprechenden
WEB-Seite der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW eingeben (Das
betrifft auch einige von unseren Schulen!). Alle Schulen, die teilnehmen,
haben kurz vor den Sommerferien die Zugangsdaten für den entsprechenden
Server bekommen, so dass sie Zugriff auf das entsprechende Formular
haben.
Eine-Welt-Tage in Düsseldorf
Das neue Programm für die 23. Düsseldorfer Eine Welt-Tage
ist erschienen. Die ersten Veranstaltungen haben bereits im Juli
begonnen und bis November folgen noch sehr viele weitere, insgesamt über
150 in allen Bereichen von Kunst und Kultur bis zu Politik und
Wirtschaft. Ein überaus interessantes Programm, sehr zu empfehlen.
Das Programm liegt in allen städtischen Gebäuden aus,
Informationen auch über www.eine-welt-tage.de/
Neuer Rundbrief von Tilman Langner
Tilmann Langner, unser Berater aus Mecklenburg-Vorpommern, gibt –
wie viele sicherlich wissen – einen regelmäßigen
mail-Rundbrief mit Informationen zu Umwelt
und Nachhaltigkeit heraus (den man auch bei ihm abonnieren kann).
Aus diesem Rundbrief stammen die nachfolgenden Infos, die für
uns interessant sein könnten:
Interne Schulevaluation im Projekt „Schule macht
Zukunft“: Zweieinhalb Jahre durchliefen das
Erasmus-Gymnasium in Rostock und die Regionale Schule Hans-Franck
in Wittenburg mit Unterstützung durch die DGU ein Nachhaltigkeitsaudit.
Dabei standen die Schwerpunkte Schulmanagement, Leitbild, Schulleben,
Unterricht, Kompetenzen, MitarbeiterInnen, Ressourcen und externe
Kooperationspartner im Zentrum der Betrachtungen. Im Fokus
einer nachhaltigen Entwicklung wurden diese Bereiche auf mögliche
Verbesserungen durchleuchtet. Die Schulen wurden bis 2008 zertifiziert.
Im Rahmen des Projektes wurde auch ein Lernzertifikat für
Jugendliche erprobt. Gegenstand dieses Zertifikates ist es,
die Schüler aktiv in die Gestaltungsprozesse der Schule
einzubeziehen und den dadurch erworbenen Kompetenzzuwachs zu
bescheinigen. Das Lernzertifikat soll helfen die Berufsausbildungschancen
der Jugendlichen zu verbessern.
Bezugsquellen für die Auditberichte bei den Schulen:
Rostock – Frau Dr. Schulz Tel.: 0381/7998821,
Wittenburg – Frau Liebscher Tel.: 038852/52351
Abschlussbericht: Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung
(DGU) e.V. – Jörg Friese, Tel.: 0163/5551477
UIZ-Programm für August erschienen
Das Monatsprogramm des Umweltinformationszentrums an der Düsseldorfer
Rheinpromenade ist erschienen und kann beim Umweltamt, Herr Schramm,
Tel.: 89-25003 oder per e-mail unter ernst.schramm@stadt.duesseldorf.de angefordert werden, falls man selbst oder die eigene Schule noch
nicht im Verteiler sein sollte. Das Schwerpunktthema ist in diesem
Monat das Düsseldorfer Wasser. U.a. berichtet das Gymnasium
Gerresheim am Samstag, den 18. August von 14.00 bis 19.00 Uhr von
der Neugestaltung des Schulteichs und führt mikroskopische
Untersuchungen vor.
“Die Retter der Welt”
Unter dieser Überschrift ist im Magazin “Der SPIEGEL” in
der Ausgabe Nr. 30 vom 23.7.07 eine Titelgeschichte
erschienen, die den “Feldzug der Reichen gegen Armut, Aids
und Klimawandel” beschreibt und das Ganze mit einer
Analyse der gewandelten gesellschaftlichen und politischen Möglichkeiten
verbindet, nachhaltige Entwicklung in der Weltpolitik zu erreichen. Überaus
interessant!
17.6.2007
Aus der letzten Sitzung des AK
- Zur Handreichung: Nach Präsentation der auf den theoretischen
Hintergrund bezogenen praktischen Beispiele aus HPG, GSG, GE
Schwerte und FHS wurde nach der anschließenden Diskussion
dem Arbeitskreis “Handreichung” grünes Licht
gegeben für die endgültige Ausarbeitung derselben in
der vorgestellten Weise.
- Geländebegehung: Der zweite Teil der Veranstaltung bestand
aus einer Führung über das naturnah gestaltete Schulgelände
der HPG sowie Erläuterungen zur Realisierung des heutigen
Entwicklungsstands, zur Pflege und zur unterrichtlichen Einbindung.
