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Lernen lernen
Wir wollen Kinder beim Übergang von der Grundschule
zur Realschule
- da abholen, wo sie am Ende ihrer Grundschulzeit stehen („sanfter
Übergang“),
- in ihren Fähigkeiten fördern und in ihrer Leistungsbereitschaft
fordern,
- beim Lernen des Lernens unterstützen, d.h. sie zu selbstständigem,
ganzheitlichem und sozialem Lernen anhalten,
- motivieren, sich selbst zu verbessern und zu
korrigieren..
Ein besonders wichtiges Element in dem Projekt „Lernen
lernen“ ist die Stärkung des Lese- und Rechtschreibverständnisses.
Kinder, die nach der Grundschule in die Sekundarschule wechseln, können
verständlich schreiben und richtig abschreiben. Sie können
selbstständig mit Lernwörtern üben, Wörter nachschlagen,
Texte kontrollieren und korrigieren sowie mit Regeln umgehen. In keinem
Bereich und bei keinem Kind sind diese Lernprozesse an ihrem Ende angelangt.
Sie müssen vielmehr weiterentwickelt werden. Zudem empfindet ein
Großteil der Kinder (etwa 70%) Lesen und Schreiben weder als etwas
Notwendiges noch als Bereicherung. Wir möchten daher zu Beginn
der 5. Klasse und darauf aufbauend erreichen, dass Schüler
- selber schreiben wollen, das „Schreibenwollen“ steht
noch vor dem „Schreibenkönnen“,
- ein eigenes Interesse entwickeln,
- sich selbst von Anfang an beim Schreiben als erfolgreich erleben,
- eigene Schreibideen entwickeln und umsetzen. Stärkung des Lese-
und Rechtschreibverständnisses
Frau Wolfertz hat umfangreiches Unterrichtsmaterial entwickelt, das
im Schuljahr 2003/2004 erprobt wird.
Das Methodentraining „Lernen-lernen“ zu Beginn
des 5. Schuljahres enthält folgende Bausteine:
- mündlicher Sprachgebrauch
- Lesen
- Rechtschreibung
- Umgang mit Texten
- schriftlicher Sprachgebrauch
- Sprache untersuchen
Schriftlicher Sprachgebrauch ist ein Teil des Projektes
„Stärkung des Lese und Rechtschreibverständnisses“.
Wir wollen mit unseren Schülern sinnvolle und motivierende Schreibanlässe
finden und diese umsetzen.
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