Lärmmessungen am Comenius-Gymnasium
Untersuchungsbereich und Methode

Aus einem Zeitungsartikel:
Stete Dröhnung höhlt den Gehörsinn aus Immer mehr junge Leute leiden unter Schwerhörigkeit. Oft ist der intensive Genuss von lauter Musik die Ursache. Belastungen am Arbeitsplatz kommen hinzu. Die Zunahme von Gehörschäden bei Jugendlichen hat beängstigende Ausmaße angenommen. Schon 1995 berichtete das Umweltbundesamt, dass fast ein Viertel aller untersuchten jungen Männer mit deutlich eingeschränktem Hörvermögen leben müssen. Als wesentliche Ursache wurde intensiver Musikgenuss ermittelt. Lärm begegnet uns aber nicht nur in Form von lauter Musik, sondern auch in Form rasender Autos, startender Flugzeuge oder als Geräuschpegel großer Menschenmengen. Während uns mancher Lärm direkt schmerzlich bewusst wird, gibt es auch Lautstärken, die nicht direkt stören, uns aber auf die Dauer krank machen. Aus diesem Grund hat der Referendar Herr Guhlke mit der Umwelt-AG sowohl in der Schule als auch um die Schule herum Lautstärkemessungen durchgeführt. Im Folgenden stellen wir unsere Ergebnisse vor.

Wir haben verschiedene Messungen durchgeführt:
1. Messung der Lautstärke der beiden am Schulgebäude anliegenden Straßen Hansaallee und Lütticher Straße
2. Messungen im Unterricht verschiedener Klassen der Stufen 5 und 6

Diagramm: Lautstärke an der Hansaallee in dBA und Minuten
Eine zu hohe Lautstärke ist oftmals unerträglich für die Ohren.

Ergebnisse und Bewertung
Messung der Lautstärke an Straßen Zur Lärmmessung wurde ein batteriebetriebenes Messgerät verwendet, welches unabhängig von einem Computer Daten über einen gewissen Zeitraum speichern kann. Diese Werte werden später am Computer ausgelesen. An beiden Straßen wurde die Lautstärke in etwa 5 Meter Entfernung von der Straße jeweils 6 Minuten lang gemessen. Die Diagramme zeigen die Messung (blaue Linie) und den Durchschnittswert der Lautstärke (lilafarbene Linie). Die Messungen sind im Schuljahr 2000/2001 durchgeführt worden. Die Diagramme zeigen die Messung (lilafarbene Linie) und den Durchschnittswert der Lautstärke (blaue Linie).