- “Off the record”: Nach der AK-Sitzung wechselte
die Gruppe in das Restaurant “Zum Trompeter” und
ließ den Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen
ausklingen. Hat allen gefallen und wird jetzt öfter gemacht.
8.6.2007
Aufruf zur Gründung eines Netzwerks nachhaltiger Schülerfirmen
Als eine der für die weitere Arbeit im Bereich “Bildung
für nachhaltige Entwicklung” vorgesehenen längerfristigen
Unterstützungsstrukturen für Schulen in NRW ist die Gründung
eines Netzwerks nachhaltiger Schülerfirmen in Vorbereitung.
Dazu gibt es einen Aufruf an Schulen, die sich in diesem Arbeitsfeld
tummeln. Das Netzwerk will Beispiele guter Praxis veröffentlichen,
Tipps und Hilfen anbieten und den Erfahrungsaustausch organisieren.
Wenn Interesse besteht, möchten sich diese Schülerfirmen
bis zum 20.6.07 bei Rolf Schulz, dem NRW-Koordinator unseres Modellversuchs
melden. Für schnell Entschlossene gibt es überdies Preise
zu gewinnen, wenn sie eine kurze Beschreibung ihres Konzepts mitliefern.
Weitere Medienresonanz zum Finnlandbesuch
Jetzt steht der Hinweis auf Tilman Langners Artikel zu unserem
Finnlandbesuch beim DNR, dem größten Deutschen Naturschutz-Dachverband
auch auf der Startseite des Verbands im Internet: “Lernen,
was andere besser machen”.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in NRW (Transfer 21)
- Planung für das Schuljahr 2007/2008
Folgende Ziele werden für das letzte Modellversuchsjahr verfolgt:
- Zukunftsfähige Ergebnisse des Modellversuchs öffentlich
präsentieren
- Weiterhin Anregungen und Information an interessierte Schulen
geben
- Auftaktsignal für die zukünftige Arbeit im Bereich
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich in
NRW geben
Es wird keine zentrale Abschlussveranstaltung im Modellversuch
geben, sondern über das Jahr verteilte thematisch orientierte
größere Veranstaltungen, die als Auftaktveranstaltungen
dienen sollen. Die Veranstaltungsplanungen orientieren sich nicht
nur an Themen, die als zukunftsfähig identifiziert worden
sind, sondern auch an den bis dann verstetigten langfristigen Unterstützungsstrukturen
in NRW, die für Schulen bis zum Ende des Modellversuchs im
Sommer 2008 geschaffen worden sind bzw. noch installiert werden.
3.6.2007
Audit-Handreichung
Die kleine Arbeitsgruppe zur Erstellung unserer Handreichung
aus Theodor Wahl-Aust, Werner Kuth, Tilman Langner und Klaus Kurtz
hat nach intensiven Diskussionen und einer ganzen Reihe von Entwürfen
jetzt einen Arbeitsstand erreicht, der es nötig macht, sich
mit dem gesamten Arbeitskreis rückzukoppeln. Vorgestellt werden
auf der nächsten AK-Sitzung vier praktische Beispiele aus
unseren Schulen, die in der einen oder anderen Form evaluiert sind.
Schwerpunkt der vier Kurzdarstellungen mit Hilfe von je vier Folien
(max. 5 Minuten) ist ein kurzer Überblick über das Projekt,
die für die Evaluation gewählten Indikatoren, die Form
der Evaluation und eine Bewertung des Vorgehens bzw. der Ergebnisse
auf dem Hintergrund unserer theoretischen Ausführungen in
unserem Entwurf für die Handreichung. Anhand der praktischen
Beispiele aus der Arbeit unserer Schulen lässt sich nach unserer
Auffassung recht gut zeigen, welchen Nutzen die Handreichung für
unsere weitere Arbeit und natürlich auch für weitere
interessierte Schulen haben kann. Anschließend an die Präsentationen
ist genügend Zeit für Nachfragen, Diskussionen, Anregungen
und weitere Ideen. Vorliegen wird außerdem ein Zeitplan für
die Fertigstellung der Handreichung.
IPCC-Bericht zum Klimawandel (Material für den Unterricht)
Aus dem AGENDA 21 TREFFPUNKT im Bildungsserver des Landes Nordrhein-Westfalen:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21 NEWSLETTER
Nr. 22 vom 14.5.2007
Schon die drei Vorläufer des aktuell vierten Berichts des
IPCC zum Klimawandel haben die Klimapolitik entscheidend beeinflusst:
Der erste IPCC-Bericht von 1990 führte zum Beschluss der Klimarahmenkonvention
im Rahmen der Agenda 21 auf dem Umweltgipfel 1992 in Rio de Janeiro.
