ERNÄHRUNG UND BEWEGUNG...
... der Schüler/innen am Comenius-Gymnasium

Untersuchungsbereich/ Methode
Presseberichte über den Gesundheitszustand deutscher Schüler und Schülerinnen hatten das Team der Umweltprüfung alarmiert. Wir wollten herausfinden, ob sich diese Berichte über mangelnde Bewegung und Fehlernährung bei unserer Schülerschaft bestätigen. Es wurde Anfang 2004 in zwei Klassen eine Umfrage durchgeführt. Das Umweltamt hat in Zusammenarbeit mit Frau Prodöhl vom Gesundheitsamt Düsseldorf einen vierseitigen Fragebogen entwickelt und in den Klassen 6a und 9b angewandt. Die Schüler wurden zu ihrem Frühstück vor und in der Schule sowie zu ihren sportlichen Tätigkeiten neben dem schulischen Sportunterricht befragt. Dadurch sollte ein Bild über den Gesundheitszustand der Schüler entstehen. Die Auswertung der Fragebögen erfolgte durch Frau Prodöhl und Frau von Below.

Ergebnisse und Bewertung
Das Ergebnis hat das Umweltteam des Comenius-Gymnasiums angenehm überrascht: Die meisten Schüler/innen ernähren sich gesund und bewegen sich ausreichend. Das Essverhalten sei bei „nur zwei bis drei Schülern/innen pro Klasse bedenklich“, so Frau Prodöhl vom Gesundheitsamt. Z. B. frühstücken nur zwei bis drei von ca. 26 Schüler/innen nicht vor der Schule. Sie trinken jedoch Kakao oder Milch oder essen dann in der Schule etwas. Zwei Schülerinnen frühstücken bisweilen kein zweites Mal in der Schule. Sie trinken dort jedoch etwas. Die Auswertung ergibt, dass die Mädchen fast durchweg mehr Lebensmittel als die Jungen auf dem Fragebogen ankreuzen. Dies lässt nicht den Schluss zu, dass sie mehr essen, sondern sie ernähren sich bewusster. Jungen entwickeln oft erst im Alter von 15 bis 16 Jahren ein Körperbewusstsein und beschäftigen sich auch dann erst mit gesundheitlichen Fragen zu ihrer Nahrungsaufnahme.

Ein gesundes Frühstück auf dem Tisch ist ebenso wichtig wie ausreichende Bewegung.
Ein gesundes Frühstück ist ebenso wichtig wie ausreichende Bewegung.
Der Vollmotorik-Circle von Peter Müller. Ein Trainigsgerät für die ganze Klasse.
In der Mehrzahl frühstücken die Schüler/innen der 6a Cornflakes oder Brötchen mit einem süßen Aufstrich (15) oder einem gesunden Belag (20). Dieses Ergebnis ist sehr positiv, da gerade junge Mädchen in der beginnenden Pubertät an Essstörungen leiden können. Ungefähr 50% der Schüler/innen geben an, in der Schule Süßigkeiten, Schokolade oder Kuchen zu essen, zum Teil eine Folge des Verkaufs von Süßigkeiten im Schulkiosk. Dabei ist kein Unterschied in der Verteilung von Jungen und Mädchen in der 6a festzustellen. In der 9b hingegen haben dies mehr Mädchen angekreuzt. Süßigkeiten, Schokolade oder Kuchen sind bei keinem der Schüler/innen das einzige Nahrungsmittel in der Schule. Alle befragten Schüler/innen nehmen auch noch Brot/Brötchen oder Obst zu sich. Allerdings ist der Verzehr von Süßigkeiten in der Schule bei 50% der Schüler/innen eindeutig zu hoch.