Streitschlichter

Es ist nur menschlich, dass im täglichen Zusammenleben Konflikte auftreten. Mit der Streitschlichtung wollen wir erreichen, dass Schüler Streit unter ihresgleichen schlichten, anstatt ihn gewaltsam auszutragen. Mit der Streitschlichtung möchten wir das Schulklima verbessern und die Selbstverantwortung auf beiden Seiten stärken:

• Wer einen Streit hatte, erhält die Möglichkeit, sich selbst um eine Regulierung zu kümmern und muss nicht passiv auf Sanktionen und „Lösungen“ von außen warten.
  • Wer schlichtet, setzt sich aktiv für die Schulgemeinschaft ein und lernt selbst, während er andere unterstützt.

Mit der Streitschlichter-AG setzen wir zudem Unterrichtsinhalte aus dem Fach Sozialwissenschaften (Wahlpflichtbereich II) konkret um.

Was ist Streitschlichtung?
Eine Schlichtung ist ein gelenktes Gespräch. Gesprächspartner sind die beiden Konfliktparteien und ein oder zwei Schlichter. Das Gespräch dauert etwa eine halbe Stunde und ist in vier Schritte gegliedert:

1. Die Schlichtung wird eingeleitet, die Regeln werden erklärt und die beiden Schüler erzählen nacheinander jeweils ihre Version des Konfliktes.
  2. Dann werden die Sachverhalte durch gezieltes Nachfragen geklärt und jeder setzt sich damit auseinander, wo seine eigenen Anteile am Konflikt zu finden sind.
  3. Anschließend schreiben die beiden Kontrahenten auf, was sie von dem anderen erwarten und was sie bereit sind für die Lösung zu tun. Es wird eine Verständigung gefunden.
  4. Zum Abschluss werden die Vereinbarungen schriftlich festgehalten und es wird ein Folgetermin vereinbart.

Die Schüler setzen sich zuammen an einen Tisch und schlichten einen Streit im Gespräch

Pädagogische Leitvorstellungen
„Es entspricht der gemeinsamen Grundüberzeugung schulischer Erziehung, dass die Schule Hilfen auf dem Wege zur Mündigkeit bieten muss, indem sie grundlegende Befähigungen zu selbstbestimmter und verantwortungsbewusster Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft vermittelt.“ (Richtlinien u. Lehrpläne Sozialwissenschaften, S.35)

Ausbildung zum Streitschlichter
Der Anstoß zur Streitschlichtung war für uns eine schulinterne Lehrerfortbildung im Jahr 1997 mit Herrn Braun, dem Begründer der Streitschlichtung an der Realschule Sundern. Seit 1998 bilden wir selbst an unserer Schule Streitschlichter aus den 9. und 10. Klassen aus (Wahlpflichtfach II mit zwei Wochenstunden). Ein detailliertes Konzept für die AG Streitschlichtung als WPF II im Rahmen des schuleigenen Lehrplanes Sozialwissenschaften liegt vor.