Der zweite Bericht 1995 diente als Grundlage für das Kyoto-Protokoll
von 1997, das seit dem 16.2.05 völkerrechtlich verbindlich
die Reduktion von Treibhausgasen für die meisten Industrieländer
vorschreibt. Der dritte Klimabericht 2001 war die Grundlage für
den Rio+10-Gipfel in Johannesburg 2002 und fungierte seitdem
als Referenz für Klimaforschung und Klimapolitik.
Der große Einfluss der IPCC-Klimaberichte beruht
darauf, dass sie einerseits den wissenschaftlichen Konsens der überwältigen
Mehrheit der Wissenschaftler darstellen, andererseits aber auch
akzeptiert werden müssen von Regierungen aus rund 130 Ländern,
darunter auch Länder wie die USA, Australien und OPEC- Staaten,
die in der Vergangenheit häufig den menschgemachen Anteil
am Treibhauseffekt relativiert haben und z.B. das Kyoto-Protokoll
zur CO2-Reduktion nicht ratifiziert haben.
Wir möchten uns auf diesem Wege für die vielen positiven
Rückmeldungen zu unseren Internetseiten bedanken. Wegen der
vielen Rückmeldungen und Anfragen hat Heinz Ziegeldorf die
nachfolgenden und die damit verbundenen Seiten aktualisiert und überarbeitet
und jetzt auch die Teile II und III des IPCC-Berichtes zum Klimawandel
eingearbeitet unter: http://www.agenda21-treffpunkt.de/dossier/IPCC-Klimabericht.htm
Mit freundlichen Grüßen
Heinz Ziegeldorf, Wilhelm Roer
20.4.2007 Präsentation der Finnlandreise
Kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise nach Helsinki!
Informieren
Sie sich über das Bildungssystem in Finnland, über Bildungseinrichtungen,
die wir besucht haben und über Projekte aus deutschen Schulen,
die auch für das PISA-Siegerland Finnland lehrreich sind!
Die Präsentation
ist ein Produkt unserer Reise nach Finnland in den Osterferien
2007.
Mehr lesen...
30.3. - 6.4.07
Finnisch-Deutscher Austausch zur Bildung
für nachhaltige Entwicklung
Am 30.3. - 6.4.07 findet eine Bildungsreise unseres Netzwerks nach
Finnland statt (Gesamtprogramm).
Ein Höhepunkt dabei ist das deutsch-finnische Seminar am 3.4.07
(Seminarprogramm).
Drei finnische und drei deutsche
Vertreter werden das Programm mit insgesamt 8 Vorträgen gestalten.
In einer der Pausen gibt es eine Posterausstellung zu
sehen (zu der wir ebenfall beitragen wollen) und zum Schluss gibt
es noch drei Workshops zum vertieften Erfahrungsaustausch.
Zum
Seminar sind bisher Lehrer/innen, Schüler/innen, Vertreter
aus den Institutionen unserer finnischen Partner sowie Vertreter
aus dem National Board of Education (Unterbehörde des Schulministeriums)
und der Lehrergewerkschaft angemeldet. Eventuell wird auch noch
ein/e Vertreter/in vom finnischen Schulministerium teilnehmen.
Folgende Kolleg/innen aus dem Arbeitskreis werden in Finnland
präsentieren bzw. haben Material beigesteuert: Monika Brosch,
Theodor-Wahl-Aust, Klaus Kurtz und Tilman Langner. Unsere Beiträge
lauten:
- Internationale Schulpartnerschaft
- Energiesparen
- Auditierung von Wissenzuwachs im Bereich von Themen der Bildung
für nachhaltige Entwicklung
- Qualifizierung von Netzwerken durch Beratung
- NRW-Modellversuch und seine Ergebnisse
- Lärmprävention.
Download Abstracts
der Beiträge
Weitere Dokumente als PDF zum Download:
21.3.2007
Neue Veröffentlichungen des Transfer 21 in NRW
Im NRW-Modellversuch sind drei neue Materialien zum Schwerpunkt “Unterricht
und Schule entwickeln” erschienen:
- Projektmanagement in der Schule – Planung – Steuerung – Bilanzierung
(32 Seiten)
- Innovation in der Schule gestalten – Ein Leitfaden (36
Seiten)
- Fortbildung wirksam und nachhaltig gestalten – Eine Einführung
in die Grundlagen und Verfahren (32 Seiten)
Alle Broschüren sind kostenlos über den Projektkoordinator
im Umweltamt zu beziehen. Sie werden auch bei der nächsten AK-Sitzung
am 26.4.07 in ausreichender Anzahl vorliegen.
