Einheit in Vielfalt

Wir malen uns Menschen und Erde aus
Mit dieser Aktion beginnen alle 5. Klassen die erste Woche an unserer Schule. Die Schüler können bei dieser Tagesaktion sich, ihre neuen Klassenkameraden, ihre Klassenlehrer und auch teilnehmende Eltern kennen lernen.
Der erste Schultag zweier fünfter Klassen sah z.B. so aus: Die Lehrerin, 29 Schüler, zehn Eltern und zwei Mitarbeiter von WORLD IN UNION gehen zur Theodor Heuss Brücke, un-weit der Schule, und helfen beim Auspacken der Utensilien: eine große Papprolle, Bleistifte, Scheren, Wassermalfarben, Pinsel, Eimer und Kleinkram.
Der Aktionskünstler C. M. Pulm erklärt die Idee: „Wir malen uns Menschen und Erde aus“. Das fällt nicht schwer. Wer malt sich nicht immer mal wieder aus, wie er oder sie aussehen könnte und wie man sich die Erde vorstellt? Nacheinander legen wir uns auf die große entrollte Papierbahn und eine andere Person umfährt die Umrisse des Körpers, die dann später ausgeschnitten und ausgemalt werden. „Was, so lange Arme habe ich?!“ „Guck mal, ich habe ein BVB Trikot an.“ „Spielst du auch Fußball?“... Und ehe die Kinder es merken, sind sie sich nicht mehr so fremd wie noch vor einer Stunde.
Auch die Erwachsenen malen sich aus und so gibt es bald eine große Gemeinschaft bunter, lebensgroßer Papierfiguren. Einige haben schon begonnen, die Erde mit einem Durchmesser von etwa acht Metern (ebenfalls aus Pappe und einem Holzrahmen) auszumalen. Das Werk wird schließlich in freudiger Zusammenarbeit mit gegenseitigem Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und Toleranz vollendet. Später gibt es tiefblaue Ozeane mit Fischen und Schiffen, Kontinente mit Tieren, Bäumen, Bergen, Häusern und Fernsehern zu sehen. Alle sind stolz, gemeinsam so etwas zustande gebracht zu haben.
Die mittlerweile getrockneten Papierfiguren werden um die Erde herumgelegt, alle beteiligten kleinen und großen Menschenkinder stellen sich darum, fassen sich an den Händen und werden sich bewusst: Das haben wir gemeinsam gemacht. Dort ist unsere Erde, dort ist der Einzelne, das sind wir! Und dies ist unsere Welt, für sie haben wir gemeinsam Verantwortung.

Wir malen uns Menschen und Erde aus