Ziele |
Maßnahmen |
Verantwortlich |
Zeit |
Die Ökobilanz des Schulweges sollte noch weiter verbessert
werden. |
Unterrichtseinheiten in Verkehrserziehung insbesondere in
Stufe 5 und 12 durch Lehrkräfte und Polizei |
Schulleitung, Beauftragter für Verkehrserziehung, Ordinarien,
Fachkonferenzen mehrerer Fächer |
Vertretungsstunden in Stufe 5 2005/2006, Verkehrsunterricht
durch die Polizei im Frühjahr 2006 |
Weitere Daten zu den Verkehrsmitteln für
den Schulweg erheben. |
Mit einem Fragebogen erkunden, wie die Lehrkräfte zur
Schule kommen. |
Beauftragter für Verkehrserziehung |
2006, 2. Halbjahr |
Die Stufe 12 und 13 nach den Motiven für die Wahl des
Verkehrsmittels für ihren Schulweg befragen. |
Beauftragter für Verkehrserziehung |
Evtl. 2006/2007 |
|
Darum chauffieren sich schon viele Schülerinnen
und Schüler selber zur Schule, während die Schüler
der Stufe 5 noch oft von den besorgten Eltern persönlich an
der Schule abgesetzt werden. Das ist aber bereits mit der Stufe
6 beendet. Die meisten Bus oder Bahn fahrenden Schüler besitzen
ein Schokoticket, das im Monat um die 20 Euro kostet. Auch viele
der Schüler, die angekreuzt haben, sie nutzen das Auto oder
Fahrrad, um zur Schule zu kommen, besitzen ein Schokoticket. Das
bedeutet, dass eigentlich noch mehr Schüler und Schülerinnen
umweltfreundliche Verkehrsmittel benutzen als es die Zahlen zu diesen
Fahrzeugen zeigen. Sieht man sich an, wo die Schülerinnen und
Schüler der Stufe 12 wohnen, so erkennt man bei einem Blick
auf den Nahverkehrsplan der Stadt Düsseldorf, dass nur in Einzelfällen
Entfernung und Dauer des Schulweges die Benutzung eines PKW als
sinnvoll erscheinen lassen. Meist sind die Wohnorte der Schülerschaft
gut angebunden an die öffentlichen Verkehrsmittel. Es ist sicher
eher eine Sache der Fahrfreude oder des Prestiges, wenn man eine
Strecke von vier Minuten von Oberkassel nach Oberkassel mit dem
PKW zurücklegt.
In der Stufe 12 entsteht die Autogesellschaft der Zukunft, deren
Mitglieder hoffentlich bald – wenn der Reiz des Neuen verflogen
ist – ein distanzierteres und rationales Verhältnis zu
ihrem coolen Flitzer bekommen.
|
|