18.3.2007
Infos aus der AK-Sitzung bzw. der Arbeitsgruppe “Handreichung”
In der Dieter-Forte-Gesamtschule konnte unser Arbeitskreis
am Donnerstag, den 1.2.07 zwei überaus interessante und beeindruckende
Präsentationen
sehen. Schüler/innen des 6. Jahrgangs und Frau Reeh stellten
das inzwischen auch durch die Presse bekannte Projekt “Schülertoilettendienst” vor.
Schüler/innen aus verschiedenen Jahrgängen präsentierten
anschließend
das Projekt “Internationales Cafe”. Einige Bilder mögen
hier einen Eindruck vermitteln.
Wandmalereien, Spiegel aus Scherben, Tafeln zum Beschriften in
den Toiletten
Modell des Cafes, Lehmfachwerkbau auf dem Schulgelände, Präsentation
der Gestaltungsentwürfe
Theodor Wahl-Aust berichtete über die Tagung “Operationalisierung
und Messung von Kompetenzen” in Berlin, veranstaltet von der Koordinierungsstelle
für den Transfer 21, zu der aus unserem Arbeitskreis zwei Personen gefahren
sind. Fazit: eine überaus interessante Tagung, die einen guten Einblick
in die internationale Diskussion sowie die derzeitige Forschung bot und damit
wichtige Anregungen für unsere geplante “Handreichung” gab.
Unter dem Motto “Back to the basics” diskutierte der AK die Ausrichtung
der Arbeit für die Zeit bis zum Ende des Modellversuchs im Sommer 2008.
Durch die Konzentration auf die Diskussionen um die Erstellung unserer Handreichung
sei der Erfahrungsaustausch über die Basis unserer Aktivitäten, die
konkreten Projekte der Schulen, in letzter Zeit zu kurz gekommen. Dieser Eindruck
täuscht keineswegs, denn die Notwendigkeit, sich im Sinne des Auftraggebers,
hier des Schulministeriums, um eine möglichst effektive Vermittlung unserer
Erfahrungen für die Weitergabe (“Transfer 21”) zu kümmern,
machte es zeitweilig nötig, den Schwerpunkt auf die Diskussionen um Managementsystem,
Evaluation, Messmethoden, Indikatoren u.ä. zu konzentrieren.
Die Materie ist kompliziert und schwierig und braucht offensichtlich
seine Zeit.
Inzwischen ist der Vorbereitungsgruppe “Handreichung” in etwa klar,
wie die Handreichung aussehen müsste. Die Vorbereitungsgruppe hat schon
einiges formuliert und arbeitet zügig an der Fertigstellung des Entwurfs
(Projektierter Herausgabetermin der Endfassung ist Winter 2007). Zur Einleitung
der Debatte um diesen Entwurf in unserem Arbeitskreis wird dann auch im Spätsommer
oder Herbst 2007 die angekündigte Fortbildung zum Thema “Grundlagen
wissenschaftlicher Evaluation” stattfinden.
In der Zwischenzeit bleibt jetzt wieder mehr Zeit,
die Basiserfahrungen auszutauschen. Vereinbart ist,
dass die Tagesordnung jeder AK-Sitzung wie früher einen
TOP “Vorstellung von Schulprojekten und Erfahrungsaustausch” enthalten
wird.
Abschließen wollen wir den Modellversuch mit einem Internationalen Schülerkongress
unter dem vorläufigen Arbeitstitel “Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Nachhaltigkeits-Management in Schulen)” im Frühjahr 2008. Hier sollen
Schüler/innen ihre Projekte vorstellen und Erfahrungen austauschen. Vorläufige
Zusagen haben wir derzeit von finnischen und österreichischen
Partnern.
Die nachfolgende Sitzung der Arbeitsgruppe “Handreichung” beschäftigte
sich hauptsächlich mit der Vorbereitung der Finnlandreise. Festgelegt wurden
die Präsentationen für Finnland und die Vortragenden ausgewählt.
Des weiteren sind Festlegungen für die weitere Arbeit an der
Handreichung getroffen worden.
Internationaler Besuch
Die Modellversuchsprojektstelle, das Geschwister-Scholl-Gymnasium,
die Hulda- Pankok- Gesamtschule und das städtische Umweltamt erhielten erneut internationalen Besuch. Diesmal kamen Herr Yonn-Sann
Yonn und eine Mitarbeiterin (an deren Namen wir uns leider nicht
mehr erinnern können) aus einer kleineren
Stadt nahe der Hauptstadt Seoul in Südkorea, um sich in Deutschland
Initiativen zur nachhaltigen Entwicklung in Schulen, Verwaltungen
und Wirtschaft anzusehen. Herr Yonn-Sann Yonn arbeitet als Senior
Researcher zusammen mit seiner Mitarbeiterin in einem staatlichen
Korea Institut of Construction Technology, das sich mit modernem
Schulbau beschäftigt. Die Schulen präsentierten einzelne
Projekte wie Energiesparen und Lärmprävention, der Projektkoordinator
den Modellversuch und seine Ergebnisse und die Agenda-Koordinatorin
Ursula Keller die Lokale Agenda 21.
