Kopfbanner Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung als Nachhaltigkeitsindikator

Bildung gehört zu den Kernpunkten der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands. Konsequenterweise erfasst das Statistische Bundesamt in seinen sehr lesenswerten "Indikatorenberichten" auch die Bildung. Ein Indikator ist dabei der Anteil der 18- bis 24-Jährigen ohne Bildungsabschluss.

Im Indikatorenbericht 2010 wurde dieser noch als kritisch bewertet - im Indikatorenbericht 2012 hingegen wird die Entwicklung als positiv eingeschätzt. Hat sich die Lage verbessert? Nein: Die Bundesregierung hat ihre Bewertungsmaßstäbe verändert - und zwar nach unten. Die bisherigen Ziele (9% für 2009 und 4,5% für 2020) wurden aufgegeben, neues Ziel für 2020 ist nun "unter 10%". Grundlage dafür ist eine Anpassung an die Strategie EU2020.

Noch immer hat das deutsche Bildungssystem also am "unteren Ende" ganz erhebliche Probleme - nur wird jetzt die Lage anders bewertet.

Auf wie viele junge Menschen können wir in Sachen Berufsleben oder Mitgestaltung der Gesellschaft verzichten? Und welche Rolle kann die BNE hier spielen - kaschiert sie den Missstand mit schönen Konzepten, Projekten und Auszeichnungen - oder kann und will sie zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen?

Daten und Bewertung 2010

Das Diagramm zeigt den Anteil der 18- bis 24-Jährigen ohne Bildungsabschluss in Deutschland

Daten und Bewertung 2012

Download des Indikatorenberichts 2012: http://www.bundesregierung.de/ Webs/Breg/nachhaltigkeit/ Content/_Anlagen/ 2012-04-02-indikatorenbericht-2 012-februar-aktualisiert.html? __site=Nachhaltigkeit

Der Arbeitsbereich "Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf umweltschulen.de entstand 2006-2014 in Kooperation mit dem Fernstudiengang Umwelt&Bildung der Universität Rostock; dem heutigen Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit.