Schulqualität und nachhaltige Entwicklung Hinweise zur Datenerfassung
Mit Ihren Leitbildern haben Sie
ein langfristiges Ziel vor Augen. Aber wissen Sie auch bereits,
wie weit der Weg ist und welche konkreten Schritte Sie gehen wollen?
Eine gründliche Bestandsaufnahme hilft Ihnen, diese Fragen
zu klären.
Ziel der Datenerfassung ist, unter Berücksichtigung Ihrer
Leitbilder Licht- und Schattenseiten des Schullebens zu erkennen.
Die Datenerfassung sollte Ihnen auch eine Gewichtung ermöglichen,
d.h. eine Unterscheidung zwischen Bereichen mit hohen und solchen
mit nachgeordnetem Handlungsbedarf.
Mit den folgenden Instrumenten können Sie bzw. Ihre Schüler
die Nachhaltigkeit Ihrer Schule untersuchen:
Mit dem Umweltmanagement-Zertifikat
für Lernende können Sie zudem Lernerfolge
der Schüler
bewerten bzw. sie diese selbst bewerten lassen.
Unabhängig vom konkreten Instrument werden Sie vermutlich
folgende Teilschritte absolvieren:
- Vorbereitung: Vorauswahl der Selbstbewertungsinstrumente,
Auswahl der beteiligten Schüler und Lehrer, Zeit- und Raumplanung,
ggf. Beschaffung von Messinstrumenten etc.
- Einstimmung / thematische Einführung für die beteiligten
Schüler: Hier sind u.a. die Details zur Datenerfassung
abzustimmen, z.B. kann es notwendig sein, dass Sie ein Selbstbewertungsinstrument
auf die konkrete Situation Ihrer Schule anpassen müssen.
Sie klären den Umfang der Untersuchungen (z.B. wie viele
Schüler sollen befragt werden) oder den Umgang mit Messinstrumenten.
- Datenerfassung: Dieser Teilschritt sollte möglichst eingeständig
von Schülern realisiert werden. Ergebnisse werden protokolliert.
Vor der Auswertung sollten die protokollierten Daten auf Vollständigkeit
und Plausibilität überprüft werden.
- Auswertung: Gemeinsam mit Ihren Schülern gehen Sie die
erfassten Daten durch. Sie vergleichen den IST-Zustand Ihrer
Schule mit Ihren Leitbildern. Wo liegen Ihre Stärken, auf
die Sie aufbauen können und welche Schwächen gilt
es zu überwinden? Welche konkreten Ideen zur Verbesserung
können Sie vorschlagen? Was sollte zuerst getan werden,
um die Schulqualität zu verbessern?
- Präsentation: Es hat keinen Sinn, wenn Ihre Gruppe die
Ideen für sich behält - die Ergebnisse sollten daher
in der Schulöffentlichkeit präsentiert werden.
Das "Komplettprogramm" für einen Umwelt-, Klima-, Nachhaltigkeits-Check
finden Sie in der Broschüre "Klimadetektive
in der Schule".
|