Medienresonanz
Die Aktuelle Stunde im WDR stellte am Freitag,
den 9. März anläßlich
der Klimadebatte in einem kurzen Filmbeitrag das Waldaufforstungsprojekt
der Schüler/innen der Hulda-Pankok-Gesamtschule vor. Das WDR-Team filmte
dafür eine Unterrichtstunde und einen Unterrichtsgang mit einer Gruppe von
8.-Klässler/innen zu einer der Pflanzungen.
Der Deutschlandfunk sendete live am Samstag, den 10.
März eine einstündige
Radiosendung über schulische Beiträge zur Bildung für nachhaltige
Entwicklung. Neben Dr. Witte von der Deutschen Umweltstiftung diskutierten mit
die Schüler/innen Svjena Plöhn und Sascha Henrich (Schülersprecher)
vom Geschwister-Scholl-Gymnasium und Klaus Kurtz als Projektkoordinator
unseres Netzwerks.
Fortbildungen durch unser Netzwerk
Schüler/innen der Hulda-Pankok-Gesamtschule bildeten am 28.2.07 dreißig
Lehrer/innen aus Oberhausen bei einer Gewerkschaftsversammlung der GEW im DGB-Haus
in Oberhausen in Sachen “Lärmprävention” fort.
Als Projektleiter war Klaus Kurtz am 14.3.07 von der
Schulleitervereinigung Ibbenbüren
(öffentliche und private Schulen aus Stadt und Kreis, ca. 30 Schulleiter/innen),
die sich zweimal im Jahr mit dem Dezernenten der Schulaufsicht und Vertretern
der Stadt- bzw. Kreisverwaltung zu Besprechungen treffen, eingeladen, das Nachhaltigkeits-Management
der Düsseldorfer Schulen vorzustellen. In der Sitzung wurde beschlossen,
das 50:50-Modell in Ibbenbüren entsprechend der Düsseldorfer Erfahrungen
auch auf Abfalltrennung auszuweiten und weitere Anregungen aus dem Vortrag für
eine Implementierung zu prüfen.
19.2.2007
Film-Veranstaltung im Leo-Statz-Berufskolleg
Das
Umweltzentrum
Düsseldorf und der Rheinische Bauernmarkt zeigen zusammen
den Film von Erwin Wagenhofer: “We feed the world – Essen global” im
Leo-Statz-Berufskolleg (einer unserer AK-Schulen). Die Anbieter des Rheinischen
Bauernmarkts schlagen übrigens regelmäßig auf dem Friedensplätzchen
vor dem Leo-Statz-Berufskolleg an zwei Tagen pro Woche Marktstände auf mit
regionalen Produkten. Der Film zeigt die Kehrseiten der täglichen weltweiten
Lebensmittelproduktion und ist eher nichts für zart beseitete Gemüter.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lokalen Agenda 21 der Stadt Düsseldorf
statt am
Freitag, den 23.2.2007, 18.30 Uhr
Aula des Leo-Statz-Berufskollegs, Friedensstr.
29 (in Düsseldorf-Bilk).
Für 3,- Euro Eintritt gibt es nicht nur den Film zu sehen,
sondern auch einen regionalen Imbiss vom Rheinischen Bauernmarkt.
Ausstellung unter dem Titel "Clever kaufen- Expedition durch den Labeldschungel"
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer und andere
Beteiligte am Öko-Audit-Projekt!
Wie schon auf der letzten Arbeitskreis-Sitzung
angesprochen, plane ich eine Ausstellung
unter dem Titel "Clever kaufen- Expedition durch den Labeldschungel",
bei der es darum geht, vor allem jungen Konsumenten/innen Kompetenzen
beim nachhaltigen Einkauf zu vermitteln. Die Ausstellung befasst
sich mit Labels und Gütesiegeln in verschiedenen
Produktbereichen wie z.B. Ernährung, Bekleidung, Spielzeug
und Büro & Schreibtisch.
Die Präsentation der Ausstellung findet in den letzten
drei Wochen vor den Sommerferien (1.6.-20.6.) im Foyer des Weiterbildungszentrums
(VHS und Stadtbibliothek) am Bertha-von-Suttner-Platz statt. Die
Eröffnung mit Pressebeteiligung
findet voraussichtlich am Freitag, dem 1.6. Gegen 11 Uhr statt.
