Ziele Maßnahmen Verantwortlich Zeit
Die Ökobilanz des Schulweges sollte noch weiter verbessert werden. Unterrichtseinheiten in Verkehrserziehung insbesondere in Stufe 5 und 12 durch Lehrkräfte und Polizei Schulleitung, Beauftragter für Verkehrserziehung, Ordinarien, Fachkonferenzen mehrerer Fächer Vertretungsstunden in Stufe 5 2005/2006, Verkehrsunterricht durch die Polizei im Frühjahr 2006
Weitere Daten zu den Verkehrsmitteln für den Schulweg erheben. Mit einem Fragebogen erkunden, wie die Lehrkräfte zur Schule kommen. Beauftragter für Verkehrserziehung 2006, 2. Halbjahr
Die Stufe 12 und 13 nach den Motiven für die Wahl des Verkehrsmittels für ihren Schulweg befragen. Beauftragter für Verkehrserziehung Evtl. 2006/2007

Darum chauffieren sich schon viele Schülerinnen und Schüler selber zur Schule, während die Schüler der Stufe 5 noch oft von den besorgten Eltern persönlich an der Schule abgesetzt werden. Das ist aber bereits mit der Stufe 6 beendet. Die meisten Bus oder Bahn fahrenden Schüler besitzen ein Schokoticket, das im Monat um die 20 Euro kostet. Auch viele der Schüler, die angekreuzt haben, sie nutzen das Auto oder Fahrrad, um zur Schule zu kommen, besitzen ein Schokoticket. Das bedeutet, dass eigentlich noch mehr Schüler und Schülerinnen umweltfreundliche Verkehrsmittel benutzen als es die Zahlen zu diesen Fahrzeugen zeigen. Sieht man sich an, wo die Schülerinnen und Schüler der Stufe 12 wohnen, so erkennt man bei einem Blick auf den Nahverkehrsplan der Stadt Düsseldorf, dass nur in Einzelfällen Entfernung und Dauer des Schulweges die Benutzung eines PKW als sinnvoll erscheinen lassen. Meist sind die Wohnorte der Schülerschaft gut angebunden an die öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist sicher eher eine Sache der Fahrfreude oder des Prestiges, wenn man eine Strecke von vier Minuten von Oberkassel nach Oberkassel mit dem PKW zurücklegt.
In der Stufe 12 entsteht die Autogesellschaft der Zukunft, deren Mitglieder hoffentlich bald – wenn der Reiz des Neuen verflogen ist – ein distanzierteres und rationales Verhältnis zu ihrem coolen Flitzer bekommen.

Fahrräder parken auf dem vorgesehenen Platz
Lehrkräfte
Leider konnten bei dieser Untersuchung noch keine Daten über die Lehrkräfte erhoben werden. Das sollte aber in einer weiteren Fragebogenaktion geschehen.