Für diese
Eröffnung suche ich eine Schulklasse, die vor dem Pressetermin
die Ausstellung schon etwas beschnuppert hat, und daher der Presse
ein paar erste Eindrücke
schildern kann. Darüber hinaus würde ich mich über
zahlreiche Anmeldungen für Führungen durch die Ausstellung,
die je nach Zeitplanung für ein oder zwei Schulstunden
angelegt werden können, freuen. Zielgruppe der Ausstellung
sind die Klassen 7-9. Ich schicke Ihnen gerne nähere Informationen
in Form einer pdf-Datei (2,4 MB) zur Ausstellung, anhand derer
Sie sich ein genaueres Bild machen können.
(Kurze Anmerkung: Das online-Gewinnspiel ist mit Ende 2006 ausgelaufen.)
Sollten Fragen offen geblieben sein, wenden Sie sich gerne an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Corinna Manroth
Verbraucherzentrale NRW,
Beratungsstelle Düsseldorf,
Abfall- und Umweltberatung
Heinz-Schmöle-Straße 17,
40227 Düsseldorf
Tel. (0211) 71 06 49 40,
Fax (0211) 71 06 49 11
telefonische Sprechzeiten:
Dienstag 9.30 - 15.00
Uhr,
Donnerstag 14.00 - 18.30 Uhr
Leitfaden für die NRW-Kampagne “Agenda
21 in der Schule”
Die Natur- und Umweltschutz-Akademie
NRW, die im Auftrag des Schul-
bzw. des Umweltministeriums
die Kampagne zur Anregung nachhaltiger
Schulprojekte bzw. entsprechender Schulentwicklung
organisiert und erfolgreiche Schulen auszeichnet,
hat inzwischen den überarbeiteten Leitfaden für die Durchführung
der Kampagne an alle beteiligten Schulen geschickt (s. Abbildung).
Er erläutert
Ziele der Kampagne, bietet Anregungen und beantwortet Fragen. Hilfreich!
Besonders den Schulen in unserem Arbeitskreis, die das erste Mal
teilnehmen, sei er empfohlen. Hinweis: Anmeldung zur Kampagne ist
noch möglich!!
10.2.2007
Dritte EMAS-Zertifizierung!!!
Das Berufskolleg
Neuss Weingartstraße,
Schule in unserem Arbeitskreis, hatte 2006 zum dritten Mal hintereinander
die EMAS-Zertifizierung für ihre
Aktivitäten in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit erlangt. Ganz herzlichen
Glückwunsch für diese außergewöhnliche Leistung! Inzwischen
liegt druckfrisch die Umwelterklärung bzw. der Nachhaltigkeitsbericht der
Schule vor.
Zur virtuellen Umwelterklärung Berufskolleg Neuss Weingartstraße
Neuer Name
Das inzwischen von der Landesregierung
aufgelöste ehemalige Landesinstitut
für Schule in Soest existiert für ein Jahr weiter als
Dienststelle des Ministeriums. Das Gebäude wird in diesem
Zeitraum weiterhin für
Lehrerfortbildungen, Tagungen, Verwaltungsaufgaben wie Reisekostenabrechnungen
etc. genutzt. Die neue Bezeichnung bzw. Postanschrift lautet wie
folgt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung
Dienststelle Soest
Paradieser Weg 64
59494 Soest
1.-2. 2. 2007
Im Rahmen schulischer Öko- und Nachhaltigkeitsaudits beschäftigen
wir uns u.a. mit der Frage, was eine nachhaltige Schule ist und
wie man Fortschritte / Defizite einer nachhaltigen Entwicklung
messen kann. Vor diesem Hintergrund kann folgende Tagung für
uns von Interesse sein:
Welches Wissen brauchen Lernende und Lehrende, wenn sie ihre
Zukunft gestalten wollen und woher wissen wir, welche Kompetenzen
erworben werden? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Tagung „Operationalisierung
und Messung von Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung“,
die Anfang 2007 in Berlin stattfindet. Bei der vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung geförderten Veranstaltung geht
es darum, Ergebnisse der aktuellen nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzforschung
vorzustellen und zu diskutieren.
Datum: 1. und 2. Februar 2007
Ort: Berlin, Harnack-Haus
Kontakt:
Dr. Inka Bormann
Freie Universität Berlin, Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung
Arnimallee 9 , 14195 Berlin
tel.: ++49 (0)30 838 55 266, fax: ++49 (0)30 838 75 494
21.1.2007
Nachhaltigkeitsbericht 2006 Max-Weber-Berufskolleg & Walter-Eucken-Berufskolleg Die beiden Berufsschulen aus unserem
Arbeitskreis haben nach Ihrer ersten gemeinsamen
Umwelterklärung im Jahr 2001 jetzt einen um neue Themenbereiche
erweiterten Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Auch diese Broschüre wird am 25.1. in unserer AK-Sitzung zum
Mitnehmen bereitliegen:
“Was hat unsere Schule in den vergangenen fünf Jahren im Umweltschutz
erreicht? Wie steht es um die Partizipation der Schülerinnen und Schüler
am Schulleben? Wie gut werden Menschen mit Körperbehinderungen integriert?
Solche Fragen haben Schülerinnen und Schüler der beiden Düsseldorfer
Berufskollegs untersucht. Sie fanden bspw. heraus, dass Umstellungen in der
Pausenversorgung sich deutlich auf die Abfallzusammensetzung ausgewirkt haben,
dass viele Mitschüler keine hinreichende Vorstellung von Abfallvermeidung
haben, und dass der Stromverbrauch – nach einer mehrjährigen Reduzierung – aufgrund
der deutlich verbesserten Geräteausstattung inzwischen wieder
ansteigt. Da bereits 2001 eine Bestandsaufnahme zu den Umweltaspekten
stattgefunden hatte, konnten Umweltdaten sehr gut mit dem damaligen
Stand verglichen werden.
Die – im weitesten Sinne – sozialen Fragen hingegen wurden 2006
erstmals untersucht. Es konnte z.B. belegt werden, dass das Schulgebäude
ganz überwiegend gut an die Bedürfnisse Rollstuhl fahrender Schüler
angepasst worden ist, dass aber andererseits noch immer einige vermeidbare
Barrieren existieren. Als Konsequenz der aufgedeckten Licht- und Schattenseiten
haben beide Schulen ein Programm mit konkreten Maßnahmen aufgestellt
und dieses durch die Schulkonferenzen verbindlich bestätigt. Mit ihrer
Arbeit bringen sich die Schüler somit aktiv in die Gestaltung ihrer Schule
ein und lernen – so ist zu hoffen – darüber hinaus, wie man
ein bestehendes System weiterentwickeln kann und dass sich eine solche Partizipation
für alle Beteiligten lohnt.
Die Untersuchungsergebnisse sowie die Schlussfolgerungen wurden
jetzt zu einem Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst. Die Broschüre,
die überwiegend zur Information der Schulgemeinschaft sowie lokaler
Partner dient, wird gerade gedruckt. Um darüber hinaus eine größere
Öffentlichkeit über dieses beispielhafte Projekt zu informieren,
wurde zudem eine Online-Version des Nachhaltigkeitsberichts 2006 sowie
der Umwelterklärung 2001 erstellt, diese ist bereits jetzt unter
www.umweltschulen.de/audit/webeuck freigeschaltet.”
(Pressemitteilung unseres Kooperationspartners Tilman Langner, der
an dieser Veröffentlichung mitgearbeitet hat)
Weitere Nachrichten aus unseren Schulen
Die Schulministerin Barbara Sommer hat am 18.9.07
die Düsseldorfer
Schulen ausgezeichnet, die bei den Lernstandserhebungen 2005/2006 abgeschnitten
haben. In Düsseldorf sind dies insgesamt 7 Schulen (2 Realschulen und
5 Gymnasien). Aus unserem Arbeitskreis hat sich das Geschwister-Scholl-Gymnasium im Fach Deutsch ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Theodor Wahl Aust hat freundlicherweise den Bericht
zur “Kontrolle
des Stromverbrauchs am Geschwister-Scholl-Gymnasium mit
dem Online-Messsystem der Firma deZem (Berlin)” für
den Arbeitskreis zur Verfügung
gestellt. Interessante Lektüre! Mehr lesen...
Das Lessing-Gymnasium/Berufskolleg ist jetzt vom Land NRW als erste
Schule ausgewählt worden, NRW-Sportschule zu werden. Die Schule hat hier seit
längerem einen Schulprogrammschwerpunkt und kann diesen nun weiter ausbauen.
Die Schule hatte sich im Wettbewerb Düsseldorfer Schulen im letzten Jahr
durchgesetzt und hat jetzt die letzte Hürde genommen. Herzlichen Glückwunsch!
Empfehlenswerte Materialien für den Unterricht
Ludger Brüning und Tobias Saum: Erfolgreich unterrichten durch
Kooperatives Lernen – Strategien zur Schüleraktivierung,
180 Seiten, DIN A4-Format, Best.-Nr. 306, 24,80 Euro, Verlag Neue
Deutsche Schule, Essen, mail: info@nds-verlag.de oder
FAX 0201/29403-14
Google Earth hat jetzt jetzt eine überarbeitete (kostenlose) Software
ins Netz gestellt, die dem Benutzer mehr Möglichkeiten als bisher bietet.
Mit diesem Programm sind derzeit ca. 40 % der Erdoberfläche von Satelliten
aus in ziemlich guter Qualität anzusteuern, 20% der Erdoberfläche
stehen sogar in hoch auflösender Qualität zur Verfügung, z.B.
das Wohnviertel oder die eigene Schule in Düsseldorf. Interessant für
den Erdkundeunterricht.
14.1.2007
Umweltbericht des Comenius-Gymnasiums
Der erste Umweltbericht des Comenius-Gymnasiums
liegt druckfrisch auf dem Tisch. Ein sehr ansehnliches Heft, das
in besonderer Weise graphisch gestaltet worden ist.
Herzlichen Glückwunsch!! Die Broschüre
wird in der nächsten AK-Sitzung am 25.1. zum Mitnehmen vorliegen,
sie kann aber auch beim Projektkoordinator bestellt werden.
Nachhaltigkeitsberichte von Unternehmen
Unter dem Titel “Wandel gestalten – deutsche Telekom” hat das
Unternehmen seinen Personal- und Nachhaltigkeitsbericht 2006 veröffentlicht.
Zu beziehen über: Unternehmenskommunikation, Deutsche Telekom
AG, Postfach 2000, 53105 Berlin, e-mail: info@telekom.de
Die Stadtwerke Düsseldorf haben im Sommer 2006
ihren Nachhaltigkeitsbericht herausgegeben. Empfehlenswerte
Lektüre!!
9. 1. 2007
NRW-Beitrag zur UN-Dekade Bildung für nachhaltige
Entwicklung
Im Dezember 2006 hat in Bonn eine Tagung stattgefunden, die dem
Zweck diente, einen NRW-spezifischen Beitrag zur UN-Dekade “Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung (BnE)” auf den Weg zu bringen.
Die drei Minister/innen Sommer (Schule), Ulenberg (Umwelt) und
Laschet (Generationen) unterstrichen auf dieser Tagung die Bedeutung
dieses pädagogischen Schwerpunkts und bekräftigten
ihren Willen, entsprechende Aktivitäten der Bildungsinstitutionen aktiv
zu unterstützen.
Ein wichtiges Instrument, mit dem BnE in Schulen propagiert,
gefördert und ausgezeichnet wird, ist die NRW-Kampagne “Agenda
21 in der Schule” (welche die Natur- und Umweltschutz-Akademie
in Recklinghausen im Auftrag der drei Ministerien koordiniert). An
der aktuell laufenden Kampagne von 2005 bis 2008 sind derzeit ca.
300 Schulen aus NRW mit angemeldeten Projekten beteiligt. Anmeldung
ist noch möglich.
Neue Materialien aus dem Modellversuch
- Newsletter “Agenda 21 in Schule
und Jugendarbeit - Nr. 3”
- Broschüre “Globale Umwelt- und Entwicklungsthemen
in Schule und Unterricht – Didaktische Werkstatt”,
110 Seiten
- Buch “Entwicklungshindernis Gewalt – Ein Arbeitsbuch über
neue Kriege und erzwungene Armut für Oberstufe und Erwachsenenbildung”,
208 Seiten plus Materialien auf CD-ROM
Die Materialien liegen in der nächsten AK-Sitzung zum Mitnehmen
aus.
Kooperatives Lernen
Empfehlenswert ist die Veröffentlichung von Norm Green (ehemaliger
Leiter der Personalentwicklung des Schulbezirks Durham, Ontario,
Kanada sowie ehem. Direktor für Unterrichtsentwicklung am
Georgian College, Ontario, Kananda) und seiner Frau Kathy Green
(Lehrerin an der Sinclair Secondary School, Schulbezirk Durham,
Ontario, Kanada), die derzeit als Trainer für Kooperatives
Lernen, u.a. auch in Deutschland, arbeiten: Kooperatives Lernen
im Klassenraum und im Kollegium – Das Trainingsbuch, Kallmeyersche
Verlagsbuchhandlung 2005, ISBN 3-7800-4937-6
Loseblattsammlung Globales Lernen
Im Rahmen ihres Bildungsprojektes "KOMPact" hat die Neusser-Eine-Welt-Initiative
e.V. (NEWI) Materialien und Methoden zum Globalen Lernen zusammengetragen.
Die Loseblattsammlung informiert über die Themen Fairer Handel,
Globalisierung, Menschenrechte und Agenda 21. Mit Hintergrundinfos,
Umsetzungsvorschlägen
und umfangreichen Adressen- und Linklisten ist die Sammlung (Preis:
14,50 EUR) laut NEWI eine Fundgrube für Unterricht im Zeichen
einer Bildung für
nachhaltige Entwicklung.
Bezug: Neusser-Eine-Welt-Initiative e.V., Fon: 02131/18550, mailto: info@newi-ev.de
Nachhaltigkeit in Unternehmen? - Ein aktuelles Thema im (Politik-)Unterricht?
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